Meditation schluckzwang?

2 Antworten

Wenn man mit Meditation anfängt, ist es generell ratsam, das unter Anleitung zu tun - das heißt bei einer Meditationslehrerin, bzw. in einer Meditationsgruppe.

Da wird man Dir als Anfänger wahrscheinlich erst mal eine andere Übung als die, nur auf die Gedanken zu achten, empfehlen.

Wenn Du so schnell keine Anleitung findest, wäre meine Empfehlung, vielleicht erst mal während der Meditation die Atemzüge zu zählen: Immer beim Einatmen, von 1 bis 10 (oder nur bis 4 - musst du ausprobieren, was besser geht) und dann wieder von vorne. Wenn Du vergisst, wo du warst, fängst du ebenfalls wieder bei 1 an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du nimmst wahr, dass du (dauernd) schlucken musst. Warum sollst du denn nicht schlucken? Du nimmst wahr, dass dich das aggressiv macht ... usw. ...

Du sitzt und nimmst den Moment restlos wahr.