Ist Feminismus in der heutigen Zeit in Deutschland noch angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

ja 74%
nein 26%

10 Antworten

nein

Nein Jungs sind in Österreich und Deutschland heute Kinder 2. Klasse und weniger wert als Mädchen auch weniger Erwünscht in Kindergarten, Schule und zuhause, Sexismus ist erlaubt wenn Frauen kleine Jungs total abwerten ist das Berechtiger Sexismus und man darf Jungs dann nicht in Schutz nehmen, dann Söhne erhalten jetzt weniger Taschengeldm als Töchter keine Diskriminierung, nur andersrum jede Diskriminierung an Jungs/Männer wird Positive Diskriminierung genannt es ist erlaubt im Fernsehen und Medien Männliche Kinder Sexistisch abzuwerten jede kleinste Kritik am Weiblichen Geschlecht gilt sofort als b öse.

Die Doppelmoral ging viel zu weit, Jungs und Männer haben heute weniger rechte und dürfen sich auch nicht weren wenn Sexismus gegen sie läuft.

Eltern gehen mit Männlichen Kinder immer Grober auch wenn Jungs noch Babys sind denn Töcht5er sind immer die Heilligen Bevorzugten Prinzesssinen, Jungs nie die Prinzen mehr.

ja

Natürlich.

Solange keine Gleichberechtigung herrscht und solange Frauen noch von Männern, erniedrigt, verprügelt oder gar ermordet werden, bleibt das auf der Tagesordnung.

BaconOfHope  24.12.2023, 23:21

Was ein Blödsinn.

Gothic119  30.12.2023, 11:25
@adelaide196970

Naja bei Kinder gibt es keine Gleichberechtigung für Jungs die werden enorm Benachteiligt und sind in der Westlichen Gesellschaft weniger wert als Mädchen.

Eisenklang  25.12.2023, 00:22

Wo sind denn Frauen deiner Meinung nach nicht gleichberechtigt? Weißt du, dass die Hälfte der häuslichen Gewalt von Frauen ausgeht, dass mehr Männer als Frauen ermordet werden und mehr Männer Opfer von Gewalt sind als Frauen?

DoctorInge  30.12.2023, 12:49
@Eisenklang

Wenn die Hälfte der häuslichen Gewalt von Frauen ausgeht, dann geht die andere Hälfte von Männern aus.

Wir sind also quitt. 50/50.

Dass mehr Männer als Frauen ermordet werden, falls das so ist, heißt immer noch nicht, dass das eine Benachteiligung durch Frauen gegenüber diesen ist. In irgendwelchen dubiosen Kreisen, in denen hauptsächlich Männer unterwegs sind, werden dann auch hauptsächlich Männer ermordet, von Männern. So etwas in die Richtung habe ich einmal irgendwo gelesen.

Opfer von Gewalt, inwiefern? Ich denke nicht, dass Männer und Jungen häufiger Opfer von häuslicher Gewalt sind als Frauen und Mädchen, das hätte ich auch noch nie irgendwo gelesen.

Eisenklang  30.12.2023, 13:05
@DoctorInge
Wenn die Hälfte der häuslichen Gewalt von Frauen ausgeht, dann geht die andere Hälfte von Männern aus.

Richtig. Leider gibt es aber für Männer in Deutschland keine 5 Männerhäuser aber über 400 Frauenhäuser. In diese dürfen Frauen nicht einmal rein, wenn sie z.B. einen 14jährigen Sohn haben.

Wir sind also quitt. 50/50.

Ne, das ist einfach grausig. Häusliche Gewalt gehört immer bekämpft, egal von wem sie ausgeht. Aber die Gewalt gegen Männer wird derzeit eben kaum benannt, ist kaum bekannt. Und betroffene Männer finden oft nicht nur keine Unterstützung, sondern werden sogar ausgelacht oder ihnen wird nicht geglaubt.

Dass mehr Männer als Frauen ermordet werden, falls das so ist,

Ganz genauso ist es. Es werden aber nicht nur Männer viel häufiger umgebracht als Frauen, auch Jungen werden häufiger ermordet als Mädchen. Eine Quelle von 2020:

https://polizei.nrw/sites/default/files/2021-06/PKS_2020_Nordrhein-Westfalen_T106d.pdf

heißt immer noch nicht, dass das eine Benachteiligung durch Frauen gegenüber diesen ist.

