Ist Geringverdiener eine Beleidigung?

6 Antworten

meistens wird das für eine Gruppe verwendet und nicht persönlich.

Grundsätzlich ist es erst einmal eine Feststellung: Jemand, der eben nur sehr wenig Geld verdient im Monat.

Wie mit allem anderen in der Deutschen Sprache, kann man dieses Wort natürlich auch durch entsprechende kontext-bezogene Anwendung und Betonung negativ oder positiv eingefärbt nutzen.

Ich denke, es hat immer etwas gewollt abwertendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht generell, könnte aber dazu verwendet werden, jemanden zu beleidigen oder zu diskreditieren.

Nein ist es nicht.

Es verletzt ja nicht, sondern entspricht der Tatsache.

Prettybarbie
Fragesteller

Doch ich glaube es verletzt

OnePerson19  31.03.2022, 00:06

Auch Tatsachen können unter Umständen eine Beleidigung sein, eine sogenannte Formalbeleidigung.

Zum Beispiel jemand m schwules als Schw*chtel zu bezeichnen ist nach Auffassung von mehreren Gerichten eine strafbare Beleidigung.

FelixSchmelix  31.03.2022, 00:08

Wenn du das als Anrede, verwendest, ist es beleidigend.

Behinderter ist schließlich auch keine Beleidigung. Doch wenn du eine behinderte Person so ansprechen solltest, dann reduzierst du sie auf genau diesen Umstand.

Und das Gleiche gilt auch für einen Geringverdiener.