Schwimmen beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin selber grundlegend ausgebildeter Schwimmlehrer und kann sagen, dass es erstmal eine gute Idee ist in den Ferien zu üben damit sie in der Schule einen besseren Start hat. Auch wenn ich im Optimalfall immer Schwimmlehrer*innen die Ausbildung meiner Kinder überlasen würde, da diese die nötige Emotionale Distanz besitzen und Methodisch Didaktisch besser ausgebildet sind. Wenn es also Ferienangebote gibt, am besten auch die in betracht ziehen.

Jetzt zu Dingen die WIchtig sind:
1. GEh langsam an die Sache ran,
Wenn deine Schwester nicht an tiefes Wasser gewöhnt ist, kann es etwas dauern bis die Anhgst weg ist.
2. Immer nur eine neue Sache
Gehe Schrittweise an neue Sachen heran und kombiniere dann
3. Angst ist erlaubt
Sprich ihr die Angst nicht aus sondern bring sie dazu sich selbst zu überwinden und selber den Schritt zu wagen
Ich hoffe ich konnte noch helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Sohn hat so schwimmen gelernt (im Kurs):

1. Beinschlag üben > Oberkörper auf der Poolnudel oder mit dem Schwimmbrett

Als der Beinschlag saß:

2. Schwimmgürtel mit Styroporelementen um den Bauch. Erst waren viele Elemente am Gürtel und je besser er wurde, desto mehr Elemente wurden entfernt.

Bei uns kann man diese Schwimmhilfen im Schwimmbad ausleihen.

skyfox23127
Fragesteller

Dankeschön

Ich finde das eine sehr gute Idee von dir!

Wenn du selbst schwimmen gelernt hast, kannst du dich ja sicher noch erinnern, wie du es damals gelernt hast. Daran kannst du dich orientieren. Und in jedem Schwimmbad gibt es Rettungsschwimmer - vielleicht können die euch auch Tipps geben.

Einfacher wäre sicher ein Schwimmkurs.

skyfox23127
Fragesteller

Danke,das Problem ist meine Schwester war schon 2 Jahre in einem Schwimmkurs,aber sie musste wegen Corona aufhören...

florestino  24.02.2024, 12:01
@skyfox23127

Zwei Jahre? Das ist lange. Dann sollte sie die Grundlagen ja bereits gelernt haben. Nun hilft wohl nur noch: üben, üben, üben.

skyfox23127
Fragesteller
@florestino

Ja ...ich helfe ihr mal es gibt da so auch einen Übergang vom nicht so tiefen zum tiefen Wasser vielleicht sollte sie dort erstmal schwimmen, damit sie sich an das tiefe Wasser gewöhnen kann.

florestino  24.02.2024, 12:10
@skyfox23127

Eines meiner Kinder hatte beim Schwimmen auch so eine Art Blockade: es konnte eigentlich schwimmen, hatte aber Angst, sobald die Schwimmhilfe weg war. Da haben dann solche Schwimmkissen https://www.schlori.de/p/schlori-schwimmkissen geholfen. Der Schwimmlehrer hat das Kind losschwimmen lassen und dann unbemerkt hinten die Luft aus den Kissen gedrückt. Und siehe da: das Kind schwamm wie eine Eins!

Ein Schulkind sollte schwimmen gelernt haben bevor es in die Schule kommt - meine Meinung. Egal wie tief das Wasser ist. Entweder man kann es oder man kann es nicht.

Macht mit ihr einen Schwimmkurs. Das ist das einfachste.

skyfox23127
Fragesteller

Da hast du Recht,aber sie konnte es nicht komplett lernen weil sie mit dem Schwimmkurs aufhören musste wegen Corona.

DERstobbel  24.02.2024, 12:05
@skyfox23127

Corona ist vorbei. Die Option gebts schon längst wieder. ZWEI JAHRE?! Das ist ja fast schon lächerlich. Dann wirds Zeit. nach zwei Jahren sollte jedes Kind die Grundlagen verinnerlicht haben. Dann geht mit ihr Regelmäßiger ins Hallen oder Freibad und übt!

skyfox23127
Fragesteller
@DERstobbel

Ja da hast Du Recht nur im tiefen Wasser ist sie sich unsicher, aber die Grundlagen im nicht tiefen Wasser beherrscht sie.

DERstobbel  24.02.2024, 12:11
@skyfox23127

Und nochmal. Entweder sie kann es, oder sie kann es nicht. Die tiefer ist dazu unerheblich. Alos ab ins Hallenbad mit euch.

Ein Schwimmkurs wäre das einfachste. Möglicherweise sind diese aber wie ich bei uns feststellen musste, auf Monate ausgebucht.

Zeig ihr die Schwimmbewegungen auf dem Trockenen und dann soll sie es im Wasser versuchen, wobei du unter Wasser mit der Hand ihren Bauch stützt.

skyfox23127
Fragesteller

Danke !