Ist Gott allwissend?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 37%
Weiß nicht 10%
Wahrscheinlich 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gott ist allwissend und gerecht. Doch er hat den Menschen als freies Wesen geschaffen. Wir sind nicht Marionetten in seinen Händen.

Manch einer meint wohl, Gott müsste seinen Segen in erster Linie den guten Menschen geben und ihn den bösen vorenthalten. Doch dann gäbe es inner kürzester Zeit Millionen mehr Gläubige und Menschen, die nur wegen dem Segen gutes tun.

Nach unserem Tod wird Jesus, als Teil Gottes, ein gerechter Richter sein.

Wobei keiner, egal ob "böse" oder "gut", Angst vor dem Gericht haben muss, wenn ihn vor seinem Tod echte Reue erfasst und er durch Taten zeigt, dass ihm ernst damit ist.

Das ist dann Gottes Gerechtigkeit, die nicht allen Leuten gefällt. Siehe auch das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg in der Bibel. Alle bekommen den gleichen Lohn, egal wenn sie dort gearbeitet haben.

Nein

Allwissenheit & Allmacht schließen sich aus. Weil sobald ich sicher weiß, dass ich etwas tun werde, kann ich mich nicht mehr gegen diese Handlung entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Weiß nicht

Weiß ich nicht, aber ich glaube, dass Gott in dem Sinne allwissend ist, dass Gott alle Möglichkeiten kennt, wir aber deshalb trotzdem alle Möglichkeiten potentiell zur Verfügung haben, weil ich ebenfalls glaube, dass Gott uns auch Entscheidungsfreiheit gegeben hat.

Warum ich das glaube? Zumindest bei dem Teil der Entscheidungsfreiheit bin ich mir sehr sicher, denn ich habe hin und wieder den Fehler gemacht, mich entgegen meines Gewissens, Bauchgefühls, was auch immer zu entscheiden und habe dies meistens in solchem Fällen im Nachhinein bereut, habe mich aber auch oft im Einklang damit entschieden und dies nie bereut.

Je nachdem, wie man sich entscheidet, kommt es zu den logischen Konsequenzen was auch bedeutet, dass es vor der jeweiligen Entscheidung nur Möglichkeiten sind.

Und in Hinsicht auf Gott glaube ich dies, weil ich verschiedenes, selbst einschließlich bezüglich des Glaubens an ein ewiges Dasein erlebt habe, was mich in dieser Hinsicht bestärkt hat.

Ja

Allah ist Gerecht und Allwissend und hat noch mehr Fähigkeiten.

Doch eine Prüfung ist keine Prüfung, wenn die Menschen keine Probleme hätten. Das bedeutet, dass es auf dieser Welt Ungerechtigkeit geben wird, aber die Gerechte Strafe im Jenseits.

Frageritikum  28.10.2022, 10:10

Welch ein Schizzo-Schwachsinn...🤦🏻‍♀️

Nein

Es gibt keine Götter und somit kann auch keiner von denen allwissend sein. Es sind Fantasie Produkte, genau wie Darth Vader und Spiderman.

DefendOrthodoxy  28.10.2022, 07:32

Quelle?

Fuchssprung  28.10.2022, 07:51
@DefendOrthodoxy

Anders herum wird ein Schuh draus! Jeder der eine Behauptung aufstellt, der muss sie auch beweisen. Es steht die Behauptung im Raum, dass es Götte geben soll. Also her mit den Beweisen!

Kanimose  28.10.2022, 08:22
@Fuchssprung

Seit dem der Mensch Sprache u. Ego erlernte, sich bewusst wurde, hat er nun nur noch 1 Gott, was ihm als Symbol +⬆️ Placebo erklären soll und für - ⬇️ Nocebo die Erklärung 👹.

Er ist es aber, mit seinem freien Willen selber. Denn Gedanken, bzw. mehr die Gefühle dazu, sind Erschaffer. _ Die 1. gesetzte Ursache ist Schöpfer. Es ist Energie, die wir aussenden. Das ganze Universum ist Energie, Schwingung und Information. Gott nennen sie die höchste Energie im ganzen Kosmos = Agape, das Leben und Bewusstsein, bewusstes Sein, selber sein, Selbstich/Seele erschaffen, statt unbewusstes Egoich.

Kanimose  28.10.2022, 08:37
@Fuchssprung

Mir reicht, dass ich mit 71, seit 17 Jahren heilen kann u nicht mal mehr nen Schnupfen bekomme. Und alles, in Fülle, von Regenbogen bis Traumhaus, manifestiere. Ner Freundin die Op. erspart, sie geheilt, wurde sie noch frech, statt dankbar. Aber ich bekam/bekomme ja den Dank vom Universum.

Ich muss dir u. niemandem was beweisen 😉😊.

Christus hatten sie sogar gekreuzigt 😉😂.

Fuchssprung  28.10.2022, 08:39
@Kanimose

Im Klartext bedeutet es, dass du keinen Beweis hast. Du glaubst an eine Fantasy Geschichte und fühlst dich auch noch ganz toll dabei. In meinen Augen ist das armselig und dumm.

okieh56  28.10.2022, 10:19
@DefendOrthodoxy

Kannst du eine Quelle für die Nichtexistenz des Spagettimonsters nennen? Sicher nicht. Demnach muss es dieses Monster also geben ;-)

Typische Logik eines Gläubigen, der ohne jeglichen Beweis einfach blind glaubt.