Ist es zu spät , wenn ich kein Lebenssinn sehe in meinem Leben und das zw. 25-30?
Hallo,
ich werde in ein paar Monaten 26 und habe irgendwie noch keinen Lebenssinn gefunden. Ich habe zwar Ideen und Träume, aber ich habe das Gefühl, dass ich in die falsche Richtung geraten bin und nie wirklich einen klaren Lebenssinn hatte. Ich fühle mich einsam, traurig und verloren und sehe keinen wirklichen Sinn im Leben. Gleichzeitig habe ich Angst, etwas Neues zu wagen, weil ich befürchte, dass es mich auch nicht erfüllen wird. Diese Gedanken halten mich davon ab, Dinge auszuprobieren.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich meine Träume nicht erreichen kann. Man sagt ja oft: ‚Träume sind Schäume‘ – und vielleicht ist da etwas dran. Aber was ist, wenn ich mit 30 immer noch keinen Lebenssinn gefunden oder meine Träume verwirklicht habe? Bedeutet das, dass mein Leben sinnlos ist? Ich habe Angst, mich selbst und meinen Lebenssinn zu verlieren, wenn ich meine Wünsche nicht erreiche.
Findet ihr, dass es mit 26 oder 30 zu spät ist, seinen Lebenssinn zu finden oder ihn vielleicht nie zu haben?
6 Antworten
Es ist NIE zu Spät etwas Neues zu Beginnen.
Vielleicht fehlen dir die persönlichen Kontakte und Gespräche um was auszuprobieren oder die Geduld und Unterstützung was Neues durchzuhalten. Das Netz ist dafür viel zu Anonym. Es Braucht den direkten persönlichen Austausch.
Ich hab auch erst mit 33 geheiratet. Dachte früher auch so wie du. Hab mich dann auf das Konzentriert, was ich Konnte und war immer Neugierig und Offen für Neues. Wenn du gar nicht mehr daran Denkst läuft dir plötzlich was über den Weg, was dein Leben grundlegend Ändert. Diese Einstellung ist es vermutlich, die dich in dem Moment unheimlich Attraktiv erscheinen läßt. Nicht immer gezielt danach Ausschau halten, aber Aufmerksamm beobachten und dann schnell Reagieren.
"Ich habe zwar Ideen und Träume" - verwirkliche diese Ideen und Träume und danach reden wir nochmal.
Ja okay aber was wenn ich es nie schaffe , dann erreiche ich ja nicht mein Lebenssinn
Ja und wenn ich ha versuche klappt es ja eh nicht, ich habe es schon versucht bringt irgendwie nichts 🫤
Deine Antwort sagt mir, dass du nicht wirklich was probiert hast.
Ich habe mit Ende 40 keinen Lebenssinn mehr gesehen und erlebe seit ich fünfzig bin ein abwechslungsreiches und erlebnisreiches Leben (ohne tieferen Sinn aber lebenswert)
Dann fange an, deine Träume zu verwirklichen. Mein Zahnarzt hörte mit 50 auf, meinte, er hätte genug verdient an uns, um sich seinen Traum zu erfüllen nur noch mit seiner Band zu spielen und Auftritte zu haben......
Um sich Träume zu verwirklichen gibt es Schritte, die sind vielleicht nicht so prickelnd vorher.
Oh wie cool er singt , aber ist es nicht mit 50 zu spät ? 😳 war dann sein Traum immer berühmt zu werden um ein eigenes Band zu haben krass
berühmt ist er nicht, aber er hat seinen lebensmittelpunkt gefunden und lebt glücklich...
Sorry wollte ist es schreiben 😅 hab zu schnell geschrieben
Krass , er hat ja auch genug Geld gehabt um es für sich zu finanzieren, das habe ich halt mit 25 und sicherlich mit 30 nicht 😭 leider
Ja aber man muss ja auch realistisch bleiben , man kann ja auch nicht alles schaffen mit einem gewissen Alter , finde ich
Niemand kann alles schaffen. Aber tatsächlich ist es erstaunlich was manche im Alter noch so schaffen. Und 50 ist nicht alt. 😊
du hast es erkannt: . Er hatte mit 25 das Geld auch nicht. und als er so ca. 40 jahre alt war, durfte ich Samstag morgens in seine Praxis kommen, wenn es nicht besser wird über Nacht, sollte ihn privat anrufen, dann kommt er. Weil er wusste, dass wir mit unseren 2 kleinen kindern dann in Urlaub fahren.
