Ist Geld Gift für die Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein ist es nicht 78%
Ja ist es 15%
Ich beantworte das nicht 7%

14 Antworten

Nein ist es nicht

Geld ist ein Tauschmittel. Ein Tauschmittel erleichtert den Tausch von Waren und Dienstleistungen.

Das Problem ist der Missbrauch. Ein Auto erleichtert die Fortbewegung von A nach B. Es kann auch als Waffe missbraucht werden, indem jemand mit Absicht überfahren wird.

So ähnlich lässt sich auch das Geld missbrauchen.

Nein ist es nicht

Geld ist kein Gift.

Abhängigkeit, wovon auch immer, ist Gift. Neid und Gier sind Gift.

Nein ist es nicht

Es ist die Quelle unserer Zivilisation.

Nein ist es nicht

Nur, was wir zum Teil daraus und damit machen, ist Gift.

Geld verdirbt ja nicht den Charakter, sondern macht nur einen schlechten sichtbar.

Ob du Geld besitzt oder dich dein bzw. das Geld besitzt, das entscheidet ja nicht Geld, sondern du allein mit deinen Gedanken und deinem Umgang damit.

Geld ist erst mal einfach nur neutral und ein Tauschmittel.
Dann kommt der Mensch mit seinen Emotionen mit ins Spiel ;-))

Nö, was würdest du auch ohne Geld machen? Du kannst dir das Schnitzel ja nicht schnitzen.