Das hatte ich auch nicht behauptet. Ich widerspreche lediglich der Mär vom Femizid.

In irgendwelchen dubiosen Kreisen, in denen hauptsächlich Männer unterwegs sind, werden dann auch hauptsächlich Männer ermordet, von Männern.

Anhand der Statistik wirst du schnell erkennen, dass dein Erklärungsansatz falsch ist. Kleine Jungen bewegen sich nicht in "dubiosen Kreisen", ebensowenig Opfer von Raubüberfällen, familiärer Gewalt und so weiter.

hauptsächlich Männer ermordet, von Männern.

Ja, das ist nicht ganz falsch. Aber bereits das widerspricht ja der These vom Femizid.

Männer begehen an erwachsenen Opfern häufiger Morde als Frauen. Das ist richtig und Grund hierfür dürfte wohl unter anderem das Testosteron sein, welches biologisch zu mehr Aggressivität allgemein führt.

Bei minderjährigen Opfern schaut es oft ganz anders aus. Die schlimmsten Gewalttaten gegen unter 3jährige werden fast ausschließlich von Frauen, den Müttern, begangen. Erst bei Opfern älterer Jahrgänge gleicht sich das Verhältnis wieder aus.

Opfer von Gewalt, inwiefern? Ich denke nicht, dass Männer und Jungen häufiger Opfer von häuslicher Gewalt sind als Frauen und Mädchen, das hätte ich auch noch nie irgendwo gelesen.

Häufiger nicht, in etwa gleich oft. Leider. Du liest darüber nichts, weil es tatsächlich schlicht nicht berichtet wird und dies hat mehrere Gründe. Eines davon kann im Narrativ liegen, dass Männer eben Täter und Frauen Opfer sein. Es ist ja auch erstmal naheliegend und entspricht tatsächlich der traditionellen Vorstellung der hilflosen Frau. Dabei wird aber eben vergessen, dass rein körperliche Kraft nichts darüber aussagt, ob jemand Opfer werden kann oder nicht.

Außerdem wird ungern über Frauen als Täter berichtet, bzw. unterscheidet sich die Berichterstattung erheblich. Beispiel: Lehrer hat ein Verhältnis mit einem 14jährigen Schüler. Gehen wir davon aus, dass kein Abhängkeitsverhältnis besteht, wird bei einem männlichen Lehrer sofort von Missbrauch gesprochen. Bei einer Lehrerin überschlagen sich die Zeitungen dann: So sieht die sexy Lehrerin aus. Oder: Das haben wir uns doch alle gewünscht. Und so weiter. Die öffentliche Wahrnehmung unterscheidet sich ganz erheblich, je nach Geschlecht.

Gerade hatte ich gelesen, dass es immer noch ein Problem ist, dass die Polizei weibliche Clanführer nicht wirklich zur Kenntnis nimmt und dass dies zu einem sehr großen Problem bei der Strafverfolgung führen kann. Denn in unserer Vorstellung sind, besonders in tatsächlich patriacharlen Clanstrukturen, Frauen eben keine Führungspersonen oder Anstifter. Aber das täuscht dann oft eben auch.

Frauen sind nicht die besseren Menschen, ihre Gewalt äußert sich oft anders, versteckter und wird weniger zur Kenntnis genommen. Dies schließt ausdrücklich sexuelle Gewalt mit ein!

Ich wette du wärst überrascht, wenn ich dir sage, wie viele Männer von Frauen misssbraucht, vergewaltigt wurden, wie viele belästigt und manipuliert werden.

ja

Frauen bzw. weiblich gelesene Personen sind nach wie vor wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich chronisch vernachlässigt.

Gender Pay Gap, Gender Data Gap (vgl. das legendäre Buch "Invisible Women"), Care Gap sind nur einige Gaps, mit denen gezeigt wird, wie Frauen verhältnismäßig wenig gesellschaftlich repräsentiert bzw. zu hohe Ansprüche an Frauen gestellt werden. Insbesondere was unbezahlte Care Arbeit betrifft.

Unsere Städte sind für Männer gemacht. Unsere Medizinbücher haben den weiblichen Körper völlig falsch dargestellt. Du wirst in vielen Autos bei Autounfällen eher sterben, wenn du eine Frau bist.

Eine besonders schreckliche Spielform: der Femizid. Dieser ist in Deutschland keine Randerscheinung und sollte uns dazu anleiten, für feministische Streitpunkte einzustehen.

