Ist es wirklich unmöglich mit viel Fleiß gute Noten zu schreiben, wenn man aus einem ärmeren Haushalt stammt?

14 Antworten

Wie allgemein bekannt sein müsste, hat der Erfolg mehrere Väter!

Sicher ist es nicht unmöglich, aus ärmlichen Verhältnissen heraus auch erfolgreich in der Schule zu sein, Einzelbeispiele gibt es dazu genügend! Trotzdem, das

https://www.econstor.eu/bitstream/10419/18298/1/dp446.pdf

ist das Ergebnis einer Untersuchung!

Und dafür gibt es halt verschiedene Ursachen:

Es gibt Menschen, die haben Vorurteile gegenüber Bildung, und solche 3wollen dann tatsächlich nicht, dass ihre Kinder eine akademische Laufbahn einschlagen, auch wenn die es könnten. Und wenn schon die Eltern derartige Ziele ihrer Kinder nicht fördern, sondern torpedieren, dann werden die Kinder auch nicht den Ehrgeiz und das Interesse entwickeln! Das ist erst einmal keine Kostenfrage, sondern eine Frage der Einstellung der Eltern.

Weiter ist es so, um erfolgreich in der Schule sein zu können, brauchen die Kinder oft auch Hilfestellung, wie sie sich den Stoff erarbeiten können, um in der Schule erfolgreich sein zu können! Und da können sich reichere Eltern leichter Nachhilfelehrer leisten und investieren da auch viel Geld, um die Kinder voranzubringen. Eine Anleitung, wie sie sich das selbst erarbeiten können, gibt es in deutschen Schulen eher weniger, da gibt es Nationen, dort werden die Kinder zu Ausbildung hingeschickt, Neuseeland z.B. verdient damit jährllich Milliarden!

Wenn Du einmal hier

https://statistik.thueringen.de/webshop/pdf/2007/60120_2007_01.pdf

nachschaust, wirst Du feststellen, dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen OECD-Staaten deutlich unterdurchschnittlich viel Geld pro Schüler investiert (Seite 54). Das hat natürlich Auswirkungen

Dann haben natürlich verschiedene Menschen auch verschiedene Vorraussetzungen, um erfolgreich eine Schlulaufbahn zu bewältigen!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das stimmt absolut nicht.

Mein Vater war Gärtner, meine Mutte hat in Teilzeit gejobbt (meist als Reinigungskraft) , bzw. war Hausfrau bis 10 war, wg. meiner kleinen Geschwister.

Trotzdem haben ich und auch eine meiner Schwestern Abi gemacht und studiert. Der Rest meiner Geschwister hat immer noch nen guten Realschulabschluss und ne Ausbildung, da ist auch nichts gegen zu sagen. Man muss halt schon im Unterricht aufpassen und sich auch Mittags nochmal hinsetzen und effektiv(!) lernen. Es hilft, wenn man mal verschiedene Lernmethoden ausprobiert um die richtige für sich zu finden.

Also ich glaube Dir ja! Die Statistiken sagen aber, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.....

@Aoeteroaner

Die Frage war aber ob es unmöglich ist. Und das ist es definitiv nicht.

@GillyDi

Nein! die Frage war, ob viel Fleiß ausreicht! Und das ist einfach zu wenig! Weiterhin werden benötigt:

  • eine gewisse Mindestintelligenz (Überdurchschnittlich würde ich schon erwarten, damit fällt schon mal die Hälfte raus!)
  • Interesse, zu lernen
  • Anleitung, wie lernen funktioniert (da leisten viele Schulen deutlich zu wenig, ärmere Eltern sind dazu meist nicht in der Lage das zu leisten oder Nachhilfe, die das leisten kann zu bezahlen)
  • positive Unterstützung der Eltern bei Fehlschlägen
  • Ermunterung und Begleitung die Hausaufgaben und Weiterbildung regelmäßig zu erledigen
  • .........

Du siehst, Fleiß ist da deutlich zu wenig!

Aber so nebenbei, Du hast ja schon die Fragestellung so verstümmelt, dass die ursprüngliche Frage gar nicht mehr erkennbar ist!

@Aoeteroaner

Sonst noch Probleme?

Ich zitiere mal die Fragestellung:

Ist es wirklich unmöglich mit viel Fleiß gute Noten zu schreiben, wenn man aus einem ärmeren Haushalt stammt?

Dort steht nichts von "nur" mit viel Fleiß. Dort steht auch nicht, dass absolut jeder der nur ein bisschen fleißig ist, es garantiert schafft.