Also der hat richtig was dafür getan, richtig gebaggert mit Überstunden und so, damit es uns Patienten gut geht. Du sagst: er hat ja auch genug Geld gehabt...ja das hatte er in jungen Jahren eben auch nicht.
Ich hoffe, du weisst, was ich damit sagen will.
Ja aber voll gut das er sein Traum jetzt nun erfüllen kann , viele schaffen es nicht
Findet ihr, dass es mit 26 oder 30 zu spät ist, seinen Lebenssinn zu finden
Nein.
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Hi, willkommen im Club. 😅
Ich fühle mich ähnlich. Alles wo ich meine Mühe bisher reingesteckt hab ist nichts geworden und nun weiss ich momentan nicht wie ich weiter machen soll, weil ich nicht noch mehr Zeit verlieren will oder mich umsonst für etwas bemühen will, wenn es eh nicht klappt.
Alles was man tun kann ist es weiter zu versuchen. Denn wenn man garnichts macht, weil man es für sinnlos hält geht noch mehr Zeit verloren in der sich nichts geändert hat.
Manchmal gehen einem die Ideen aus und die Motivation schwindet aber darin sollte man auf keine Fall versinken. Es gibt mehr Menschen denen es ähnlich geht als man denkt. So allein ist man also eigentlich nicht auch wenn es sich so anfühlt.
Ich glaube draussen laufen öfter mal Menschen an einem vorbei die sich genauso fühlen, aber weil man keinen Bezug zueinander hat findet man keinen Kontakt und alle leben aneinander vorbei.
Wünsche und Ziele sind wichtig aber einander zu haben auch. Niemand lebt nur für sich alleine aber alle versuchen es und deswegen fühlen wir uns oft einsam.
Vielleicht hilft es dir Dinge auszuprobieren die du noch nie gemacht hast. Oder Dinge von denen du niemals gedacht hättest dass du es dir zutraust. Manchmal lernt man neue Seiten von sich selbst kennen und das bringt einen auf neue Ideen.
LG
Ja aber was wenn es immer zu spät ist , auch mit 30 ? Da sollte man doch mit 30 alles erreicht haben finde ich , mir läuft die Zeit und ich weiß nicht was ich tun soll 😭 fühle mich irgendwie dumm , Schlecht , unwohl so wie ich lebe und wie ich bisher gelebt habe und mir stehen auch nicht die Türen für etwas Neues offen , bin ja nicht reich , habe keine reiche Familie und das finanzielle bereitet mir Sorgen 🫤
Sei doch erst mal Zufrieden, mit dem was du geschafft hast. Je schlechter die Voraussetzungen waren desto höher ist dein Status Quo zu bewerten. Auf dieser Basis kannst du Aufbauen.
Was meinst du mit Status Quo ? Ich bin jetzt nicht stolz auf mich und auf das was ich bisher erreicht habe , fühle mich ehr schlecht und dumm
Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen. Wer sagt was man mit 30 schon erreicht haben muss? Das ist doch für jeden anders.
Das wichtigste ist, dass deine Bedürfnisse erfüllt sind damit du die Kraft hast deine Wünsche und Träume zu verwirklichen. Natürlich wird nicht alles klappen aber es ist viel wert wenn auch nur ein Teil funktioniert.
Vielleicht unterschätzt du dich und siehst deine Erfolge nicht? Meistens erwartet man von sich selbst zu viel auf einmal. Ich glaube du wirst schon was finden mach dir nicht so einen Stress wegen dem Alter.
Ich verliere mich ja selbst auch manchmal in sowelchen Gedanken, aber am Ende stehen oft Möglichkeiten auf die man selber nie gekommen ist, weil man seine Gedankenkraft zu sehr mit Sorgen verschwendet hat.
Du führst doch ein eigenes selbstbestimmtes Leben. Damit hast du doch schon sehr viel mehr erreicht als manch Anderer, der noch von irgendwas Abhängig ist. Dumm kannst du nicht sein, sonst wärst du nicht soweit gekommen.
Ja mir fehlen die Kontakte , denke es liegt an auch eher daran, ich traue mich auch nicht so viel neue Kontakte zu knüpfen und so und denke da ich schüchtern bin und geringe Selbstbewusstsein habe , wird auch nichts funktionieren, werde ja nichts erreichen können was ich mir wünsche und träume 🫤 aber so bin ich nun mal egal was ich mache Selbstbewusst werde ich nie sein und denke auch ich bin für alles schon längst zu spät sonst hätte ich was bisher gemacht