Ist es verwerflich, ein Aquarium zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

moralisch vertretbar 87%
unmoralisch 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
moralisch vertretbar

Sofern man die Fische mit genug Platz hält und in einem gut eingerichteten Aquarium sehe ich da kein Problem. Sie können dort umherschwimmen, sich verstecken und sich so weit aus dem Weg gehen, das sie sich nicht gegenseitig stressen.
Es gibt auch die Option garkeine Fische ins Aquarium zu setzen sondern z.B. Schnecken und Garnelen.
Oder man geht in die Richtung Aquascaping, das ist oft ganz ohne Tiere, nur Pflanzen und Elemente ,die die Landschaft bilden

Unmoralisch finde ich es nur, zu große Fische in zu kleinen Becken zu halten oder einfach zu viele Fische, teils sogar nicht zueinander passende, rein zu packen "weil sie hübsch sind".

Delphin1963  26.07.2021, 18:07

Ein Aquarium ist ein Hingucker und hilft bei viel Stress den Frust abzubauen , es beruhigt ungemein wenn man die Fische beobachten kann .

moralisch vertretbar

Solange du sie unter artgerechten Bedingungen hältst völlig vertretbar finde ich.

Lacrimis27  26.07.2021, 13:49

Also außerhalb eines Glaskasten? 😅

Hateyall  26.07.2021, 13:56
@Lacrimis27

Oder in einem sehr großen Glaskasten. Wenn sie genug Platz und einen ähnliche eingerichteten Lebensraum wie in der Natur haben sehe ich da kein Problem

Lacrimis27  26.07.2021, 13:57
@Hateyall

Ja das sehe ich auch so - nur leistet sich das leider kaum einer... Solch riesige Aquarien sind verdammt teuer... Ab einer gewissen Größe ist der Boden Einsturzgefährdet wenn das Haus nicht mit stahlträger stabilisiert wurde :o

1000L klingen mehr als sie wirklich sind :/ eine Tonne nur das Wasser ohne Glas, Pumpe und Träger

moralisch vertretbar

Es sind Fische - sie leben ziemlich kurz und sind so klein, dass du ihnen einen gewissen Luxus machen kannst, ohne dir was vorwerfen zu muessen, dass es so falsch ist.

Lacrimis27  26.07.2021, 13:52

Welche Fische?

Ein clownfisch wird schonmal 20 Jahre alt..

Ein Grönlandhai wird erst mit 150 Jahre Geschlechtsreif 🤔

Ma248  26.07.2021, 13:54
@Lacrimis27

Ich meinte eher Fische, die man zuhause meistens hält, also wahrscheinlich keinen Hai…. ;) (Clownfische ja)

Lacrimis27  26.07.2021, 13:55
@Ma248

Ne so einen fünf Meter Hai wird wohl keiner als Haustier halten da gebe ich dir völlig recht :D

moralisch vertretbar
Denn ich sperre die Fische ja quasi ein. Oder merken die das gar nicht?

Vermutlich merken sie es nicht und/oder es ist ihnen egal. Das kann dir im Prinzip jedoch nur ein Fisch beantworten.

Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass das Verhältnis von Menge der Fische und Wassermenge passt sowie das genug Pflanzen etc im Aquarium vorhanden sind. Das Wasser muss sauber sein und gepflegt werden.