Geld für gute Noten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 41%
Kommt drauf an 31%
Nein 28%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn ich Kinder haben würde, eigentlich würde ich das in dieser Art stellen.

Für jeden Fach mit einer 1 gebe ich ihm/ihr ca. 5 bis 7 Euro. Es kommt mit dem Fach an - mit Musik nicht, aber Mathematik und andere wichtige Fächer dann wollte ich das tun.

Das kann man Kinder motivieren, an ihre Schul- und Klassenarbeit besser und weiter zu machen.

Kommt drauf an

Es kommt drauf an. Dem Kind für jede 1 in einem Fach, das ihm an sich schon sehr liegt Geld rüberzuschieben ist in meinen Augen nicht angemessen. Wenn dem Kind das Fach aber gerade NICHT liegt und sehr viel Arbeit in der Note steckt, dann finde ich eine Belohnung schon angemessen.

Und ja, das kann auch eine 3 in Mathe sein, wenn das Kind zuvor immer auf 5 stand. Die Note an sich ist natürlich nicht perfekt, darüber muss man gar nicht diskutieren, aber mir wäre es wichtig, dass mein Kind sich für seine Bemühungen eben auch mal etwas besonderes gönnen kann. Ob das dann über Geld zur eigenen Verfügung geschieht oder auch mal über ein kleines Geschenk ist individuell. Eine Regel würde ich da offen gestanden auch nicht unbedingt draus machen, aber Ehre wem Ehre gebührt.

FrenchBully17
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Kommt drauf an

Wenn der Staat (die Gesellschaft) für gute Zeugnisse eine Prämie bieten würde, dann wäre ich dafür. Das Bestehen der Prüfungen der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder die Besondere Begabtenprüfung haben tatsächlich diese Auswirkung.

Es erscheint mir aber menschlich und/oder psychologisch falsch zu sein ein Kind für seine Begabung durch die Eltern zu belohnen und das unbegabtere Kind "im Regen stehen zu lassen". Ich hatte dieses Problem bei meinen Kindern und da die Kinder zweisprachig aufgewachsen sind, wurde uns diese Problematik mit unseren Kindern sogar von den Ärzten vor der Geburt der Kinder vorhergesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein

Psychologisch löst das aus, dass die Kinder fortan weniger Freude daran haben sich in der Schule anzustrengen, da unser Gehirn so funktioniert, dass es unbewusst davon ausgeht dass man für unschöne Dinge so gesehen als Gegenleistung entlohnt wird. Viel mehr sollte man Kindern klar machen, dass sie vor allem für sich lernen. Trotzdem sind natürlich positive Motivationen was gutes. Geeigneter erscheinen mir aber eher z.B. gemeinsame Aktivitäten zum Beginn der Sommerferien, mit denen man das Schuljahresende unabhängig vom Zeugnis feiert.

Nein

Nein, ein ganz normales Taschengeld, altersentsprechend. Die Belohnung für gute Noten kann anders aussehen zb. etwas Schönes unternehmen, Konzert Besuch oder etwas in diese Richtung.