Kribbeln beim Meditieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ähnliche Empfindungen kann man auch bei diversen Körperarbeiten bekommen, die zumindest keine eigene Meditation voraussetzen. Das passiert selbst bei schwedischen Massagen hin und wieder. Beim Rolfing ist es auch ein typisches Zeichen, dass verspannte Haltungen aufgelöst werden. In der tantrischen Körperarbeit erlebe ich es auch sehr häufig.

Ich nehme an, dass sich tatsächlich Muskelstrukturen entspannen und damit Nerven, Blutgefäße, Lymphe, ... mehr Raum bekommen. In gewisser Weise wie "eingeschlafene Füße", die ja auch erst kribbeln, wenn sie wieder Blut bekommen.

Aber was das genau ist, ist auch zweitrangig. Du kannst einfach Lebenskraft (Prana, Qi) an bestimmte Stellen lenken. Dies kann dazu führen, dass Du dort mehr Kraft hast (Kampfkünste), dass Du dort schneller heilst, oder einfach im Winter warme Hände bekommst.

Namasté,

lars (www.tan-tra.de)

ich glaub des sind festgefahrene wahrnehmungsmuster im körper, die sich verändern, entspannen, wieder mit den körperfunktionen in deckung bringen und so.

eingeschlafene gliedmaßen durch unnatürliche haltung

Innere Blockaden werden gelöst. Vielleicht ist es auch Ernergie. Wenn es bei mir dann kribbelt, freu ich mich :) das ist ein gutes Gefühl.

Beim meditieren empfinden viele ein kribbeln oder ziehen.

Ist das so? ;-)

Ich gebe seit fast zwanzig Jahren Kurse. DAS wäre mir neu.

gottesanbeterin  27.05.2013, 12:16

Na, da siehst du: man lernt nie aus.

kurzlebigerAcc  27.05.2013, 12:51

vielleicht kennst Du das kribbeln ja nur von der situation, dafür bezahlt zu werden? sonst ist das eig. schon .... zumindest nicht unüblich.