Welche Filter bei waschen mit Regenwasser?

2 Antworten

Hallo zusammen

Das Waschen mit Regenwasser ist nicht unproblematisch und Neueinrichtungen sind gem einer EU Regelwerke nicht mehr zullässig.

Bestandsanlagen haben zwar den sogenannten Bestandsschutz sind aber auch nicht unproblematisch ..

Das Problem besteht durch den Regionalen Verschmutzungsgrad der Luft durch industierielle Abgase deren Giftstoffe auch über die Haut von der Kleidung aufgenommen werden können und zu Gesundheitlichen Schädigungen geführt hat.

Bevor man sich an derartige Aktionen herantraut sollte men einige Faktoren wie auch Wasserproben gesammelten Regenwassers Prüfen lassen und erst nach deren Ergebnissen weiter entscheiden welche Wasserfilter erforderlich sind um Risikolos dieses Nutzen zu können.

Ich kann mich erinnern das Cadmium , Blei und Benzole ,Ruspartkel Feinstäube und einiges anderes weitere im Sammelbehälter gefunden wurden das durch Regen auch aus höheren Luftschichten herausgewasschen wurde sich auf Dachflächen niedergeschlagen hat und so in die Regenewasserrückhalteeinrichtungen geflosen ist.

Filtersysteme gibt es bei den Firmen Mall und Graf die Sammel und andere Regenwasserrückhaltesysteme anbieten und Viele Jahre Erfahrungen damit haben

Dazu sollte man sich auchmal die Grauwasserverordnung des jeweiligen Bundeslandes bzw der aktuellen Bundeseinheitlichen Gesetzgebung genauer anschauen sowie die Region wo das Wasser gesammelt werden soll sowie deren aktuennen Emmissionswerteund zusammesetzungen.

Ich habe für eigenzwecke einen Vorfilter entwickelt der Rückspühlfähig ist und damit wenigstends die Zisternenreinigung ersetzt und kostenfrei bewältigen lässt.. Eine normale Reinigung ( Entfernung von Sedimenten aus einer Zisterne zw 5 und 8 qm Volumen ) durch einen Fachbetrieb kostet derzeit ( Stand 2021 ) um die 580 Euro hier im Süddeutschen Raum mit mittlerer Luftverschmutzung..

Ganz Schlaue pumpen ihre Zisternen selbst leer und lassen dieses im Garten Versickern... Ganz schlechte Idee den so was kann bei Anzeige ( durch den Liebenden Nachbarn ) locker bis 15000 Euros an Strafen kosten zuzüglich den Abtrag und reinigung des Kontaminierten Bodens wenn dies abhängig von den Gefundenen ChemMaterialien möglich ist da sind die Preise nach oben offen..

Die Bakteriel bedingte Geruchsbelästigung lässt sich durch Filtereinrichtungen nicht beseitigen, da müßte man vermutlich mit Clor arbeiten um dies zu reduzieren ..

Für WC Betrieb und Bewässerungseinrichtungen von Rasen und Wiesenflächen jedoch ist das durchaus geeignet. Für die Bewässerung von Nutzpflanzen zum Späteren ( Salate Tomaten Gemüse und andere Obstsorten usw ) verzehr würde ich jedoch abraten..

Ich habe aktuell ca 13 qm Rückhaltemenge . Weitere infos ev auch Besichtigung bitte PN zusenden..

pfreak2000
Fragesteller

Also ich mache aus meinem Regenwasser Osmosewasser für meine Aquarien und Pflanzen etc. Hab das osmose auch ins Labor geschickt und die Werte waren alle TOP. Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen das es gesundheitsschädlich sein soll Wäsche damit zu waschen.

jloethe  22.06.2023, 11:59
@pfreak2000

Kommt immer drauf an wo du lebst und welche Quellen für industrielle Verschmutzungen in denem Einzugsbereich sind.. Freu dich und beschaffe einen Feinstfilter vom Mall oder Graf. Rechlich verboten bleibt das jedoch weiterhin Deutschlandweit bzw EU Weit.

pfreak2000
Fragesteller
@jloethe

Hast du dazu irgendwelche Quellen das dies verboten sein soll mit Regenwasser zu waschen?

jloethe  22.06.2023, 16:24
@pfreak2000

Ich hab die information von meinem Heizungs / Wasserinstallateur sowie meinem Arbeitgeber bei dem ich mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag gemacht habe.. Die haben da dann intern getestet und die wasserprobe´n analysiert wobei diese genannten Schadstoffe festgestellt wurden.. Standort der Testaktion Stuttgart Neckartal.. Generell sollte sich aber unter EU Beschluss zur Regenwassernutzung googeln lassen..

einmaschige, selbstreinigende Edelstahlfilter mit einem hohen Wirkungsgrad

pfreak2000
Fragesteller

kannst mir da mal ein Link schicken?