Eisbaden?
Seit einem Jahr habe ich mir vorgenommen eisbaden zu gehen, wenn es schneit. Doch es schneit einfach nicht. Deswegen überlege ich, heute am Nachmittag in den Wald zu gehen und dort Eisbaden zu gehen. Gibt es etwas das ich beachten soll? Und ich würde alleine hingehen. Bei mir hat es gerade 4 Grad mit Sonnenschein. (gefühlt: 7 Grad)
7 Antworten
Ich würde sicherheitshalber nicht alleine gehen. Beachten musst du deine Atmung. Achte darauf das du nicht schnell atmest sondern tief und langsam ein und aus sonst überventiliert dein Körper.
Wenn du es zum erstem mal machst, würde ich dir empfehlen, nicht alleine zu gehen.
Du weißt nicht, wie dein Körper reagiert oder so…
ich bin auch Kälte gewöhnt durch kalt duschen oder schwimmen in Seen, aber war jetzt wieder am ersten Feiertag mit meinem Bruder Eisbaden. Alleine würde ich zwar auch machen, aber am Anfang solltest du es mit jemandem machen, der auf dich aufpasst…
ansonsten: ruhig atmen und langsam, aber gleichmäßig ins Wasser gehen. Immer ruhig ein- und ausatmen. Am Anfang wirds zwicken und kneifen, aber das geht schon. Und wenn dir irgendwie schwindlig wird oder sonstwas komisch vorkommt, raus und ab ins warme.
wir lassen immer schon den Motor an, sobald wir rauskommen, ziehen uns dann an und sitzen schon im warmen Auto. :)
Duschst oder badest du zuhause kalt? In kaltes Wasser einzutauchen ist nochmal eine andere Nummer als bei offenem Fenster zu schlafen.
Mache meistens eher so ein mittel Ding aber manchmal auch kalt
Mit offenem Fenster schlafen die meisten. Auch ich. Trotzdem kippe ich bei kalten Duschen nach dem Saunagang um und kann nicht in Wasser unter 30 °C gehen im Sommer ohne Kreislaufprobleme zu bekommen - selbst wenn ich ansonsten im Leistungssporttraining bin.
Brrrr, muss nicht sein, fange jetzt schon an zu frieren, bin ein Warmduscher 🤷♂️🤫😂
Keine gute Idee. Lass das bleiben. Such dir in Ruhe eine Gruppe, eine Veranstaltung bei der du dich anschliessen kannst. Alleine ohne Vorbereitung ist das zu gefährlich. Wenn dir was passiert, ist ja niemand da um zu helfen oder Hilfe zu holen.
Dass kein Schnee liegt, ist keine Entschuldigung. Falls du Eisbaden im Sinne von Schwimmen meinst (nicht nur kurz ins Wasser eintauchen und wieder raus), hätte man sich schon seit Oktober Woche für Woche an die kälteren Temperaturen herantasten müssen. Und ja... niemals alleine ins eiskalte Wasser!
Ich bin die Kälte auch ein bisschen gewöhnt. Habe seit Jahren im Winter jede Nacht mein Fenster offen und schlaffe nackt. Aber danke für die Tipps :)