Ist es zulässig als Azubi 14 Stunden zu arbeiten?

8 Antworten

Eigentlich darf ein Azubi nur 8 stunden arbeiten aber da er über 18 ist darf er Überstunden machen aber auch nicht mehr als 12 stunden!

Das ist alles im Arbeitszeitgesetz und auch in der Ausbildungsverordnung geregelt

Als Azubi darf er auch nicht mehr als 2 Samstage im Monat arbeiten und muss ein Ausgleichs tag dafür bekommen!

Nein. 12 Stunden sind das absolute Maximum. Und das auch nur ausnahmsweise.

wilees  11.08.2019, 08:35

Das gilt nicht für Auszubildende - auch nicht, wenn diese volljährig sind.

exxonvaldez  11.08.2019, 10:01
@wilees

Auszubildende dürfen auch nicht mehr arbeiten als andere.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Die Dauer von Pausen- und Arbeitszeiten in der Ausbildung ist gesetzlich genau vorgeschrieben. Für minderjährige Azubis gelten die Bestimmungen im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG), bei volljährigen Auszubildenden ist das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) entscheidend. Daneben sind auch Bestimmungen im Tarifvertrag des jeweiligen Ausbildungsberufes wichtig.

Jugendlicher ist er nicht mehr

also würde das Arbeitwszeitgesetz gelten

aber...

Ausnahmevoschrift:

§ 7 Arbeitszeigesetz Abweichende Regelungen

(1) In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann zugelassen werden,

1.abweichend von § 3

a) die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt,

....

ich könnte mir vostellen, dass gerade im Hoga-Bereich so etwas gergelt ist und folglich auch für erwachsene Azubis gilt (z.B. am Empfang des Hotel)

er soll also mal in seinen Arbeitsvertrag schauen - da ist sicher ein Verweis auf den für das Ausbilsungsverhältnis anzuwenden Tarifvertrag ... und bevor man sich beim Arbeitgeber beschwert bei der zuständigen Gewerkschaft nachfragen

sadpumkin
Fragesteller

Alles gut, er hat sich nicht beschwert. Ich habe nur in meinem Interesse gefragt.

Danke

Kuestenflieger  11.08.2019, 09:22
@sadpumkin

Woher dann dieses " Interesse" ? Er weiß sicher was gut für ihn ist !

Nur weißt du nicht alles ! Wieviele Ruhezeiten hat er in freier Gestaltung ? ein Hotel ist keine Werkhalle mit Fließband !

sadpumkin
Fragesteller
@Kuestenflieger

Darf ich mich etwa nicht dafür interessieren? Natürlich weiß ich nicht alles, deshalb möchte ich ja etwas darüber erfahren.

Wieviel Pausen sind in den 14 Stunden enthalten?

sadpumkin
Fragesteller

Das hat er mir leider nichz gesagt, aber es war, denke ich zumindest, mindestens eine 30 minütige Pause. Denn wer in so einem Zeitraum keine Pausen gibt, ist meiner Meinung nach unmenschlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass mindestens eine Pause vorhanden war

Er ist 25 und im 1.Lehrjahr.

Auf was berufst du dich, das du behauptest, dass er nur 10 Std arbeiten darf und Sonntags nicht?

Er ist volljährig und unterliegrt nicht mehr dem JArbSchG.

sadpumkin
Fragesteller

Ich habe mich mal umgehört und mir sagen lassen, dass man selbst als volljähriger Azubi auch maximal 10 Stunden arbeiten darf. Ich war ja deshalb auch irgendwie verwirrt und von daher konnte ich es einfach nicht nachvollziehen und war verwirrt

wilees  11.08.2019, 08:34
@Deepdiver

Unsinn - auch volljährige Auszubildende dürfen maximal 10 Stunden an einem Arbeitstag arbeiten!

https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

Handelt es sich jedoch nur um eine zeitlich begrenzte Regelung, kann die tägliche Arbeitszeit für volljährige Azubis auch auf zehn Stunden heraufgesetzt werden.