Filter für sehr feine Erde gesucht?

1 Antwort

Hallo pfreak2000,

erst einmal, Dein Aufbau gefällt mir. Aber warum bist Du mit dem Regenwasser so geizig? Ich würde eine zweite Tonne verwenden, in die das Regenwasser erst einmal laufen kann, evtl. oben über eine/mehrere Schicht/en aus Filterwatte, dann beruhigt sich das Wasser und kann anschließend in die zweite Tonne überlaufen. Dort würde ich die Entnahmestelle auch etwas höher ansetzen, um nicht evtl. noch übriggebliebenen Satz vom Boden mit anzusaugen! In die zweite Tonne könntest Du unten ein "Spülventil" einbauen, um evtl. doch abgesetztes ausspülen! Auf Grund der Zinkdachrinne und dem Schmutz vom Dach sollten die ersten 10-15 Minuten, so es einmal regnet sowieso nicht verwendet werden.

Ich hatte damals keinen so großen Aufwand betrieben, das erste Regenwasser lief weg und erst dann entnahm ich es, filterte über verschiedene Watteschichten und mehrere Kohlebehälter, alles drucklos und ohne Umkehrosmose (vor ca. 40 Jahren), so kam es, mit Leitungswasser verschnitten in mein Diskusbecken!

pfreak2000
Fragesteller

Ja also das werd ich auch versuchen mit dem Wasser von oben verwenden. Ich hab eben 4x200 L Tonnen im Keller wo ich fülle und eine 5000 L Zisterne im Gartenboden. Dauert ca 12 Stunden bis alles voll ist. Ist jetzt eben sehr bequem mit Pumpe in die Zisterne schmeißen. Weil die Ansaugpumpen mit Ansaugschlauch machen eben doch Krach und wenn das 12 Stunden läuft sind die Nachbarn auch nicht begeistert, das eben der Vorteil der Tuchpumpe.