Ist es unhygienisch in ein Schwimmbad zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei den ganzen Pissern(wortwörtlich) vermeide ich lieber öffentliche Schwimmbäder.

Gehe wenn schon sehr früh z.B um 9 Uhr wenn das Schwimmbad gerade eröffnet hat. Dann ist das Wasser zu 99,99% sauber.

Ale28  19.06.2017, 23:34

wow so viel intelligenz. Du weisst, dass es dann das selbe Wasser ist wie am Vortag?

Bley1914  08.08.2017, 23:41
@Ale28

Ja , das ist so, tagsüber auch nur 99,9% sauber, Das Wasser wird Chlor und Filter sauber gehalten. In einem Freischwimmerschwimmbad  wird etwa soviel Wasser nachgepumpt wie aus 5 C-Feuerwehrrohre kommt. Chlor nach Messeinstellung. Alle 20-30 Min. Wird das kompl. Wasser durch Filter gedrückt. Abends und Morgens werden die Filter gewechselt.
Bei starkem Andrang auch noch mittags.

Es stellt sich zuallererst einmal die Frage: wo ist die Grenze, an der Gesundheitsbedenken aufhören und die Paranoia anfängt. Weil auch an der "frischen Luft" atmest du ja Luft ein, die wsl schon mal in der Lunge von anderen Menschen war, wo der Schweiß von anderen Leuten als Luftfeuchtigkeit umherschwebt, etc.

In natürlichen Gewässern (Fluss, See, Meer,...) sondern die darin lebenden Lebewesen alles mögliche ins Wasser ab, aber es wird von Mikroorganismen aufgearbeitet, so dass das Wasser unbedenklich bleibt. Im Schwimmbad übernehmen Filteranlagen und "Chlor" diese Funktion. Deshalb wird die Wasserqualität von (Bade-)Gewässern überprüft, um eine Gefährdung für den Menschen auszuschließen.

Gesundheitliche Bedenken musst du also keine haben, der Ekelfaktor ist psychologisch bedingt und da hat jeder seine persönliche Schranke.

Zuerst mal urin ist steril (bei gesunden Menschen), da kann dir schonmal nicht viel passieren. Zum zweiten: Findest Du es nicht unhygienischer in Schwimmbädern auf öffentliche Klo's zu gehen? Ich als Mann finde dass sogar eklig.

So, dann werde ich nun mal der erste sein, der hier offen zugibt, dass ich wenn ich im Schwimmbad bin grundsätzlich ins Becken pinkel, da ich finde wenn es ja Jedem egal ist dass ich in seinem Pipi rum schwimme dann muss es auch jedem egal sein, dass er in meinem Pipi rum schwimmt.

Nochmal zu den öffentlichen Klos: Einmal als ich dringend pinkeln musste aber noch mein Bier vorher zu ende trinken wollte entschlossen meine Freunde gerade als ich die flasche leer hatte dass sie gehen wollten. Sagte dann wollte noch ins Wasser aber die mehrheit wollte gehen. Dann sagte ich, dass ich aber noch kurz duschen wolle. Dazu meinten sie, ich solle mich beeilen. war der einzige der duschen ging. Du kannst dir ja denken warum ich duschen ging.

Ja, ich pinkel während dem duschen. Dass nicht nur im Schwimmbad, auch zuhause oder wenn ich bei Freunden oder so dusche.

Dann denke ich da es ja schon Millionen Jahre Lebewesen auf dieser Erde gibt die Wasser trinken müssen somit auch pinkeln und da wasser ja verdunstet und wieder runter regnet dass dass komplette wasser der erde schonmal pipi war.

Deswegen ist Chlor in dem Wasser

elulbia
Fragesteller

Ich will mir auch kein fremdes Blut oder Urin ins Gesicht kippen, wenn es durchgechlort ist.

Aliha  19.06.2017, 22:58
@elulbia

Dann geh doch zu Hause in die Badewanne, da liegst du nur in deinem eigenen Dreck.

Helferline  20.06.2017, 18:09
@elulbia

Weil du dich anscheinend trotz des Chlors davor ekelst.

Aber ich möchte niemanden angreifen den ich nicht kenne, ich kann euch schließlich nichts unterstellen.

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende: Ich denke, jeder/jede sollte für sich selbst entscheiden, ob man ins Schwimmbad geht oder lieber in einen See oder Fluss. Oder ob man nur zu Hause duschen geht.

Liebe Grüße
Helferline

In einem öffentlichen Schwimmbad wird das Wasser mit Chlor versetzt. Chlor vernichtet die im Wasser enthaltenen Bakterien, sodass das Schwimmen im Becken als unproblematisch angesehen werden kann. Zudem wird täglich die Wasserqualität überprüft und das Ergebnis dokumentiert.

Was mich allerdings stört sind Badegäste die mit fast völliger Bekleidung ins Wasser gehen. Z. B. Mulimas. Da habe ich den Eindruck, dass das Becken eher als Waschanlage dient, wenn eine mit einer Ganzkörperverhüllung ins Wasser geht.

Bei uns werden Hallenbäder und Schwimmbäder zeitweise für andere Besucher gesperrt, damit sich die Verhüllten im Wasser "austoben" können.

Den deutschen Frauen wird zur Auflage gemacht, dass sie eine Badekappe tragen müssen , was sicher Sinn macht. Aber mit einer Ganzkörperverhüllung, an der sich Schmutzpartikel ansammeln, das widerspricht meinem hygienischen Verständnis.

Wer nicht bereit ist, im Badeanzug oder Bikini ins Schwimmnad zu gehen, der sollte eine solche Einrichtung meiden.

xsxjx  16.01.2023, 12:47

Mulimas? Was ist falsch bei dir?