Dazu gehören alltägliche Belästigungen, Diffamierungen und Erniedrigungen von Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Eisenklang  25.12.2023, 00:25

🤦‍♂️ Unfassbar, was diese Leute so ausrülpsen. Dabei ist doch Weihnachten.

Das Schlimme ist: diesen Aluhutträgern wird auch noch zugehört

Eisenklang  26.12.2023, 07:39
@Rocker73

Ne ne, alles gut, du hältst dich an die alten Märchen wie Rotkäppchen an den Wolf.

Es fängt ja schon bei deinem "weiblich gelesen" queerfeministischen Schranz an und hört beim alten feministischen Jammermärchen vom Paygap noch lange nicht auf. Aber richtig Aluhut wird das Geseiere ab dem Moment, wo von Städtebau für Männer geschwurbelt wird. Dagegen sind die Flacherdler ja geradezu wissenschaftlich. Linke Verschwörungstheorien finden eben immer ihre willigen Abnehmer. Keine Sorge, Rock. Als jemand der den lila Queersprüngen gern folgt, sind mir diese bestussten Theorien schon länger bekannt.

Nein, Autounfälle sind für Frauen nicht gefährlicher und tatsächlich sterben unabhängig davon ohnehin mehr Männer im Verkehr. Die PKW-Sicherheit ist keine Frage des Geschlechts. Frauen werden für die selbe Arbeit nicht schlechter bezahlt und Frauen gegenüber werden ganz sicher keine höheren Ansprüche gestellt. Im Gegenteil!

Auch die Behauptung, Frauen wären gesellschaftlich nicht ausreichend repräsentiert ist angesichts der feministischen Außenpolitik, den unfassbar vielen Förderprogrammen, Quoten und Meldestellen, Frauenhäusern, Verbänden die sich ausschließlich um die Belange von Frauen kümmern, geradezu grotesk. Gut, dass Frauen massenhaft vergewaltigt werden und unsere Städte immer mehr Angstorte aufweisen wird tatsächlich nicht besprochen. Aber das willst du ja genauso wenig, weil es unangenehme Antworten bräuchte.

Das unfassbar dümmliche Geschwafel vom "Femizit", welches sich nicht nur kriminalistisch nicht belegen lässt, sondern vor allem von der Statistik widerlegt wird, ist ein weiteres Kapitel der lila Ideologie. Männer sind am häufigsten Opfer von Mord und Totschlag. Das ist aber kein Grund sich zu beschweren, sind ja nur Männer.

Eisenklang  26.12.2023, 11:06
@Rocker73

Es vollkommen Wuppertal, ob du Fimizi, Feminismus oder Fungizid schreibst - es gibt das nicht!

Eisenklang  26.12.2023, 11:51
@Rocker73 Gruß aus Wuppertal

Und Wuppertal hat auch noch einen anderen Vorteil: im Gegensatz zu dem Inhalt deines Geschreibsels, existiert es in der Realität!

Deine Sprachlosigkeit beweist im Übrigen, dass es mit deinen Verschwörungstheorien nicht so weit her ist.

ja

Ja, Frauen haben durchaus Nachteile, leugnen kann man das ja wohl eher wenig. Manche haben damit wahrscheinlich kein Problem und Männer muss es ja nich stören, aber Frauen, die etwas erreichen wollen, denen stehen immer noch hürden im Weg. Und das man erst überlegen muss, ob man jetzt noch Gleichberechtigungsgedanken brauche, zeigt schon das Problem.

Gothic119  30.12.2023, 11:28

Naja es regt nur immer alle auf wenn man Jungs und Männer benachteiligung anspricht und dagegen angehen will drehen immer alle durch Doppelmoral halt weil Jungs werden in der Schule benachteiligt dagegen was tun Verboten.

DoctorInge  30.12.2023, 12:39
@Gothic119

Hat dir jemand in der Schule eine schlechte Note gegeben und war die Lehrerin zufällig eine Frau? Oder warum behauptest du hier in zig Kommentaren, Jungen würden in der Schule benachteiligt werden, was halt einfach nicht stimmt?

DoctorInge  30.12.2023, 12:57
@Gothic119
Weil so ist

Na, das ist ja mal ein Argument. Glückwunsch für die Leistung.

warum schneiden dann Buben Mitlerweile in allen Fächern schlechter ab

Weiß ich nicht. Aber Benachteiligung gibt es keine. Das muss andere Gründe haben. Wir werden in der Schule unabhängig von unserem Geschlecht benotet und müssen alle den gleichen Stoff lernen.

