Schulschwimmen, Angst vor tiefem wasser (phobie)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit dem neuen Lehrer ganz im Vertrauen, auch wenn die letzte Lehrerin Dein Vertrauen mißbraucht hat und sich extrem falsch verhalten hat! Nicht alle Lehrer sind Ignoranten und haben in ihrem Studium lieber geschlafen, als in Psychologie auf zu passen. Wenn unsere Lehrer dies überhaupt im Lehrprogramm haben! Auf alle Fälle kann Dir nur ein offenes und vertrauensvolles Gespräch mit Deinem neuen Lehrer Dir helfen. Vielleicht kann er Dir auch dabei helfen die Angst zu überwinden? Auf alle Fälle würde ich ihn bitten das Ganze vertraulich zu behandeln, zumal die letzte Lehrerin, an die Du Dich mit Deinem Problem gewendet hast, Dein Vertrauen mißbraucht und Dich bloßgestellt hat! Eigentlich ist das Verhalten dieser Lehrkraft eigentlich schon als Mobbing zu bewerten und damit strafbar! Aber das nur so nebenbei. Deine Mitschüler sind ja nun zwangsweise von Deinem Problem informiert und damit kannst Du ja eigentlich offensiv damit umgehen. Wenn Du nicht schwimmen kannst, ist das eigentlich auch kein Beinbruch, weil wir Menschen eigentlich auf 2 Beinen laufen und nicht im Wasser zu Hause sind! Als Schüler habe ich in der 2. und  3. Klasse Schwimmunterricht und habe es bis heute nicht gelernt! Damals hatte ich 2 Schwimmlehrer, von denen der erste ein Schinder war und mich fast ertrinken ließ, weil er der Meinung war, daß ich schon schwimmen würde, wenn er mich lange genug von der rettenden Beckenumrandung abhalten würde! Er und Niemand damals wußte, was ich heute nach einer zufälligen Diagnose heute weiß. Ich kann durch eine Fehlbildung an der HWS den Kopf nicht über Wasser halten und damit kann ich auch keine längere Strecken schwimmen. Das habe ich aber erst 40 Jahre später erfahren! Der zweite Schwimmlehrer erkannte schnell, daß ich meinen Kopf nicht über das Wasser heben kann und lehrte mich das Tauchen,  bei dem ich so schnell keinen Gegner fand! Ich kann theoretisch schwimmen und beherrsche die Schwimmbewegungen alle. Nur Luft holen kann ich nicht lange. Und dadurch habe ich genauso wie Du ein ungutes Gefühl, wenn ich in eine Wassertiefe gelange, in der ich keinen Grund unter meinen Füßen habe! Also Du bist nicht allein mit Deiner Angst. Da das Wasser nun einmal nicht unser Lebensraum ist, müssen wir uns dieser Angst auch nicht ständig aussetzen um ein zufriedenes und glückliches Leben führen zu können! Also mach Dir keine Gedanken darüber, ob Du schwimmen kannst oder nicht. Es gibt wichtigere Dinge in Deinem Leben, die Du bestimmt besser beherrschen lernst, als die Angst vor tiefem Wasser! Alles Gute und viel Glück in Deinem Leben!

Habe das gleiche Problem und wir waren drei mal schwimmen. Ich habe mit meinen beiden Lehrern gesprochen und die hatten Verständnis. Beim ersten Mal hab ich einfach immer eine Entschuldigung von meiner Mutter gekriegt und die beiden anderen Male hat mein Hausarzt mir eine Freistellung für das schwimmen erteilt. Ich hab totale Panik im Wasser und ihn Rand oder wo ich nicht stehen kann geht nichts. Durch das Attest war alles okay. Ich habe dann für diese sporteinheit keine Note bekommen. Klar, meine Lehrer fanden es nicht toll, aber besser als wenn da so ein von Panik erfasstes Mädchen zwischen 27 anderen Schülern rumgepaddelt wäre. Mit so einer Angst ist nicht zu spaßen und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Rede mit deinem Lehrer unter vier Augen und schildere ihn alles ganz genau

maria111444
Fragesteller

Bei mir nehmen sie das nicht ernst...  Ich denke morgen gehe ich nichr und am Mittwoch rede ich mit dem Lehrer...

lauraim  13.04.2015, 14:53

Dann lass deine Eltern mal mit denen reden. Es kann ja wohl Nicht sein, dass sie das einfach ignorieren. Dann sind die nicht als Lehrer geeignet

Du musst auf jedenfall mit ihm darüber reden, sonst wird's nur schlimmer. Ihr werdet schon gemeinsam eine Lösung finden. (:

Wenn du ihm nichts sagst, verlierst du im tiefen Wasser deinen Halt und ertrinkst. So wie ich damals fast.

maria111444
Fragesteller

Das ist mir auch mal passiert, deswegen möchte ich nicht mehr instiefe Wasser...

Hallo,

 ...falls viele Fehler auftauchen sollten, aber ich bin am Handy..

Und am Handy funktioniert die Rechtschreibung nicht, oder wie darf ich das verstehen?!

Aber egal, nun zu Deinem Problem. Du solltest dem neuen Lehrer schon Dein Problem unter vier Augen schildern. Er muss schließlich wissen, welches Problem Du hast.

Die andere, nicht ganz so feine Methode, ist sich krankschreiben zu lassen.

Fände ich persönlich aber nicht so schön. Weiterhin würde ich mit einem Vertrauenslehrer reden, denn denunzieren vor der Klasse ist eine Unart Deiner Lehrerin.

Gruß