Dort steht nur, ob es unmöglich ist mit Fleiß gute Noten zu schreiben. Mehr nicht. Und darauf ist die Antwort ganz klar: Nein es ist nicht unmöglich, denn es haben schon Leute geschafft. Dass das nicht die Regel ist, ist klar. Aber nur weil etwas nicht jedem passiert, heißt das nicht das es unmöglich ist.

@GillyDi

Nein, das wörtchen "nur" kommt da tatsächlich nicht vor, weitere Bedingungen werden aber nicht genannt oder auch nur angedeutet, und damit ist die Frage halt doch eindeutig.

Aber wenn Du dann in die Mittelstufe (also in Schulstufe 6...) kommst, wirst Du schon noch ein bersseres Sprachverständnis entwickeln (müssen).

Und wie jetzt für einen durchschnittlich begabten Menschen schon im letzten Kommentar erklärt, reicht Fleiß alleine halt nicht aus!

So long!

@Aoeteroaner

Ich glaube du hast ein großes Problem mit deinem Selbstbewusstsein, wenn du andere herabsetzen musst. Der Kommentar mit der Schulstufe war unnötig und sagt sehr viel über dich und dein Wesen aus. Tut mir sehr Leid für dich, ich hoffe es geht dir bald besser.

Ich habe nie gesagt, dass es einzig und allein Fleiß braucht. Nur dass es nicht unmöglich ist. Ich versteh nicht ganz was du daran nicht verstehst?

Also da kommt es ganz drauf an.. in vielen ärmeren Haushalten ist oft viel mehr zu tun oder es gibt auch viel viel öfters Streit oder Probleme … natürlich bekommt das Kind das alles mit, so ist es abgelenkt und macht sich eventuell sorgen.

Ja, aber da gibt es natürlich noczh viele weitere Gründe.....

@Aoeteroaner

Ja natürlich! Aber überleg mal .. immer Geldprobleme und deswegen Diskussion der Eltern .. ,,ach noch die Mappe für Kunst muss ich kaufen..!“

@Yasin142

Ich hab Dir ja Recht gegeben! Meine Ergänzung war, dass es noch weitere Gründe gibt!

Nein ist es nicht. Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Wenn man sich anstrengt und fleißig ist dann kann man auch gute Noten schreiben.

Meine beste Freundin kommt auch aus ärmeren Verhältnissen wenn man es so nennen will und hat nen 1ner Zeugnis im Fachabitur gehabt und auch ihre beiden Ausbildungen mit 1-2 bestanden (bei der ersten Ausbildung weiß ich das sie da die beste aus unserem Jahrgang war, bei der zweiten gehörte sie auch mit zu den besten). Ihr ist das lernen aber auch nie schwer gefallen.

Natürlich gibt es das! Nur ist es halt nicht ganz so einfach, wenn man da genauer hinsieht!

Nein, eher im Gegenteil.

Fließ ist eine gute Voraussetzung, um auch gute Noten zu erzielen, aber leider nicht die einzige Voraussetzung, Verstand/Intelligenz braucht es auch - nur hat das alles nichts mit den finanziellen Voraussetzungen zu Hause zu tun, sondern damit, welche Anlagen man von Natur aus hat und ob man sich zu Hause damit beschäftigt hat, interessiert und aufmerksam zu sein; das geht auch ohne Geld ...

Das beste Beispiel sind die "Boomer" - die sind zu großen Teilen kriegsfolgenbedingt in ärmlichen Verhältnissen groß geworden und haben es dennoch zu etwas gebracht.

Leider ist es bei Weitem nicht so einfach!

@Aoeteroaner

Doch, ist es - und das habe ich auch belegt. Das Abi kann jeder hinbekommen, der ein bisschen was auf dem Kasten hat - und wo es zum Studium dann finanziell nicht reicht, gibt es noch immer die Option des dualen Studiums, das wird mindestens so gut bezahlt wie eine klassische Ausbildung.

@HugoHustensaft

Ich habs auch geschafft! Das ist jetzt aber kein Berweis für eine allgemeine Aussage, so wie sie hier getroffen wird!

Von einem Abiturienten (wenn das bei Dir stimmen sollte?) erwarte ich da jetzt aber wirklich etwas deutlich mehr differenziertes Denkvermögen! Wenn schon die Eltern (was ich in manchen Gegenden sehr gut beobachten konnte) eine negative Einstellung gegen Bildung haben, werden auch die Kinder keinen Ehrgeiz entwickeln! Und das ist nur ein Grund! Es gibt da einige weitere, wenige habe ich in meiner Antwort angesprochen!

Und die verlinkten Artikel nicht vergessen!