Vielleicht ist es auch einfach Zufall oder Jungs haben in dem Alter einfach weniger Bock. Ich habe in der Schule oft bemerkt, wie den Burschen die Noten oft egal oder nicht so wichtig waren und die Mädchen sich bei durchschnittlichen Noten schon kritisiert haben. Ich denke, es unterscheidet sich einfach die Einstellung zur Schule, vor allem in der Jugend dann.

Trozdem werden nur einseitig Mädchen Gefördert und Unterstützt und auf Buben wird gepfiffen.

Wie werden nur Mädchen gefördert und Buben nicht? Aus meiner eigenen Schulerfahrung kann ich sagen, dass auch Jungs extra gefördert wurden, wenn der/die Lehrer/in das als angemessen ansah und es gab auch Fälle, in denen man Mädchen abgestempelt hat.

Das ist nichts Geschlechtsspezifisches.

Gothic119  30.12.2023, 13:02
@DoctorInge

Wieder Typische Antowrt Buben sind wieder selber Schuld, naja was soll man von einer Feministin auch anderes erwarten wenn du Sohn und Tochter hast, Sohn fühlt sich benachteiligt in Schule und dann deine Antwort selber Schuld, anders bei Tochter fühlt sich benachteiligt Geselleschaft ist Schuld, ich habe kein Bock mehr mit einer Dopelmoralischen Emanze zu Diskutieren cu.

Storywriter772  30.12.2023, 22:45
@Gothic119

Also schaut man sich die Kommentare so an, dann stellt man schnell Gründe für schlechtere Bewertungen, zumindest in Deutsch....

Aber mal ehrlich, wie viele Jungs machen so viel für die Schule, wie es so einige Mädchen machen? Kann es sein, dass einfach weniger gelernt wird? Oder hast du in der Chemieklassenarbeit andere Aufgaben als die Mädchen?

Gothic119  30.12.2023, 22:49
@Storywriter772

Würde es in der Schule nurmehr darum gehen wie man Jungs helfen und stärken kann, hätten Mädchen auch kein Bock mehr. Darum haben die Jungs keinen Bock weil es nurmehr Einseitig um Mädchen interessen geht, was Jungs wollen völlig egal, wenn es andersum wäre hätten Mädchen keinen Bock mehr ganz einfach.

ja

Ja, ist er. Alleine deshalb schon, damit Frauenrechte nicht wieder angebaut werden. Es gibt leider immer noch genug Menschen, auch in Deutschland, die die Frau als nicht gleichberechtigt ansehen (egal was das Gesetz sagt, das ist ihr Weltbild) und der Meinung sind, sie sei dem Mann untergeordnet, unterlegen und untergeben. Genügend Männer reduzieren Frauen auf das potentielle Mutterdasein und haben ein sehr traditionelles, diskriminierendes Bild im Kopf. Solange Menschen mit so einem Weltbild herumlaufen, braucht sich auch absolut keiner zu wundern, dass es den Feminismus gibt und den gibt es zum Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Gothic119  30.12.2023, 11:29

Naja Jungs sind nurmehr einen Dreck wert und Kinder 2. Klasse und dagegen was tun darf man nicht denn dann drehen die Feministinnen und die Medien durch weil es mal nicht um Mädchen geht, denn um Jungs darf es nurmehr dann gehen wenn man sie schlecht machen will.

DoctorInge  30.12.2023, 11:48
@Gothic119

Das ist einfach nur Blödsinn. Ich habe es bis jetzt noch nie mitbekommen, dass ein Kind als Mensch zweiter Klasse behandelt wurde, nur weil es männlich war. Im Gegenteil, ich habe in meiner Schulzeit wennschon Vorurteile Gegenüber Mädchen und Frauen erlebt.

Aber das dürfte wohl inzwischen auch nicht mehr so aktuell sein. Inzwischen hat sich generell Ungleichbehandlung eher abgebaut und das ist gut so.

Dass Menschen schlechter behandelt werden weil sie männlich sind und Jungen schlechter behandelt werden weil sie Jungen sind, sogar als Menschen zweiter Klasse behandelt würden, das existiert in unserer Gesellschaft nicht. Das Problem gibt es nicht.

