Dürfen Lehrer auf Klassenfahrten schwimmen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zuerst solltest Du wissen ob er mit euch allein diese Klassenfahrt angeht, oder ob es noch eine(n) zweite(n) gibt, der euch begleitet. In der Regel gibt es keine Bedenken, solange ein Lehrer dabei nicht seine Aufsichtspflicht verletzt. Wie heißt es so schön? "Wo kein Kläger, da kein ..." Aber eigentlich sollte klar sein, für den Lehrer, dass er immer mit Schutzbepfohlenen zugegen ist. Er also lieber am Ufer/Strand sitzt und seine Schützlinge beschützt. Es ist natürlich nicht geregelt ob ein Lehrer mit ins Wasser kann oder ob er am Strand zu sein hat, während Ihr das tolle Feeling im Wasser am Meer genießen dürft. Natürlich spielt das Alter von euch eine Rolle: wenn ihr ergo noch unter 14 Jahre seid, sollte er nicht ins Wasser springen. Ab 14 Jahren geht man eigentlich davon aus dass Ihr mit euch selbst schon gewissenhaft umgeht und ihr auch so weit seid, dass keine Probleme entstehen. Sollte es in eurer Klasse ergo noch einen Kammeraden/eine Kammeradin geben, die noch nicht so weit entwickelt ist, dass ihr ohne Sorge diese Klassenfahrt machen könnt, hat euer Lehrer leider das Nachsehen..

Als ich damals in diesem Alter war, so 13-14 Jahre alt, waren alle in meiner Klasse soweit dass es keine Bedenken gab, wenn unser Lehrer mit ins kühle Nass sprang. Okay, das lag aber wohl auch daran dass wir einen jungen Lehrer hatten...und ihn sogar gebeten haben, zu uns ins Wasser zu kommen...:)

Also: solange wie nichts passiert, solange wird es auch nichts zu beklagen geben. Wenn euer Lehrer gut ist, bleibt er auf Habachtstellung...

Viel Spaß in Italien...!!! :)

Nein. Lehrer lösen sich in Salzwasser auf.

Nur in Binnenseen dürfen sie baden. Sie dürfen zu Hause auch kein Badesalz verwenden.

Wenn sie allerdings ein Ganzkörperkondom, also eine Art große Plastiktüte verwenden, die oben über dem Kopf geschlossen ist, dürfen sie auch mit ihren Schülern ins Wasser.

In manchen Bädern gibt es neben dem Nichtwchwimmerbecken auch ein Lehrerbecken.

Da musste ich auch immer rein.

Merk dir: Auch Lehrer sind Tiere und haben ein Recht auf Anerkennung!

stellahaa
Fragesteller

😂😂😂danke

DeKralle  19.02.2016, 22:22

😂😂👌👏

ianbxhen  20.02.2016, 02:39

lachflash😂

Solange eure Sicherheit sicher gestellt ist, darf er das natürlich.

Natürlich! Warum sollten sie das nicht dürfen?! Spricht absolut nichts dagegen.

Ich denke mal schon das er kann aber bei muss ist es meistens so das der lehrer (in) nicht mit schwimmen und nur am strand etc. aufpassen