Habt ihr schon mal was geträumt, was danach das gleiche geschah?

5 Antworten

Ich arbeite in einem Altenheim, manchmal kommt es vor, das ich von Tod eines Bewohners träume und am nächsten Tag wenn ich zur Arbeit komme, ist es wirklich so passiert.

electrician  15.11.2024, 07:22

Das würde ich aber eher als Vorahnung oder Erwartung bezeichnen, bedingt durch die Berufserfahrung.

HalloDu597  25.01.2025, 18:04
@electrician

Sehe ich genauso.

mit so etwas braucht man sich wirklich nicht wichtig zu machen!

arbeite selbst nicht im Altenheim, und mir ist mehrfach das gleiche passiert.

manchmal ist der baldige Tod - auch für Laien - ganz einfach absehbar.

Das nennt sich Déjà-vu und passiert recht häufig.
Allerdings kann man sich über die Ursache streiten.

Psychologen begründen das damit, dass das Gehirn in einer bestimmten Situation Fragmente zusammensetzt, welche sich wie eine komplette Erinnerung anfühlen.

Ich persönlich vertrete eher die Ansicht, dass man sich nur an etwas erinnern kann, was man schon mal erlebt hat. Und das würde heißen, dass man im Traum Instruktionen erhält (woher auch immer), welche einem mitteilen, was man in nächster Zeit zu tun hat. Manchmal erinnert man sich dann während des Handelns an diese Informationen.

Diese Ansicht würde auch erklären, warum Menschen, die man am Schlafen hindert, irgendwann verrückt werden. Denn "verrückt" heißt ja eigentlich nichts anderes als "nicht weiter wissen". Und das wiederum bedeutet, dass die Informationen fehlen, welche einem im Schlaf gegeben werden.

Muss nicht so sein, kann man aber mal drüber nachdenken.

Ja,

lieber GaKi,

s o etwas gibt es wirklich im Leben! Dass Menschen von Dingen träumen, die dann kurz darauf auch tatsächlich so geschehen, wie es ihnen im Traum widerfahren war! Nur mir ist so etwas noch nie passiert, aber ich habe in meinem Leben schon mehrere Menschen getroffen, bei denen dies der Fall war!

Denn es gibt, und das ist wahr, im menschlichen Leben Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit dem menschlichen Verstand und der dahinter stehenden Logik und den zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht erklären lassen!

Zu diesen Dingen gehört u.a. auch die Gedankenübertragung! Die vornehmlich zwischen zwei Menschen geschieht, die sich besonders nahe und verbunden, die sogenannte Seelenverwandte, sind! Mir passiert dies immer wieder mit meinem geliebten Uwe, meinem Lebenspartner! Auch gestern Morgen am Frühstückstisch ist mir dies mit Uwe wieder passiert. Als ich gerade dabei gewesen war, Uwe seinen Kaffee ins Haferl einzuschenken, stellte ich fest, dass ich die 4 Fläschchen der Vitamintropfen, D3, K2, B12 und A vergessen hatte von der Küche auf ihren gewohnten Platz auf den Esstisch zu stellen, dass wir sie nach dem Frühstück nehmen konnten. Als ich das sah, dachte ich, ich muss die Fläschchen noch holen!

Im selben Augenblick, wie ich das denke, sagt mein Uwe: "Die Fläschchen fehlen noch! Du musst sie noch holen!" Da lachte ich und sagte verwundert, aber ebenso begeistert zu ihm: "Du glaubst es nicht, Uwe! Haargenau d a s habe ich soeben auch gedacht!"

Und so, lieber GaKi, geht es mir mit Uwe sehr oft! Aber auch mit anderen Menschen manchmal! Einmal war es mir passiert, dass ich meinen Freund Hans, von dem ich schon länger nichts mehr gehört hatte, in Ost-Berlin angerufen hatte. Doch nachdem ich seine Nummer gewählt hatte, ertönte im Telefon kein Freizeichen, wie dies üblich ist, sondern g a r nichts! Doch plötzlich und mit einem Mal merkte ich, dass Hans in der Leitung war! Es stellte sich heraus, dass er exakt im selben Moment wie ich zum Telefon gegriffen und meine Nummer gewählt hatte wie ich die seine! Das war schon irre! Und das, wo wir zuvor monatelang nichts von einander gehört hatten!