Es mag immer Einzelfälle geben, aber das ist dann kein Genderproblem.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass bei Frauen massive Benachteiligungen von Männern Jahrhunderte lang als gut und richtig angesehen wurden und Frauen sich ihre Rechte erst mühsam erkämpfen mussten. Und du drehst durch, wenn du glaubst die kleinste Ungleichbehandlung zum Nachteil der Männer zu sehen (die gar nicht existiert) und da wäre es jetzt plötzlich eine Tragödie? Ja, Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechtes ist schlecht. Auf beiden Seiten. Keiner ist Mensch zweiter Klasse einfach aufgrund des Geschlechts.

Aber ihr Männer werdet nicht ungerecht behandelt in Deutschland oder Österreich. Ihr seid nicht benachteiligt. Keiner behandelt Jungs wie Kinder zweiter Klasse oder denkt, sie wären das. Das existiert nur in deinem Kopf.

Gothic119  30.12.2023, 11:54
@DoctorInge

Du bist ja auch Österreich dann kannst du mir sicher sagen warum Werbe Schilder Banken und alle, auch Firmen nurmehr Eltern mit Töchter sind, keine einzigen Buben mehr, kein Bild mehr mit Mutter und Sohn in Arm, weißt du warum weil nicht mehr gezeigt werden darf das Söhne sowas wie geliebt werden.

Ausserdem die Benachteiligung der Söhne in Schule ist Fakt, ausserdem hatten es bei Kinder Jungs nie ,leichter asusserdem herscht heute dafür nurmehr Vorurteile gegenüber Buben und Männer doch das darf ja sein.

Ich Kämpfe gegen Sexismus an Buben und Männer weil das sonst niemand tut.

Gegen Sexismus an Frauen und Mädchen kämpfen alle, doch abwertung von Jungs und Männer was nun mal immer noch mehr zunimmt dagegen tut niemand was.

Von der Gesellschaft, Medien und Politik erwarte ich mir garnichts mehr weil da sind Buben und Männer nurmehr einen Dreck wert und es geht Tagtäglich nurmehr um Mädchen und Frauen, um Buben und Männer garnicht mehr.

DoctorInge  01.01.2024, 07:20
@Gothic119
Du bist ja auch Österreich dann kannst du mir sicher sagen warum Werbe Schilder Banken und alle, auch Firmen nurmehr Eltern mit Töchter sind, keine einzigen Buben mehr, kein Bild mehr mit Mutter und Sohn in Arm, weißt du warum weil nicht mehr gezeigt werden darf das Söhne sowas wie geliebt werden.

🤦‍♀️

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2Fstory%2F2000061055774%2Fbank-austria-startet-kampagne-mit-dominic-thiem&psig=AOvVaw0HWCPLimZPqiA2qkAW9ehd&ust=1704176162154000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCODS4ZLFu4MDFQAAAAAdAAAAABAD

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.horizont.at%2Fmarketing%2Fnews%2Fsommer-ranking-erste-bankmit-dem-staerksten-aussenwerbesujet-89655&psig=AOvVaw0HWCPLimZPqiA2qkAW9ehd&ust=1704176162154000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCODS4ZLFu4MDFQAAAAAdAAAAABAI

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.horizont.at%2Fmarketing%2Fnews%2Fglaubandich-erste-bank-haengt-den-eigenen-schatten-ab-91906&psig=AOvVaw0HWCPLimZPqiA2qkAW9ehd&ust=1704176162154000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCODS4ZLFu4MDFQAAAAAdAAAAABAN

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.profil.bayern%2F03-2020%2Fpraxis%2Fmorgen-kann-kommen%2F&psig=AOvVaw0HWCPLimZPqiA2qkAW9ehd&ust=1704176162154000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCODS4ZLFu4MDFQAAAAAdAAAAABAV

Alleine hier 4 Bankwerbungen mit Männern/Buben. Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst.

Ausserdem die Benachteiligung der Söhne in Schule ist Fakt, ausserdem hatten es bei Kinder Jungs nie ,leichter asusserdem herscht heute dafür nurmehr Vorurteile gegenüber Buben und Männer doch das darf ja sein.

Sicher hatten die Buben es leichter. Lange Zeit hatten die Mädchen gar kein Recht auf einen Abschluss. Lern Geschichte, anstatt hier so einen Blödsinn zu erzählen.

Ich Kämpfe gegen Sexismus an Buben und Männer weil das sonst niemand tut.

Du jammerst im Internet rum und willst gegen etwas kämpfen, das nicht existiert. Glückwunsch.