Ist Geld das moderne Fesseln der Sklaverei?

4 Antworten

Nein ... es ist eine ALTE Fessel der Sklaverei - und zwar seit dem Zeitpunkt in der Geschichte des Homo Sapiens, in welchem man bei Tauschgeschäften Geld als Ersatz für Waren akzeptiert hat! Und das ist schon sehr sehr lange der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

So gesehen ist der Wunsch zu (über)leben die Fessel der Sklaverei. Keiner muss für Geld arbeiten, sieh dann aber eben zu wie du am Leben bleibst. Entweder nutzt man dieses doch eher praktische System, oder aber nicht - sollte dann aber aus diesem gemeinschaftlichen Topf auch nichts erwarten. Diese Wahl hat jeder.

Fast alles im Leben (selbst das was man Freizeit für sich nennt) ist mit Geld verknüpft. Das hat auch Auswirkungen auf familiäre Harmonie usw.

Hier bei uns dreht sich die Welt, um das Geld.

Ohne Geld, wäre es Dir nicht einmal möglich die Mittel zu haben um diese Frage hier auf GF zu stellen.

Demnach hat Geld einen riesigen Einfluss auf den Menschen und alles um ihn herum und das heute noch viel mehr. Deshalb funktioniert auch der Begriff moderne Sklaverei und kann in Vielem zutreffend sein.

Jeder verkauft sich für den Wert, die ihm die Gesellschaft gestattet.

Früher extrem, aber heute wieder aktuell.

treppensteiger  13.11.2023, 13:47

"Jeder verkauft sich für den Wert, den ihm die Gesellschaft gestattet"

Kommt der Spruch von dir, oder woher sonst? Der klingt echt sinnvoll.