Sportlehrerin verbietet mir das Schwimmen?

2 Antworten

Das kann durchaus so sein, dass ein Schwimmabzeichen eine Grundvoraussetzung zur Teilnahme darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG-Mitglied seit mehr als 10 Jahren; DRSA Silber

horribiledictu  19.06.2022, 23:36

ist aber eine völlig schwachsinnige Regelung: ich bin als Schüler Meisterschaften geschwommen (schon lange her), hab 4x/wo trainiert, hatte aber nie irgend so ein kindisches "Schwimmabzeichen" gemacht - nach dieser Regelung hätt man mich nicht ins Wasser gelassen... na, dem Lehrer hätt ich was erzählt - oder gleich einen meiner Pokale um die Ohren gehaut...

ChristianMay270  19.06.2022, 23:39
@horribiledictu

Kann da deinen Ärger verstehen, aber es ist dem Sportlehrer eben auch nicht zumutbar, dass er vorher bei allen Teilnehmern die Schwimmfertigkeiten ausgiebig prüft.

Klar kann er/sie das, er muss sicher gehen, dass du von eigener Kraft überwasser bleiben kannst, dafür brauchst du mindestens Seepferdchen. Mach doch einfach mal ein paar Abzeichen hab als ich jünger war bis zur 4. Klasse Silbergemacht.

Seepferdchen kannst du in 10min machen

zztMimi
Fragesteller

Ich hab auch in der 4. Klasse Volksschule einen Frühschwimmer (österreichisches) gemacht, jedoch verlangt meine Sportlehrerin von mir einen Fahrtenschwimmer Abzeichen.

zztMimi
Fragesteller
@Deroier

Das ist zwar die beste Lösung, aber die Kosten für das Abzeichen+Schwimm Kurs ist recht teuer und wenn ich ehrlich bin möchte ich nur für einen Tag schwimmen nicht 20-30€ zahlen.

Aber danke für deine Antwort!