Warum sind Toiletten so wie sie sind?

4 Antworten

Du kannst auch ein japanisches HighEnd-Washlet haben, mit beheiztem Sitz, Geruchsabsaugung mit Deodorizer, Warmwasser-Reinigungsdusche, Trocknungsfön, Wc-Becken mit automatischer geräuscharmen Tornadospülung, spülrandloser Keramik mit nanoglatter Zirkonbeschichtung und Lichtdesinfektion...für ca. 10000 Euro

Bobobsh
Fragesteller

Also würdest du die Westliche Toilette im Gegensatz zur japanischen als Abbild unserer Gesellschaft bezeichnen? Sprich wir als solche lehnen HighEnd Toiletten grundsätzlich ab? Eine Mutige Meinung, muss man dir lassen.

docgrizzly  06.09.2023, 21:28
@Bobobsh

Ich habe schon genug von diesen Washlets verkauft und eingebaut...es waren Modelle in der Preisspanne zwischen 2500 Euro oder eben das o.g. Modell.

Alle die es heute haben, möchten es nie wieder hergeben.

Das Washlet als solches gibt es seit 1979 in Japan...und ist inzwischen in deren Haushalten und sogar öffentlichen Toiletten ein "Must-Have"

Vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, wie gewisse Dinge funktionieren, dann kommst du auch drauf, warum manche Dinge eben ein Umstand der Sache sind.

Toiletten sind genausowie Staudämme nicht absichtlich laut gemacht sondern es ist einfach ein Umstand von fließendem Wasser, das eben ein Geräusch macht. Auch wenns nur aus einem Wasserhahn kommt. Das Wasser aus dem Wasserhahn reicht aber nicht aus, einen dicken Kackhaufen runterzuspülen.

Bobobsh
Fragesteller

Aber dieser von dir beschriebene Umstand ist ja nicht zwingend nötig, oder? Aber auch mal schön einen außergewöhnlicheren Standpunkt mitgeteilt zu bekommen.

Uneternal  06.09.2023, 21:37
@Bobobsh

Ein außergewöhnlicher Standpunkt sind eher deine Ansichten, dass eine Toilette möglichst leise sein sollte. Es gibt solche Toiletten, aber dafür zahlst du weit mehr als für eine normale Toilette. Und flüsterleise sind sie auch nicht.

Meine Toilettenspühlung macht kaum Lärm. Ich höre nur das Wasser in der Schüssel plätschern und strömen. Es ist konstrutionsbedingt unterschiedlich laut. Und laut ist eine sehr subjektive Empfindung.

Bobobsh
Fragesteller

Da hast du wohl eine sehr sehr merkwürdige Toilette.

Wenn es kostengünstig und effektiv Spülen soll, also ohne Verstopfungen, ist es einfach laut. Aber ich glaube, ein LKW auf der Baustelle ist noch lauter. Manchmal liegt es auch an diversen altmodischen Modellen, die zischen viel lauter, als andere.