Muss ich am schwimmunterricht teilnehmen?

7 Antworten

Naja es gehört zum Unterricht demnach hast du Mitwirkungsplficht.

Direkt zwingen also mit Gewalt oder so kann er dich natürlich nicht. Aber versuch doch das Problem los zu werden ? Schwimmen ist eigentlich echt nice. Also so allgemein nicht unbedingt in der Schule xD

Ansonsten könnte vlt. ein Attest helfen.

keinname03010
Fragesteller

Ich liebe schwimmen aber ist einfach nur diese eine angst, aber für so ein Attest brauch man einen Psychologen und dort ein termin zu bekommen ist schwierig

Du musst nicht teilnehmen, nein.

Allerdings musst du anwesend sein, aber wenn du nicht teilnimmst, ist es eine Leistungsverweigerung und damit eine 6 und da kannst du nicht drüber diskutieren.

Ich würde dir raten, ein vertraulichen Gespräch unter vier Augen mit deinem Lehrer zu führen. Dort kannst du ihm von deiner Angst berichten und du musst, wenn du Glück hast, nicht reinspringen, bekommst aber nicht zwingend eine 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss das schon 10 Jahre ertragen

man kannja auch fragen ob man auch schwimmen kann ohne zu springen. wenn du den Rest alles kannst kann man ja das Springen üben. Gibt es Übungen für wie man die Angst verliert.

Erstmal du musst mindestens anwesend sein. Wenn deine Angst sich nur auf das Reinspringen bezieht kannst du auch mit machen.

Du kannst deinem Lehrer ja im Vertrauen sagen das du Angst vor dem reinspringen hast.

Bei uns mussten selbst Nichtschwimmer teilnehmen. Die blieben dann eben im Nichtschwimmerbereich.

keinname03010
Fragesteller

Ich wurde in der 5. Klasse schon von meiner Klasse ausgelacht brauch ich in der 9. Nicht auch noch

Caila  06.08.2023, 01:35
@keinname03010

Dann musst du etwas gegen deine Angst tun. Um den Unterricht drumherum kommst du nicht.

keinname03010
Fragesteller
@Caila

Theoretisch schon selbst wenn eine Schulpflicht besteht kann mich selbst kein Gesetz dazu zwingen weil Ängste respektiert werden müssen

Caila  06.08.2023, 01:54
@keinname03010

Falsch. Man darf dich nicht zwingen rein zu springen. Am Unterricht teilzunehmen hingegen schon. Den das sagt die Schulpflicht aus.

Takasha  06.08.2023, 01:37

Genau so ist es nur weil man nicht schwimmen kann heißt es nicht dass man sich vom Unterricht drücken darf.

Die Furcht vor dem Ertrinken in tiefem Wasser ist keinesfalls unbegründet. Es sind auch schon viele Schwimmer ertrunken.