Ist es unmöglich eine Beziehung anzufangen mit jemanden, der unter einer Psychose leidet?

Psychologiehit  17.06.2025, 00:58

hallo ist es Chronisch? Durchgehend? Da kann ich dir helfen und sagen mit was du rechnen müsstest und wie du richtig helfen kannst

Jojo1995839 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 01:00

Hey, ja sie ist chronisch

4 Antworten

Klar ist es möglich. Meine Großmutter ist zum Beispiel von paranoider Schizophrenie betroffen und ist dadurch Pflegestufe 5, trotzdem hat mein Großvater sie un die 60 Jahre lang bis an sein Lebensende geliebt.

Es kommt aber natürlich auf den Einzelfall an und vor allem darauf, ob die betroffene Person überhaupt an einer Beziehung interessiert ist, was definitiv nicht auf jede Person mit Psychose zutrifft.

Jojo1995839 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 00:52

Das klingt toll! :)

Ich wohne zu Zeit im betreuten wohnen, und da gibt es jemand mit dem ich viel mache. Aber er meinte zu mir das er zu nichts zu gebrauchen ist.

Was ich aber weiß, er hat sich mal vor ein paar Monaten Tinder herunter geladen und hatte ein Date mit einer Frau. Also interesse an einer Beziehung hat er zum einen Teil schon

NorthBlue  17.06.2025, 01:09
@Jojo1995839

Es klingt so, als wäre sein Selbstwertgefühl ziemlich niedrig. Wenn er daran arbeitet, findet er eines Tages sicher eine Freundin, die ihn so schätzt und liebt, wie er nunmal ist. Ich wünsche ihm viel Kraft dabei. Das wird schon! 😊

Anfangen kann jeder so eine Beziehung... sie durchstehen und verständnissvoll bleiben, ist ein anderes Thema.

Aber ja, es gibt auch glückliche Paare, bei denen einer (oder beide) unter einer Psychose leiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✔️

Es kommt natürlich auf die Schwere der Psychose an aber prinzipiell ja

Wenn diese gut eingestellt ist und er in Behandlung ist – dann kein Problem!

Wenn er aktiv psychotisch ist, dann Lebensgefahr!

Jojo1995839 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 00:46

Er meinte für eine Beziehung wäre er nicht zu gebrauchen. Weil er halt mit sich selbst zu tun hat, aber er hat sich Tinder runter geladen, um eine Frau kennenzulernen