Ist Gute Frage mittlerweile ein Kindergarten geworden?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Ja stimmt 75%
Andere 18%
Nein es hat sich nichts geändert 8%

27 Antworten

Als Erwachsener könnte man den Eindruck haben und er stimmt auch irgendwie. Wir Erwachsene haben aber den Kinden und Jugendlichen einiges an Erfahrung voraus.

Das Kinder gerade in schwierigen Zeiten (Pupertät, Sexualität usw.) mehr Fragen als Erwachsene haben ist ganz normal.

Ich finde es gut das es für Kinder und Jugendliche diese Möglichkeit gibt, frei heraus fragen zu stellen. Ich hätte mir früher oft so etwas oder Jemanden gewünscht dem ich ganz aus dem Bauch heraus vor allem zur Sexualität Fragen hätte stellen können.

Hätten wir das gewagt, hätte es links und rechts ein paar kräftige Ohrfeigen gegeben. So offen durften wir nicht über Sex und Liebe reden. Wir mussten uns das erst später alles erarbeiten. Für mich sind das gestohlene Jahre. Man spürte zwar, das sich im Körper etwas verändert, konnte aber damit nicht viel anfangen. Das ging bei einigen meiner Freunde bis 21 Jahre und darüber hinaus. Mit 21 war man damals erst erwachsen.

Also für unsere Jugend bitte ich da um etwas Verständnis und man muß ja nicht auf "nervige" Fragen antworten.

Andere

Hallo 6lackk

Um das vernünftig zu beantworten muss man fairerweise zwischen Auswirkungen der Pandemie auf Jugendliche und Entwicklungen bis Anfang 2020 sind unterscheiden. Meiner Beobachtung nach sind informative Fragen auch durchaus noch sehr zahlreich, die von dir angesprochen Fragen kamen eher zusätzlich hinzu.

Die Zunahme von Aufklärungsbedarf, Hausaufgabenhilfebedarf, Fragen zu psychischen Problemen und auch Langeweile der letzten 2 Jahren hat ganz erheblich mit der Tatsache zu tun, dass Schulen zeitweise geschlossen und Kontakte mit Gleichaltrigen eingeschränkt bis kaum möglich waren. Das sind gesamtgesellschaftliche Probleme, die in Foren wie gutefrage nur sichtbar werden, ihre Ursachen jedoch in Gesellschaft und Politik haben.

Was die Entwicklung bis 2020 betraft so kommt es natürlich darauf an wie weit man zurück geht und vergleicht. Wenn man ganz weit zurück geht mag es sicherlich Richtlinienöffnungen gegeben haben, jedoch gab es auch technologisch bedingte Effekte wie die Verbreitung von Mobilgeräten, die es einfacher macht von egal wo man ist schnell eine Frage zu erstellen. Seitdem ist die Bedenkzeit ob man einen Beitrag wirklich erstellen will auch kürzer als wenn man erst nach Hause fahren muss und den PC anschalten muss und vermutlich sind Smartphones gerade unter 10-14 Jährigen von heute auch stärker verbreitet als eigene Computer mit Internetzugang es in dieser Altersgruppe vor 10-15 Jahren waren.

LG

Darkmalvet

Andere

Kindergarten? Nein, dann würden man an den Frageinhalten den Wissensstand zweifellos erkennen.
Einige Fragen sind schon so und dafür ist guterfage.net sicher auch gedacht. In solchen Fällen muss man schon über ungeschickte Formulierungen hinwegsehen und einfach, ohne beleidigend zu werden,
a) eine bessere Formulierung nennen und
b) auch eine dem Wissens- und Bildungsstand angepasste Antwort geben.

Was mit aber auffällt ist, dass Fragen sehr häufig keine Fragen, sondern Behauptungen sind und nur das Fragezeichen auf eine Frage hinweist.
Auch das könnte mit "der/die konnte es nicht besser" erklärt werden.
Leider werden solche "Fragen" trotz Meldung beim Support nicht als Suggestivfragen gelöscht. Einfrieren bis der Fragesteller das geändert hat, gibt es leider nicht.

Auch könnte man annehmen, dass gutefrage.net durch Gruppen regelrecht okkupiert wird.

Bei Umfragen zur Wahlen, zur Impfung gegen Corona, zum Verhältnis gegenüber Russland, zum Umweltschutz .. entsprechen die Ergebnisse doch nie den seriösen Befragungen der großen Institute.

Wieso gewinnt die AfD hier praktisch jede Umfrage nach "beliebteste Partei" (oder so ähnlich). Warum "gewinnen" hier fast nur die Impfgegner die Umfragen zu Sinn und Wirksamkeit.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass in Kindergärten so viel Stimmung gemacht wird, dass die junge Generation so ein Verhalten an den Tag legt.

Auf Kindergarten deutet hin, dass User die hier derart abweichende Meinungen vertreten, oft erst wenige Tage bei gutefrage.net angemeldet sein, dann aber auch schnell wieder "inaktiv" im Profil stehen haben.

Da es e-mail-Adressen wie Sand am Meer gibt, wird auch die Mehrfachanmeldung nicht gestoppt werden können.
Damit müssen wir wohl leben.

Andere

Hi,

persönliche Meinung: es hat sich aus meiner Sicht nicht viel geändert - zumindest nicht in den fünf Jahren, in denen ich aktiver Nutzer bin, oder in den paar Jahren als "stiller Mitleser" zuvor.

Eigenartige, lustige, nervige und sich wiederholende Fragen gab es genauso wie Trollbeiträge, ausufernde und unfreundliche Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten jedweder Art sowie Fragen, Antworten und Kommentare, die sprachlich wie sachlich vor immensen Fehlern strotzen.

"Gute", interessante Fragen und qualitative hochwertige Antworten gibt es hier immer noch - man muss allerdings dann oft schon in relativ spezielle Bereiche gehen, in denen dann tatsächlich "Experten" unterwegs sind.

Das war vor ein paar Jahren aber auch nicht anders.

Ich denke, es ist eher eine Frage der eigenen Wahrnehmung: wenn man länger hier aktiv unterwegs ist, fallen bestimmte Fragen eben schlichtweg deutlicher und öfter auf - so zum Beispiel die zehn Fragen zur Penislänge oder "Bin ich schwanger?" jeden Tag.

LG

Ja stimmt

Es gibt zwar auch "andere" - und die fühlen sich auch ganz sicher nicht angesprochen - aber ansonsten ist es leider nicht ganz falsch, das Niveau der Fragen mit einem weinenden Auge zu betrachten.

Da kann die Moderation nichts dafür.

Man kann auch nicht jede(n) wegen Schreibfehlern sperren, manche können es nun mal nicht besser ...

Schlimmer als die tw. gruselige Grammatik und Rechtschreibung finde ich einige Inhalte der Fragen.

Gut, dass man sowas kopfschüttelnd weiterscrollen kann...!

Danke an jede(n), der durch vernünftige und gute Beiträge das Niveau zu retten versucht! :-)