Warum verwendet man kein Regenwasser für eine Toilettenspülung?

8 Antworten

Ist natürlich möglich. Wird denke in nächster Zeit auch in den Trend kommen.

Aoeteroaner  18.07.2022, 06:04

Sobald die Trinkwasserpreise weiter steigen......

In vielen Ländern wird das gemacht, auch für die Wäsche aber wir haben nicht genug Niederschlag

Aoeteroaner  18.07.2022, 06:05

Weiß nicht wo Du wohnst. In den meisten Gebieten gibt es genug Regen.....

yuyake  18.07.2022, 12:57
@Aoeteroaner

Deutschland hat eine Niederschlagsrate von ca 805 lieter pro Quadratmeter im Jahr.

Bei einem Verbrauch von 7-9 lieter pro spühlung und einer Zisterne die etwa 4m2 abdeckt kannst du etwa 70 Mal spuhlen. Wenn dir das reicht.

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:33
@yuyake

Gibt ja noch die Möglichkeit, das mit Grauwasser, also Duschwasser, Abwasser der Waschmaschine zu kombinieren......

yuyake  18.07.2022, 13:48
@Aoeteroaner

Klar kann man das machen, der Umbau kostet aber leider mehrere tausend Euro, das hat man leider nicht Standard mäßig gemacht beim Häuserbau. In anderen Ländern ist das alles normal

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:55
@yuyake

nehmen wir mal 9 Liter pro Spülung, 70 Spülungen sind 630 Liter. Was sollen die 4m² sein? Dachfläche eines Reihenhauses ist schon mal so um die 50 m² mal 0,8m³ gibt (je nach Speichergröße der Zysterne) 4m³ das wären dann ca. 440 Spülungen...... Kombiniert mit Grauwasser macht das schon Sinn! Und das hätte den Nebeneffekt, dass die Effizienz der Kläranlagen steigen würde...... Ein weiterer Vorteil!

Umbau kostet extra, klar, da müssen die Wände wieder aufgekloppt werden. Der Aufwand ist zusätzlich. Höhere Kosten entstehen allemal, durch doppelte Rohrleitungen, Zysterne

Aoeteroaner  18.07.2022, 14:11
@Aoeteroaner

Bei geschätzt 45 m³ Wasserverbrauch pro Jahr/Person und bis zu 65 % davon wiederverwendbar würden sich die Kosten bei reinem Frischwasserverbrauch in einer mir bekannten Gemeinde 315 € kosten, eine Jährliche Einsparung für die Toilettenspülung von 12 m³ pro Jahr/Person wäre also leicht erreichbar! In der von mir gewählten Beispielgemeinde wären das aber nur ca. 41 Euro jährlich bringen..... Also finanziell würde sich das nie lohnen, und bei gesetzlicher Vorgabe würden viele Bürger dann wohl auf die Barrikaden gehen, denn wichtiger als das Überleben der Kinder in Zukunft ist der Urlaub mit Vollrausch am Ballermann!

Gibt Gebäude in denen das so ist, aber halt aufwändig zu machen und kostet auch was.

Es gibt Leute, die das machen. Man muss aber dafür ein zusätzliches System installieren, was Geld kostet.

Regenwasser ist nun mal sehr dreckig. Ich vermute einfach, dass es das Bewässerungssystem deines Hauses verdreckt und somit verstopfen kann.

yuyake  17.07.2022, 21:21

Regenwasser ist sehr sauber. Und mehr als deine Exkremente und Klopapier wird Regenwasser das Rohrsystem nicht verstopfen oder?? Außerdem: was meinst du was Leitungswasser ist??

Aoeteroaner  18.07.2022, 06:03
@yuyake

Leitungswasser ist das bestgeprüfte Lebensmittel in Deutschland! Trotzdem DH

Jens0048  18.07.2022, 08:01

Regenwasser ist sauberer als Leitungswasser! Verunreinigt wird es erst am Boden!