Wie viel Liter Wasser reichen durchschnittlich für eine Toilettenspülung aus?

7 Antworten

In nen normalen Spülkasten passen etwa 7-9 Liter Wasser rein, die halt verbraucht werden, wenn gespült wird. Wenn die Toilette eine Stop-Taste hat oder es einen Knopf für Kleine und Große Spülung gibt, kann man den Verbrauch bei Bedarf ungefähr um die Hälfte reduzieren.

Es gibt allerdings auch Toiletten (z.B. in Flugzeugen), die nur wenig Wasser pro Spülung brauchen, weil sie die Ausscheidungen alle absaugen und nur mit wenig Wasser nachspülen, damit es nicht stinkt.

Jede Sanitärfirma berät Dich gerne darüber, es gibt diverse Varianten von Toilettenspülungen, auch was die Wassermenge anbelangt. (Druck)

haendekuessen
Fragesteller

Ich möchte keine neue Spülung einbauen, sondern die Wassermenge der bereits vorhandenen Spülung reduzieren. Dazu muss ich nicht in den Fachhandel laufen. Das läßt sich auch mit einfachen Mitteln durchführen. Darum geht es!

Die neuen Spülkästen sind ja mit zwei Tasten für Klein und Groß ausgelegt. Dabei ist aber zu beachten, dass ein zu geringer Wasserverbrauch auch die Abwasserrohre verstopfen läßt. Spätestens hier zeigt sich, ob die Spartaste oder der geringere Wasserverbrauch am Ende die günstigere Variante war.

Entweder 3 L. oder 6 Liter, kommt drauf an was du da machst ;)

Kommt drauf an wie hartnäckig dein erzeugtes ist^^