Ist für euch Drehstrom ein Stromkreis oder drei Stromkreise?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ein Drehstromanschluss / Gerät ist IMMER ein Stromkreis 67%
ein Drehstromanschluss oder Gerät sind IMMER drei Stromkreise? 33%
Wenn die Sicherungen nebeneinander sitzen ist es EIN Stromkreis 0%
es ist EIN Stromkreis, wenn die Sicheherungen gemeinsam schalten 0%

1 Antwort

ein Drehstromanschluss oder Gerät sind IMMER drei Stromkreise?

Jemand könnte ja auf die Idee kommen, an eine Phase seines E-Herds die Dunstabzugshaube mit anzuschließen, weil da kein Anschluss vorhanden war, dann wäre das ein weiterer Verbraucher und somit ein eigener Stromkreis. Es kommt in der Praxis immer wieder vor dass sich Leute über einem Drehstromverbraucher eine zusätzliche Steckdose anschließen, weils grade praktisch ist dort eine Steckdose zu haben, das muss man bei einer Fehlersuche immer auf dem Schirm haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85
Fragesteller

schön, gut und intressant! jetzt würde ich gerne von dir wissen, ob du es daher für besser empfindest, einphasig oder 3phasig schaltend abzusichern...

PS: auf diese frage gibt es eine eindeutige Antwort, die ich aber hier nicht spoilern will