Waschmaschine mit Regenwasser?

3 Antworten

Hallo DaniLoL1003

Um das Magnetventil zu öffnen muss ein bestimmter Wasserdruck vorhanden sein.

Bei 10m Höhenunterschied hat man ca. 2 bar, ein Zulaufventil öffnet ab ca. 1,5 bar

Regenwasser ist weiches Wasser und das bringt nur etwas beim Hauptwaschgang.

Zum Spülen ist besser hartes Wasser, bei Weichwasser muss die Spülwasserhöhe vergrößert und/oder ein zusätzlicher Spülgang programmiert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
DaniLoL1003
Fragesteller

was versteh ich unter "Spühlwasserhöhe"?

Die Waschmas. kann kein Wasser anziehen, die Maschinen haben nur ein Magnetventil um den Wasserdruck der Hausleitung zu Stoppen.

Wenn deine Regenwassertonne genügend hoch steht müßte es gehen, es wird halt schon einige Zeit dauern bist die Wassermenge in der WM ist.

Das Regenwasser sollte aber schon relativ sauber sein sonst ist der kleine Filter am Wassereinlass der WM schnell verstopft. Mit einem Nylonstrumpf kannst du schon recht viel Schmutz abfangen.

Ich habe eine extra Motorpumpe. Ohne das geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaniLoL1003
Fragesteller

dh es reicht nicht wenn die Regenwassertonne einfach höher steht als die Waschmaschine? damit entsteht doch ein Wasserfluss?

SummerInCity  06.03.2023, 21:44
@DaniLoL1003

Ja , aber sie muss sehr viel höher stehen weil das Ventil der Waschmaschine relativ klein ist und so in der vorgegebenen Zeit nicht genug Wasser einläuft. Also wenn das Fass 5 Meter hoch steht würde es gehen.

DaniLoL1003
Fragesteller
@SummerInCity

wartet die Waschmaschine nicht einfach dann länger wenn das wasser langsamer einläuft?also mit einem Füllstandsmesser? oder läuft das in einer vorgeschriebenen Zeit mit Zeitschaltuhr?

SummerInCity  06.03.2023, 22:43
@DaniLoL1003

um im Fall des Versagens des Niveauschalters Überschwemmungen zu vermeiden ist auch ein Zeitschalter eingebaut.

DaniLoL1003
Fragesteller

was für eine Pumpe haben Sie?