Ist Freundlichkeit oder Aufrichtigkeit wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Aufrichtigkeit 82%
Freundlichkeit 18%

11 Antworten

Aufrichtigkeit

Hallo BoJackHOrseman,

Du hättest auf jeden Fall Deine Meinung sagen sollen, denn im Grunde hast Du die Kartenlegerin angelogen, da es ja nicht stimmt, was Du gesagt hast.

Viele Menschen machen das wie Du, um Unannehmlichkeiten und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Dies ist meiner Meinung nach total falsch.

Auch ich selber nehme absolut Abstand von Menschen, die es mit der Ehrlichkeit nicht genau nehmen.

Jeder hat seine eigene Meinung und sollte diese auch vertreten. Die kann in einem ganz ruhigen und freundlichen Ton geschehen.

Genauso sollte jeder auch sagen, wenn er sich über was freut, jemanden sympathisch findet, etwas zu loben.

Sei immer ehrlich, auch wenns nicht immer einfach fällt.

Vor allem in der Familie, unter Freunden-aber auch grundsätzlich-ist Ehrlichkeit sehr wichtig, denn es ist auch eine Vertrauenssache. Wenn jemand bemerkt, dass Du lügst oder nur aus Höflichkeit etwas sagst, was Du gar nicht meinst, ist ein Vertrauen sofort weg und es wird Dich auch niemand mehr ernst nehmen, sich abwenden.

Natürlich ist Freundlichkeit auch wichtig, aber wenn jemand ein "Grantler" ist oder unfreundlich zu mir persönlich, dann soll auch dieser wissen, was ich davon halte und dann meide ich diese Person.

Wenn jemand unfreundlich ist, ist es zwar sehr unangenehm, aber dieser Mensch ist ehrlich , da er sich nicht verstellt.

Für mich persönlich steht Beides ganz vorne, aber die Ehrlichkeit ist wichtiger.

Du schreibst, Du wolltest sie nicht vor den Kopf stoßen. Ist nicht böse gemeint, aber dies ist im Grunde nur einer unangenehmen Sache aus dem Weg gehen, Du schützt Dich selber damit.

Die Kartenlegerin - mag jeder davon halten was er will - glaubt Dir das auch und wird Dich vielleicht sogar als sehr naiv sehen und darüber lachen, dass wieder jemand glaubt, was sie erzählt.

Mit Ehrlichkeit und natürlich auch Freundlichkeit kommst Du auf jeden Fall besser im Leben zurecht.

Viele nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht besonders ernst, ist auch hier auf dieser Plattform- zu bestimmten Fragen- immer vorrangig, lieber zu lügen als die Wahrheit zu sagen.

Aber es ist doch sehr schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst, ob das jetzt richtig war. Dir es nicht egal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du es beim nächsten Mal anders machst.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freundlichkeit

Ich finde es wichtiger, dass man in manchen Situationen seine eigenen Gedanken zurückhält, um keinen Streit anzufangen und um andere nicht zu provozieren. Man muss seine eigene Meinung nicht immer wie ein Schwert mit sich herumführen.

"Mit geballter Faust kann man keine Hände schütteln". :)

LukeatWork  30.03.2020, 08:31

Das sehe ich genau so, man sollte immer eine eigene Meinung haben, aber man muss sie nicht immer jeden unter die Nase reiben.

Minischweinchen  30.03.2020, 09:08

Also keine eigene Meinung sondern lieber lügen. Na toll!

Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit, also Ehrlichkeit finde ich persönlich besser. :)

Bzw. wichtiger.

Man kann ja eine Verbindung daraus schaffen. Quasi deine Ehrlichkeit freundlich rüber bringen, ohne beleidigend zu wirken. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:Hobby – Nachforschungen sowie eigene Erfahrung (seit einigen Jahren)

Aufrichtigkeit.

Mir ist es wichtig, dass mein Gegenüber immer ehrlich zu mir ist - auch, wenn mich das vielleicht verletzen könnte. Gleichzeitig ist mir wichtig, dass ich anderen gegenüber immer freundlich bleibe - ich möchte auch niemanden vor den Kopf stoßen. Zum Glück gibt es da die Möglichkeit Dinge verbal richtig "zu verpacken"

Grundsätzlich lege ich mehr wert auf Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit.

Man hat ha immer noch die Wahl, WIE man jemandem etwas sagt.

Es macht einen grossen Unterschied, ob ich einer Freundin zum Beispiel beim Shoppen sage:

"Das Kleid ist dir bisschen zu klein, probier mal, wie es eine Nummer grösser aussieht"

oder:

"Du siehst in dem Kleid dick aus".

Was ich gar nicht machen würde: unehrlich schmeicheln. Damit ist niemandem geholfen.