Schulnoten Abschaffung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schulnoten sollten nicht abgeschafft werden 63%
Schulnoten sollten abgeschafft werden 32%
Ich enthalte mich 5%
Ich bin mir unsicher 0%

7 Antworten

Schulnoten sollten nicht abgeschafft werden

In Fächern wie Musik, Sport, Kunst (stehe auf 3,5 lol) sicherlich. Aber ich finde mindestens bei den Hauptfächern sollte es so bleiben. Nur unangekündigt sollte es nicht geben

Schulnoten sollten abgeschafft werden

Ich finde, der Lehrer könnte ja "beschreiben" ob der Schüler gut ist.

Schulnoten sollten nicht abgeschafft werden

Der zukünftige Chef einer Firma möchte die Leistung des Bewerbers sehen.

Nasefisch89360  27.05.2020, 20:05

Genau...

Der will sich doch keine km langen Texte durchlesen, die meißtens nichtsaussagend sind:

Ich hatte das in der Grundschule so und bei vielen stand da:

Der Schüler ist stets bemüht.

Und das ist nichtssagend.

ranger1111  27.05.2020, 20:29
@Nasefisch89360

Doch, stets bemüht heißt höchstens ausreichend. Ich finde das Noten alleine nicht so aussagekräftig sind. Außerdem hatte ich schon Nachhilfeschüler, die eine 4 hatten und teilweise ein Verständnis hatten wie Mitschüler, die ne 2 oder 1 hatten.

Niklas  29.05.2020, 09:13
@ranger1111

Satt "stehts bemüht" könnte man auch schreiben "hat es nicht geschafft". Ist in Personaler-Sprache leider so.

Schulnoten sollten nicht abgeschafft werden

Retrieber.

Man muss doch irgendwie Kinder nachihrer Leistung einschätzen und da hin bekommen wo sie am beten betreut werden.

Du bist mit verantwortlich dafür. Kanne Dein Kind ds Kleine einmal eins? 3*9 = ?

Das muss men in und auswendig können wie ein Gedicht.

Du kannst das nicht. Das ist nicht schlimm. Du kanst mit Deinen Jindern Mitlernen.

Meine Mutter hat Latein gelernt, als sie mit mir geübtt jat. Das alles als eine Volksdchülerin.

Mario

Tacheles88  28.05.2020, 06:44

Geh' bitte auch regelmäßig in die Schule!

Ich enthalte mich

Es gibt wie so immer pro und Kontra. Ich weiß nicht was förderlichen ist. Einerseits ist es sinnvoll, Dinge korrekt zu lernen und auch korrekt erlerntes zu belohnen. Andererseits bleibt man an schlechten Noten immer hängen, auch wenn man später als Spätzünder noch das Ruder rumgerissen hat.