Ist es unnormal erst mit 9 Jahren das Schwimmen zu erlernen?

6 Antworten

Die heutigen Generationen lernen die einfachsten Dinge einfach nicht mehr (selber). Ich kann mich nicht erinnern das mir jemand das schwimmen beigebracht hat,geschweige denn Rad fahren. Als Kinder lernten wir das unter uns,sowie das Klettern auf die höchsten Bäume. Allerdings waren die Eltern früher nicht so Angsthasen wie heute. Kurioserweise kaufte mir mein Vater sogar noch Schwimmflossen,mit denen konnte ich dann in tiefere Gewässer oder ins "tiefe" des Freibades. Meine Kindheit war in den 60igern,wir waren selbständiger,mutiger,unsere Eltern hatten auch damals nicht diese überschwengliche Zeit uns alles beibringen zu müssen. Ich,wir haben in einem Alter Roller und Rad gefahren,da würden die Eltern heute nicht in den Schlaf kommen. Als Beimerkung.....als Soldat musste ich von Anfang her schwimmen können,keiner fragte vorher ob ich schwimmen kann,es wurde vorrausgesetzt und ich kannte auch keinen in der Kompanie der es nicht konnte.

Havenari  21.11.2021, 16:46
Meine Kindheit war in den 60igern,

Meine auch. Teilweise.

wir waren selbständiger,mutiger,

Und zwei meiner damaligen Freunde sind im Grundschulalter bei Unfällen ums Leben gekommen. Einer davon im Schwimmbad.

Früher war nicht alles besser.

PatchrinT  21.11.2021, 21:33
@Havenari

im großen und ganzen gesehen war die Kindheit und Jugend unbeschwerter als heute. Glücklicher. Natürlich gab es damals genauso Unglücksfälle wie heute.

Um schwimmen zu lernen muss es dir jemand beibringen, also wird es eher an diesen Personen liegen, wann sie es dir beigebracht haben.

varokan301  21.11.2021, 03:30

Schwimmen muss einem niemand beibringen. Das lernen Kinder vollkommen allein, wenn sie nicht doof sind.

varokan301  21.11.2021, 03:34
@JimBeamHoney

Absolut korrekte Aussage von mir. Den Kindern wird fälschlicherweise erzählt, man müsse das von anderen lernen. Mir hat das nie jemand beigebracht und trotzdem kann ich sehr gut schwimmen.

JimBeamHoney  21.11.2021, 03:38
@varokan301

Ach deswegen gibt es so viele Unfälle in denen Babys sterben wenn sie ins Wasser fallen. Waren einfach zu blöd zum schwimmen.

Korrigiere: du sagst alle können es. Also war es Suizid?

StreetJump  21.11.2021, 03:38
@JimBeamHoney

Ist bestimmt einer der auf die Welt kam und alles konnte

Lass das Wunderkind einfach in ruhe

Koala760
Fragesteller
@varokan301

Zumindest das "Schweben" im Wasser muss man selber machen. Die Arm und Beintechnik kann man sich zeigen/beibringen lassen.

PatchrinT  21.11.2021, 04:33
@StreetJump

was heute als Wunderkind abgestempelt wird,war früher normal. Die übertriebene Fürsorgspflicht der heutigen eltern trägt enorm dazu bei das die Kinder,ob welche es gerne hören oder nicht,unselbständig und in anderen Bereichen den früheren Generationskindern hinterblieben sind.

PatchrinT  21.11.2021, 04:36
@Koala760

das stimmt so nicht. Jedes Baby macht die Arm-Beintechnik selber ohne es gelernt zu haben,nur im späteren Verlauf verlernen sie es wieder,mehr oder weniger.

StreetJump  21.11.2021, 05:09
@PatchrinT

Früher war es normal contergan zu schlucken in der Schwangerschaft jedes mit Kind mit 2 Beinen und 2 Armen war ein Wunder Kind

Die verloren Selbständigkeit kommt vom vortschritt und Bequemlichkeiten

Als Beispiel ich kann mit den armee Dosenöffner eine normale Dose öffnen viele aus meiner generation bekommt es nicht mal mit einen normalen Dosenöffner hin

Weil so gut wie keiner mehr die normalen Dosen kauft sondern nur die selbst Öffneten Dosen

Mit sowas fängt es und geht weiter

Es ist positiv das vieles einfacher wird als früher aber auch negativ

Aber das Schwimmen und Fahrrad fahren ist was Eltern ihren Kinder beibringen sollten

PatchrinT  21.11.2021, 06:13
@StreetJump

es gibt sogar welche die behaupten Kinder und jugendliche können nicht rückwärtsgehen ohne zu fallen :-).....ja,du hast recht

StreetJump  21.11.2021, 13:46
@PatchrinT

Das was ich bestätigen kann immer weniger Kinder können purzeln Bäume

Hallo Koala760!

Schwimmen ist wichtig und kann Leben retten. Aber lt DLRG sind 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer oder sogar Nichtschwimmer so selten ist das nicht.

Ich mache viel Sport und schwimme 5 - 6 x die Woche 1000 Meer, manchmal mehr. Aber ich bin in einem einen Dorf ohne Bad aufgewachsen und habe das Schwimmen auch erst als Erwachsener erlernt

Ungewöhnlich ist das also nicht aber gut wenn Du jetzt dabei bist

Schwimmen ist gut und macht Kondition, viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wen deine Eltern sich nicht darum gekümmert haben dass du schwimmen lernst, dann finde ich das unnormal.

Koala760
Fragesteller

Ich glaube, dass ich kein Interesse hatte, da ich mit dem Schwimmreifen trotzdem viel Spass hatte.

Entscheidend ist doch, daß Du jetzt schwimmen kannst.

Wenn sich die Eltern nicht frühzeitig darum kümmern, kann es passieren, daß ein Kind nie schwimmen lernt. Das ist heute leider nicht ungewöhnlich. Und einem Erwachsenen fällt es viel schwerer.

In meiner Generation hat es dazugehört, als Kind schwimmen zu lernen, genauso wie Rad fahren. Fähigkeiten, von denen man ein Leben lang profitiert.

Giwalato