Ist euch meditieren nicht peinlich ?

12 Antworten

Menschen, welche meditieren, kommen sich dabei nicht komisch vor, sondern es ist ihnen ein starkes Bedürfnis, dies zu tun. Wenn sie sich komisch vorkämen, würden sie nicht meditieren. Das liegt in der Natur der Dinge (Menschen, die meditieren) und hat was mit positiv entwickelter Persönlichkeit zu tun und mit einer riesigen Portion Eigennutz. Man meditiert nur für sich, für den eigenen Geist. Dadurch wird dieser beruhigt, wird klarer, sogar glasklar und messerscharf! Das wiederum hat dann eine grosse Bedeutung und Wirkung auf die Umwelt desjenigen Menschen, der meditiert. Dadurch meditiert man in letztendlicher Wahrheit nicht nur für sich, sondern für die ganze Welt, also auch für seine Mitmenschen, für dich. Und ich kann dir versichern: du wünschst dir, das sehr viele, wirklich sehr viele Menschen in deiner Umgebung auch meditieren würden.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und für mich ist das ein ganz normaler Teil meines Tagesablaufs. Ich praktiziere morgens und abends jeweils 90 Minuten Zazen.

Außerdem übe ich Zazen im Alltag bei entsprechenden Gelegenheiten - etwa, wenn ich auf den Bus, oder die Bahn warte.

Da ich kein Smartphone besitze und deshalb auch nicht irgendwelche Spiele-Apps verwende, ist das meditieren besser, als rumzusitzen und nichts zu tun. ;-)

Ich sehe nichts, was daran peinlich oder komisch sein sollte - die gebeugt gehenden, oder Sprachnachrichten plappernden Whatsapp-Junkies finde ich viel befremdlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Der Vorteil einer Meditation ist, daß wenn man es richtig macht, man sein Bewusstsein auf höhere Stufen bringt und es nicht mehr nötig hat über so Kleinigkeiten nachzudenken ;)

Fang mal damit an und erfahre wahrhaftige Freiheit und Glückseligkeit ^^

Lerne das hermetische Gesetz zu verstehen und anzuwenden

Solche Schamgefühle und Ängste sind einzig das Produkt des Gefängnisses welches du dir selbst geschaffen hast und dich selbst einsperrst... Das kannst du abstellen denn nichts davon ist real ^~^

Nein, meditieren ist überhaupt nicht peinlich. Im Gegenteil, als Meditierende/r bist du ganz auf der Höhe der Zeit. Immer mehr Menschen meditieren. Meditation wird immer mehr praktiziert. Gerade unter Künstlern, Schauspielern, Musikern etc., also alle die oft als "Hipp" angesehen werden, ist der Anteil der Meditierenden ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

Wenn dein Leben nicht interessant genug ist, dass du dir schon Gedanken darüber machen musst ob Meditation den Meditierenden peinlich ist und aus welchen Gründen solltest du dir dringend über deine Prioritäten Gedanken machen und vielleicht mal bisschen das echte Leben probieren.

In der Plastikwelt gibts zu viele Peinlichkeiten. Solltest mal deinen Kopf da rausstrecken.

"Beim Erreichen der eigenen Träume kannst du drauf sch*"/$en was die Meisten meinen"
warf mir so ne Oma in der S-Bahn an den Kopf
doch ich hab nur die eine Hälfte verstanden, die Andere dann gekotzt.
Mal sehen wie lang das ganze noch gut geht,
wenn uns für Veränderung weiter verdammt nochmal der Mut fehlt
-Maeckes