Ist gekaufter Tee aus Teebeuteln gesund oder nicht?

10 Antworten

Tee aus den Teebeuteln ist nicht ungesund. Aber den losen Tee finde ich leckerer. :)

Tee an sich ist weder gesund noch ungesund. Wenn du ihn z.B. rauchst...

Manche Tees enthalten eine Menge Schadstoffe und Pestizide, z.B. die günstigen von Meßmer und Teekanne. Darum würde ich einen großen Bogen machen. Selbst manche "Bio"-Tees waren belastet. In den Teebeuteln ist immer mehr Unfug drin als in Blättern, weil der Käufer es da nicht sieht.

Das gesunde am Tee ist das Wasser, das man zum Kochen verwendet. Viele Menschen trinken nämlich deutlich zu wenig. Gesüßte Getränke haben dann auch andere Nachteile.

Insofern ist das Trinken von Tee schon gesund. Achte auf saubere Zutaten, am besten Blätter in Bio-Qualität, z.B. aus dem eigenen Garten.

Ungesund ist da gar nichts. Tee (je nach Sorte) schmeckt einfach gut. Manche davon haben noch die ein- oder anderen Kräutlein, die tatsächlich medizinische Wirkung haben.

Nur mit den Teebeuteln habe ich so meine Bedenken (ich nutze sie aber doch, weil sie praktisch sind)

• der Tee in den Beuteln ist oft sehr fein gekrümelt - macht aber nix an der Qualität
  • Wenn die (Billig-) Beutel einfach in einem einfachen Karton geliefert werden (auch, wenn der Karton wieder eingeblistert ist), dann gehen die aromatischen Dämpfe sehr schnell raus. Bei einfach grünen oder schwarzen Tee nicht so tragisch; bei anderen schon.
  • sind die einzelnen Beutel verpackt, dann ist das viel besser - allerdings hat man dann eben mehr Abfall.

Ja. Kommt natürlich immer auf den Tee an aber man kann sich in Deutschland glücklich schätzen was die Produktstandards angeht. Du kannst nachlesen was enthalten ist und je nach Marke nachvollziehen woher es kommt.

Da wird nichts klassisch "ungesundes" drinne sein

Der Tee ist auf jeden Fall gesund. Es werden regelmäßig Lebensmittelkontrollen durchgeführt. Außer dem wird der Tee mit kochendem Wasser aufgebrüht. Dadurch werden eventuelle Keime abgetötet.

LG von Manfred