Ist es unhygienisch wenn man die Toilettenspülung nur jedes zweite mal betätigt um Geld zu sparen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also bei ca. 3 Toilettengängen zu Hause (Einpersonenhaushalt) und ca. 5 Liter Spülwasser kommen im Jahr so maximal 365 x 15 Liter = 5475 Liter, also ca, 5,5 Kubikmeter Wasser zusammen. Nimm mal an, dass der Wasserpreis bei 5,- € pro Kubikmeter liegt, dann würdest Du also 27,50 € im Jahr normal verbrauchen und die Einsparung wäre also 13,75 € pro Jahr. Lohnt sich das wirklich für Dich?

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst beim großen Geshäft ist es manchmal nicht gut zu spülen, wenn man in einem Haus wie dem meinen wohnt. Dann macht man nach 22°° vorher aus einer Sprühflasche Wsser/Spüli-Mischung in dei keramik, damit da nichts kleben bleibt und nach dem Geschäft einfach die Spuren aus einem Becher mit dem Wasserstrahl weg. Wer keine untern Nachbarn hat, braucht diese Technik nicht.

Uliver
Fragesteller

Das nenne ich mal rücksichtsvoll

hoermirzu  24.05.2020, 10:14
@Uliver

Man muss ja nicht immer am Verhalten anderer herumnörgeln.

Ontario  05.05.2021, 17:26

Das. ist so nicht empfehlenswert. Sparen hin oder her. Bei einem großen Geschäft wird in aller Regel auch Toilettenpapier verwendet. Wenn man da mehrmals nicht spült, so fallen da Mengen an Toilettenpapier an, welche den Abfluss verstopfen können. Im Extremfall sogar so, dass man eine Rohrreinigungsfirma beauftragen muss, um den Stau entfernen zu lassen. Was nun preisgünstiger ist, Rohrreinigung oder Kosten für Wasser, muss jeder selber entscheiden.

Deshalb würde ich empfehlen, nicht nur nach jedem großen Geschäft, immer zu spülen. Es gibt bei jeder Toiletteneinrichtung am Spülkasten eine Spartaste für weniger Wasserverbrauch und eine andere Taste für mehr Wasserverbrauch. Letztere Taste ist für das große Geschäft gedacht.

Es ist notwendig, dass die Abflussrohre gut durchspült werden, damit das im Laufe der Zeit nicht zu Verstopfungen des Abflusses führt. Wer da spart, der spart am falschen Ende.

Alleine schon aus dem Grund, dass sich beim Nichtspülen auch Urinstein ansetzen kann, ist das Spülen empfehlenswert.

Mit einem Becher wirst du niemals die Mengen nach einem großen Geschäft wegspülen können, weil eben der Druck fehlt. Hygiene sieht bei mir anders aus.

Für mich wäre das ein absolutes NO GO. Es gibt eben Dinge, da sollte der Geiz in den Hintergrund treten.

hoermirzu  05.05.2021, 17:57
@Ontario

Leider komplett am Thema vorbei hygienisiert, lieber Ontario!

Mit geht es allein darum den Nachbarn nicht aus dem Bett zu spülen, wenn in seltenen fällen eine Sitzung und totale Spülkastenentleerung nach 22°° notwendig sein sollte.

Ontario  05.05.2021, 18:02
@hoermirzu

Wie lange dauert so eine Spülung und wieviel Phone hat so eine Spülung ?

Zähle mal die Sekunden und messe mal die Lautstärke. Das sind verschwindend kurze Momente bei denen der richtig schläft, nicht aufwacht.

Oder du wohnst in einem Haus in dem die Wände Löcher haben und jeder Pupps beim Nachbarn hörbar wird.

hoermirzu  05.05.2021, 18:07
@Ontario

Ich habe mir abgewöhnt mich herauszureden, die Schuld immer bei anderen zu suchen!

Ja, das riecht doch. Aber wenn Du möchtest, sparst halt ca. 50€ im Jahr, je nach Wasserpreis und Blase, hahs.

Ich denke ja, zumal Wasser sehr billig ist.

Du musst nicht jedes mal die ganze Ladung durchlaufen lassen.

Aus meiner Sicht ist dies kein Problem der Hygiene, sondern ein solches der Ablagerungen der Harnsäure, die später schwierig zu entfernen sind.

hoermirzu  23.05.2020, 15:56

Die Ablagerungen hat man so oder so.