Ist es wichtig beim ersten Date ein Geschenk mit zu bringen?
Und wenn ja, was bietet sich an?
14 Antworten
Beim ersten Date finde ich ein Geschenk nicht angebracht. Aber wenn Du das machen möchtest, dann sollte es so klein sein, dass die Person es in die Tasche tun kann.
Warum ich persönlich das nicht gut finde, schildere ich Dir jetzt.
Ich finde es irgendwie sehr unangenehm, weil ja keiner weiß, wie sich das Date entwickelt und ob man sich überhaupt wiedersieht.
Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil für mich Geld ausgegeben wurde. Das habe ich nicht verlangt und lässt mich unwohl fühlen.
Ausserdem wirkt es so, dass man sich gekauft und verpflichtet fühlt. Eine Person, die einem etwas schenkt, kann man nicht enttäuschen. Das löst Unbehagen aus und Druck, das Date wiederholen zu müssen, auch wenn es nicht gefiel. Es raubt ein Stück Entscheidungsfreiheit.
Ah ok. Ich wusste nicht, dass es doch schon bekannter ist zwischen euch.
Dann kannst du das auf jeden Fall machen ! Gute Idee. Super. Da freut sie sich garantiert.
Ich dachte, es ging um ein erstes Date, wo man sich so gut wie fremd ist.
Dann viel Erfolg 👍🏻😊
Naja ein Date war es nicht. Wir kennen uns von einem Ferienlager, wo wir beide Mitarbeiter sind und dieses Jahr hab ich etwas versucht Kontakt aufzubauen...
Und ich habe halt Interesse an ihr und bin am überlegen wegen einem Date, ich möchte ihr halt etwas bieten und nicht langweilig und unvergesslich machen...
Ja, das Baklava ist aber eine richtig gute Idee. Ist ja kein Geschenk in dem Sinne.
Nein, es ist eher unpraktisch, denn dann muss sie es mitschleppen und beim ersten Date kennt man den Geschmack der Person noch nicht.
Auserdem wirkt es (auf mich) verzweifelt. Eher wie ein Bestechungsversuch. Als würde man anders nicht überzeugen können.
Ich wüsste auch nicht WESHALB man ein Geschenk mitbringen sollte. Ein Date ist weder ein Grund zum feiern, noch eine großartige Leistung der anderen Person.
Als ich sie das letzte mal gesehen habe, hat sie gesagt, dass sie gerne mal Baklava probieren würde und bei uns ist das ein gutes Geschenk, ich dachte halt, dass es ne gute Idee ist...
Naja mein Plan ist es halt etwas in der Innenstadt meiner Stadt zu spazieren und das dann mitzubringen, wenn ich ihr ein Stück mitbringe dachte ich halt, wenn sie es direkt probiert, dass sie sich freut. (Und ich weiß, sie liebt Essen, Süßigkeiten und ist interessiert in die arabische Kultur) das war meine Intention...
Ich würde das nicht machen. Finde das hat den Eindruck als will ich sie bestechen oder überreden.
Ist nicht so wichtig
Nur, wenn du bedürftig bist.
Ich kenne sie halt schon etwas und als ich sie das letzte Mal gesehen habe, meinte sie, dass sie gerne mal Baklava probieren wollen würde. Ich dachte ich schenke ihr einfach ein Stück...
Aber ich verstehe deine Standpunkt