Ist "Geringverdiener" eine Beleidigung?

7 Antworten

Nein, sondern für viele Menschen eine traurige Wahrheit.

Wenn man es allerdings zu jemandem sagt und es beleidigend meint, dann ist es selbstverständlich eine Beleidigung.

Jedes Wort kann mit ensprechendem Kontext und Intonation eine Beleidung sein wenn man es drauf anlegt.

So für sich ist es ein wertneutrales Wort wie jedes andere auch

Das hängt ja vom angesprochenen ab, ob er oder sie sich beleidigt fühlt.

Für mich wäre es wenn es zutreffend wäre eine nicht beleidigende Beschreibung meiner Situation.

Kommt auf den Kontext und den konkreten Satz an in dem das Wort verwendet wird.

Das kann man so, nur am Wort alleine, nicht festmachen.

Das wird meistens als Beleidigung verwendet.