Ab welchen Alter darf man meditieren?

12 Antworten

Hallo mentallucky

Wer soll dir das verbieten?

Je früher desto besser - der Weg zur Erleuchtung oder zumindest Zufriedenheit ist lang

Lerne dich selbst kennen - Vorallem in der Pubertät..

Sieh dir doch mal auf Netflix die Serie "headspace - eine Meditationsanleitung" an :)

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
mentallucky
Fragesteller

Ich meditiere schon seit drei Jahren und mich macht es sehr glücklich, nur leider bin ich erst 15 und muss noch auf meine Eltern hören, die gesagt haben, dass Meditation mir nicht gut tut und ich bis Ostern nicht mehr meditieren darf. Sie haben mir gesagt, dass eine Freunde von denen ihnen mal gesagt haben solle, dass der Geist oder die Seele in meinem Alter noch nicht so weit entwickelt sei, um meditieren zu dürfen, was ich auf gar keinem Fall zustimme, weil ich die positiven Auswirkungen von Meditation ja bereits kenne :)

Lacrimis27  29.03.2022, 21:57
@mentallucky

Dann weiße die darauf hin daß die ihr Sorgerecht verlieren könnten mit solch schwachsinnigen Verbote - die sind rechtlich verpflichtet dich auf Eigenverantwortung zu erziehen und sie werden keinerlei rationale Begründung geben können, wieso Meditation schädlich sein sollte...

Meditieren verbieten.... Das ist wie das denken verbieten - nur das andere extrem... Völlig unmöglich.. nur wüssten die das wenn sie sich damit beschäftigt haben..

Nicht ausgereift zum meditieren..... 🙄 Was auch immer man unter "ausgereift" versteht... Wohl festgefahrene Denkmuster aus denen man sich nicht mehr so leicht befreien kann und dann Jahrzente langes meditieren benötigen um wieder biologisch statt gesellschaftlich normal zu werden ... Du hingegen, versuchst bei verstand zu bleiben in der Zeit, in der man seinen Verstand ganz besonders verliert (die Pubertät) was soll daran schädlich sein? Das ist vorbildlich! Gesellschaftliches normal ist eben massive Unterdrückung seiner selbst mit der unterschwellig permanent begleiteten paranoiden Gedankengänge was wohl der Nachbar davon halten würde wenn ich JETZT kacken gehe...

Soweit ich weiß gibt es keinerlei Regel, die festhält, dass das Meditieren an ein bestimmtes Mindestalter gebunden ist.

Meditieren ist eine von sehr vielen Entspannungsmethoden. Durch viele Entwicklungsströmungen sind viele junge Menschen heute schon ausgelaugt und ausgebrannt. Wenn sie das Glück haben sollten, auf einfache Weise zu meditieren, so wäre das phantastisch.

Aber es ist auch gut zu wissen, daß es wirkungsvolle andere Methoden gibt, zB Jin Shin Jyutsu, Japanisches Heilströmen, wo man mit 3 min. durch Strömen nur eines Fingers sehr viel erreichen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Jugendliche)

Ich habe mit 13 angefangen zu meditieren ( Samatha ). Und, ich habe in diesem Alter auch schon viel meditiert ( 1 Stunde am Tag ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mentallucky
Fragesteller

Wie cool ich habe auch so ungefähr in dem Alter angefangen. Wohin hat es dich geführt?

Kurz gesagt- ja auf jeden Fall. Es ist eine gute Möglichkeit, um Distanz zu den eigenen gedanken zu schaffen und so einen gesunden Umgang mit ihnen zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium