Kann mich der Lehrer zwingen ins Wasser zu gehen?

27 Antworten

Wenn Du nicht schwimmen kannst, darf er das nicht ohne Schwimmhilfen (Korkbrett, Flügelchen, Reifen oder so) - zumindest nicht bei tiefem Wasser, in dem Du nicht stehen kannst. --- Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn dann etwas passiert!

Gruß mariposa (Lehrerin)

KarlM2  30.10.2023, 06:56

Das hat unser Schwimmlehrer damals aber gemacht, und er war besonders mich 2 Meter weit durch die Luft und drückte mich mit der Stahlstange wieder in das tiefe Wasser als ich an den Rand oder die Ketten wollte, und lies mich einiges an Wasser schlucken ! Ich lernte erst viel später nach der Grundschule schwimmen !

das meinst du doch wohl nicht ernst? welcher lehrer riskiert vorsätzlich das leben seiner schüler und wirft nichtschwimmer ins schwimmer-becken??????? der will dir nur die wasserscheu austreiben. schwimmen lernt man nur, wenn man auch ins wasser geht, aber eben langsam erst im flachen und dann ein paar züge am rand.

KarlM2  30.10.2023, 07:02

(langsam erst im flachen und dann ein paar züge am rand.) Das ging damals nicht langsam in das Tiefe sondern recht schnell, selbst am Rand musste ich mich festhalten um über Wasser zu bleiben ! Es war ja kein Freibad Nichtschwimmerbecken sondern ein Schwimmbecken !

Rein rechtlich darf er/sie dich nicht zwingen aber er kann dir dafür ne 6 geben oder das irgendwo vermerken was auch immer auf jeden fall macht das keinen guten eindruck und er wird dir auch sagen (wen es dein sport/schwimmlehrer ist) das er/sie dir das zeigt...damit du es lernst :DD

Lass dir für deinen Lehrern von deinen Eltern eine schriftliche "Entschuldigung" geben, dass du nicht schwimmen kannst. Damit dürfte alles geklärt sein und der Lehrer wird dich nicht ins tiefe Wasser schicken. Auch eine schlechte Note dürfte damit aus der Welt sein, weil er dich nicht bewerten kann

dein Lehrer hat die Pflicht aufzupassen, dass dir nichts passiert.sonst bekommt ER Probleme. rede nochmal mit ihm, dass du nicht schwimmen kannst.