Ein anderes Mal, lieber GaKi, das war in meiner Jugend, in der 9. Klasse im Gymansium, saß ich an einem Vormittag im Englischunterricht in meiner Klasse und plötzlich hörte ich meine Mutter von draußen mehrmals meinen Namen rufen: "Regilindis! Regilindis!" Ich meldete mich daraufhin beim Lehrer und bat, kurz rausgehen zu dürfen. Das Klassenzimmer befand sich im 2. Stock des weitläufigen Gebäudes. Draußen war niemand zu sehen! Ich lief zuerst die Gänge auf unserem Stockwerk entlang und hernach ging ich noch die anderen Etagen auch ab. Aber meine Mama war nirgends zu sehen!

Als ich dann am späten Nachmittag nach dem Unterricht wieder nach Hause gekommen war, empfing mich Mama mit einem Gipsbein und eröffnete mir, dass sie am Vormittag gegen 9.45 die Kellertreppe hinuntergefallen sei und sich das Wadenbein gebrochen habe und zwischenzeitlich im Krankenhau war! Um genau diese Zeit ihres Sturzes, um 9.45. hatte ich im Unterricht Mama rufen hören, ich hatte bei dieser Gelegenheit auf meine Uhr geschaut!

All diese übersinnlichen und übernatürlichen Dinge, lieber GaKi, sind noch lange nicht erforscht und ergründet! Nachdem ich dann einen Physiker geheiratet hatte, der von diesen Dingen nicht allzu viel hielt, da er nur an das glaubte, was er sah und was sich wissenschaftlich nachweisen und beweisen ließ, habe ich dieses Phänomen der Übersinnlichkeit vernachlässigt! Doch nachdem ich mich nach 20-jähriger Ehe habe scheiden lassen, weil ich ob der Nüchternheit meines Mannes schwermütig geworden war, da seine Sicht der Dinge und seine Lebenseinstellung so ganz meinem Naturell widersprachen, habe ich, als ich mich von der negativen Einflussnahme dieser Ehe befreit hatte, langsam angefangen, wieder in mich hineinzuhorchen und habe diese übernatürlichen Phänomene zunehmend wahrgenommen, wobei mein lieber Uwe, mein Partner, eine zentrale Rolle spielt, da er genauso empfindet wie ich und für derlei Phänomene ebenfalls empfänglich ist und an sie glaubt!

Was mir auch noch aufgefallen ist und was ich mir eigentlich nicht erklären kann: Alle Menschen, die mur Menschenfreund jemals etwas Schlechtes angetan hatten, sind entweder mit einer schlimmen Krankheit oder sogar mit dem Tod getroffen worden! Angefangen bei meinem Nachbarn, meinem früheren Schulkameraden und Schulfreund, Siegfried, der mir und meiner lieben Mama einst völlig unbegründet übel mitgespielt hatte: Siegfried erkrankte daraufhin schwer und ist bereits vor nunmehr fünf Jahren jämmerlich gestorben! Ich selbst habe jedoch nie schlecht über ihn gedacht, sondern mich lediglich vollkommen von ihm zurückgezogen und den Kontakt abgebrochen!

Und dann mein damaliger Mann Jörg, der Physiker! Er war einst ebenfalls mein Schulfreund gewesen und ich kenne ihn schon eine halbe Ewigkeit. Seit seinem 15. Lebensjahr betreibt er Langlauf und hatte all die Jahrzehnte, als Marathonläufer mit einer Bestzeit von 2:38 h über die 42,195 km bis zum Ende unserer Ehe, die beste Gesundheit, die ein Mensch sich nur wünschen kann! Zudem war er beruflich ein absoluter Überflieger, mit einem Studium in Plasmaphysik und Informatik hatte er bei Siemens in München als Diplom- Ingenieur und Dr,.-Ing. eine Bombenstellung! Doch nach unserer Scheidung begann er, mich bis aufs Mark zu bekämpfen und unternahm alles, um mich zu vernichten! Nach unserer Scheidung begab es sich jedoch, dass er bei Siemens im Unternehmen auf immer minderwertigere Jobs heruntergereicht wurde, bei denen er jedes Mal weniger verdientebund schlechtere Jobs hatte! Hinzu kam aber noch etwas viel Schlimmeres: Er verlor seinen Super Job bei Siemens und fand nichts Vergleichbares mehr und war jahrelang arbeitslos!

Das Allerschlimmste jedoch war, als ich ihn die letzten Male vor Gericht traf, wo er mich in seinem unbändigen Hass hingezerrt hatte, dass ich sah, dass er um Jahrzehnte älter und erdenschlecht und katzengrau aussah und ich das Gefühl hatte, er müsse sehr krank sein, was sich bestätigte, als es ihm in einem unbedachten Moment herausrutschte und er gestand: "Ich habe schweres Asthma!"

Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, was er für einen unglaublichen beruflichen und gesundheitlichen Abstieg hatte: Er, der Überflieger, dem immer alles gelungen war, der Marathoni, der nie krank war, war so schwer erkrankt, dass er seinen Job verloren hatte und um seine Gesundheit und sein Leben bangen musste und täglich um die Luft zum Atmen ringen musste! Ich war so fassungslos und geschockt über diese Tatsache, als ich dies erfuhr, lieber GaKi, dass ich wirklich wochenlang außer mir war, weil diese Entwickkung meines damaligen Mannes Jörg so völlig aus der Welt und wirklich etwas Unglaubliches und Schreckliches war!

Das E i n e aber war mir klar: Es war Jörgs eigener Hass gewesen, der sich gegen ihn selbst und seinen Körper richtete! Während ich ihm bis heute keine einzige Träne nachgeweint habe und den Tag meiner Scheidung als d i e Befreiung meines Lebens erlebt habe und seither, die ich während meiner Ehe jahrelang sehr krank war, ab dem Tag meiner Scheidung ein kerngesunder Mensch bin, ist Jörg auf unglaubliche Weise schwer erkrankt, nachdem ich mich ab unserer Trennung nicht mehr um ihn gesorgt und ihn nicht mehr verwöhnt habe, wie ich dies während unserer Ehe unaufhörlich getan hatte!

So frage ich mich schon das ein oder andere Mal, ob es reiner Zufall war, dass Siegfried und vor allem Jörg, die mir beide im Leben so übel mitgespielt hatten, das Schicksal so schwer getroffen hat, oder ob dahinter etwas "anderes" steckt, was ich mir nicht erklären kann und vielleicht auch nicht erklären will!

Tatsache ist, dass ich seit dem Tag meiner Scheidung zu mir zurückgefunden habe und in Harmonie und inneren Frieden und Zufriedenheit in mir ruhe und es seither die Liebe zum Leben und zu den Menschen ist, die mein Leben bestimmt - und dass es bei Jörg das totale Gegenteil ist! Dass er von unmenschlichem Hass geleitet wird, der sein gesamtes Leben und seine Gesundheit vergiftet und ihm das Leben vergällt und sein Unglück ist! Darüber wundern muss ich mich nicht: Während er in Einsamkeit in seinem Leben um seine Gesundheit und seine Existenz ringt, führe ich mein Wunschleben in bester Gesundheit zusammen mit der Liebe meines Lebens! Soviel Glück, das mir widerfährt, kann bei ihm nicht ohne eine gewaltige Portion Neid bleiben! Und all diese negativen Gefühle, der unermessliche Hass auf mich und sein verpflichtet Leben und der Neid, schlagen auf ihn und seinen Gemütszustand und seine Gesundheit zurück und sind dafür verantwortlich, dass er ein Leben in Einsamkeit und Krankheit führen muss!

Auf Deine Frage nach den Träumen, lieber GaKi, habe ich Dir nun geatwortet und Dir meine Gedanken mitgeteilt über unerklärliche Dinge die, wie manche unserer Träume, unser Leben bestimmen!

Vielleicht habe ich Dich dadurch zum Nachdenken gebracht oder dahingehend sensibilisiert, auf Deine innere Stimme und auch auf die unerklärlichen Dinge, die Einfluss auf unser Leben haben, zu achten! Vor allem, wenn und dass all diese unsichtbaren Phänomene positiver Natur sein und sich auf Dein Lebensglück auswirken mögen!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Alles Liebe und Gute, lieber GaKi! Und Danke für Deine gute Frage!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

GaKi2022 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 03:53

Interessante Geschichte Danke 🫶🏻

Also ich habe mal geträumt, dass ein Mädchen aus unserer Klasse sich das Bein brechen würde aber als ich aufgewacht bin wusste ich nicht mehr wer. Drei Tage später kam ein Mädchen nicht zur Schule, weil sie das Bein gebrochen hatte (ich glaube aber, dass solche Träume nur Zufall sind)

Mir ist sowas noch nicht passiert, aber meiner Mutter.

Sie hat von einem Verkehrsunfall geträumt. Am nächsten Tag hatte ihr Mann dann wirklich einen Verkehrsunfall. Ihm ist nichts passiert, nur das Auto war Schrott.