Ist es ungesund zu weich zu liegen?
Ich habe eine sehr harte Matratze und darauf einen Topper gelegt und es dadurch gemütlicher gemacht jedoch wollte ich den selben Topper nochmal kaufen und drauflegen. Nun ist es so ,dass ich sehr einsinke aber es ist extrem weich . Nach einer Nacht hab ich den darunter genommen weil ich dachte ich probiere es nochmal mit nur einem Topper und weil es evtl zu weich ist .
Nun war der eine irgendwie nicht genug und es war mir wieder zu hart.
Jetzt hab ich wieder beide aber ich sinke mit rücken und Hüfte immer ein ist das auf Dauer ungesund?
Die sind beide h1 und die Matratze unter den beiden toppern ist H3 oder h4
Es ist wie eine Kuhle aber Visco Schaum ist ja nicht ungesund und es ist ja keine richtige kuhle dann ist das doch ok oder ?
5 Antworten
Zu weich liegen ist tatsächlich auf Dauer ungesund und kann auch unter Umständen zu massiven Rückenbeschwerden führen. Die meisten Probleme entstehen deshalb, weil man den Körper in eine für ihn ungewohnte Zwangslage bringt. Häufig lieg ´t dabei der Rücken durch und der Kopf ist überstreckt. Früher oder später wird sich der Körper durch Schmerzen dagegen wehren. Ich hatte diese Beschwerden für einige Zeit und habe dann auf meiner mäßig weichen Matratze das Kopfkissen weg gelassen, damit ich möglichst gerade liege. Die Probleme sind nun eher weniger geworden oder treten über Tage hinweg gar nicht mehr auf.
Hallo InsomniaGirl,
Auch wenn es anfangs vielleicht angenehm ist weich zu schalfen, kann das auf Dauer zu echten Rückenproblemen führen! Auch wenn es wichtig ist, dass man an bestimmten Stellen in der Matratze mehr einsinkt (z.B.: als Seitenschläfer sollte man mit dem Schulterbereich etwas mehr einsinken), sollte die Wirbelsäule möglichst gerade sein. Falls du dir schwer damit tust herauszufinden bei welcher Matratze das der Fall ist könntest du dich in einem Fachladen beraten lassen. In den meisten Fachläden wird eine Art Vermessung durchgeführt die dir hilft den richtigen Härtegrad für dich zu finden. Ich habe mich von schlafTEQ beraten lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hoffe du findest eine gute Lösung für dich! 👍
LG
Sorry,
ich habe heute Nacht auf einer harten Matratze mit Viskoschaum
geschlafen bekam in jeder Lage Rückenschmerzen ohne Ende !
Visko ist der letze Dreck, wie ich auch bisher feststellen konnte.
Ich befürchte wie bereits schon erwähnt, das es eine zweite
Auflage nicht besser machen wird, an der Oberfläche auch durch
Körperwärme weich und unten die harte Matratze ohne
körpergerechte Unterstützung.
Das kannst du bereits durch hinsetzen ptüfen - berichte uns mal
nach einigen Tagen darüber ?
Alles Gute
opi ehrsam
Eine "ungerade" Form beim Schlafen zu haben ist tatsächlich auf Dauer ungesund. Ich würde versuchen die Matratze zu wechseln und mir eine weichere holen. Durch das einsinken wird dein Rücken krumm und das sorgt in Zukunft für Rückenschmerzen die so nicht wirklich angenehm sind. Im schlimmsten Fall musst du das zum Chiropraktiker
Wenn die Matratze zu weich ist, ist es schwierig, aufzustehen, weil der Körper beim Aufstützen einsinkt.
Probiere es aus. Danach wirst Du wohl auch härtere Matratzen bevorzugen.
Ja aber denkst du es ist auch ungesund weil im Endeffekt ist es ja Viscoschaum und der ist doch gut und bekannt für das einsinken oder
Alles gut der Topper ist auf dem anderen Bett und das selbe Bett Kauf ich nochmal und darunter ne etwas härtere Matratze. Das war ne blöde Idee zwei H1 Topper zu nehmen
Ich sollte evtl noch probieren wie es mit den 2 toppern ist oder ?