Ist es ungesund mit 13jahren Protein Riegel/drinks zu drinken/essen?

4 Antworten

Das ist immer ungesund, egal welches Alter.

Wsa erhoffst du dir davon? Muskeln bekommst du davon nicht.

Apollodende
Fragesteller

jaaa, aber warum ist es denn ungesund??^^ Ich erhoffe mir (bzw. dafür sind die doch auch Da? xD) das wenn ich mich beim Training ( Parkour ) verletze, ich diese Riegel/drinks esse/Trinke das die "inneren" Verletzungen an der Muskulatur , an den Sehnen, und an den Bändern schneller heilen :D

joangf  29.12.2017, 16:49
@Apollodende
aaa, aber warum ist es denn ungesund??^^ Ich erhoffe mir (bzw. dafür sind die doch auch Da? xD)

Nein, dafür sind die nicht da. Die sind dafür da, damit die Hersteller Geld verdienen und das tun sie, indem sie dir Märchen über angebliche Wirkungen erzählen, um dich zum Kauf zu bewegen.

das wenn ich mich beim Training ( Parkour ) verletze, ich diese Riegel/drinks esse/Trinke das die "inneren" Verletzungen an der Muskulatur , an den Sehnen, und an den Bändern schneller heilen :D

Tja, das tun sie aber nicht. Im Gegenteil. Ich versuche das mal verständlich zu erkären:

Dein Organismus basiert auf Zellen, die unterschiedliche Aufgaben haben, bspw. Gewebeschäden wie die inneren Verletzungen zu reparieren. Zellen funktionieren wie kleine Fabriken, sie benötigen Energie (aus Glukose), sie benötigen Rohstoffe (Aminosäuren) und sie benötigen Hunderte von Hilfsstoffen, damit sie daraus die nötigen Proteine aufbauen oder Enzyme erzeugen oder was auch immer ihre Aufgabe ist, erledigen können.

Das heißt, sie können dann besonders gut funktionieren, wenn sie all diese Nähr- und Vitalstoffe bekommen. Diese Stoffe bekommen sie natürlich über die Nahrung, aus der sie durch die Verdauung herausgelöst werden. Das funktioniert nur dann optimal, wenn alle Stoffe in den passenden Verhältnissen in deiner Nahrung enthalten sind und das ist eigentlich nur bei der Nahrung so, die du in der Natur finden kannst, denn daran hat sich unser Organismus in Hunderttausenden von Jahren angepaßt. Ideal sind also Wurzeln, Beeren, Samen, Früchte, Nüsse, usw.

Sobald du diese Nahrung aber verarbeitest, bspw. erhitzt, konservierst oder Teile daraus extrahierst, werden viele Stoffe zerstört oder fehlen sogar ganz.

Dein Energieriegel besteht nun vor allem aus Protein, das aus irgendwelchen Pflanzen, meist Soja, extrahiert wurde - also ein Präparat. Alle anderen Stoffe, die in der ursprünglichen Pflanze enthalten waren, fehlen. Und das Protein darin ist auch nicht so wie es in der Natur vorkommt, sondern wurde erhitzt und dadurch denaturiert: Die dreidimensionale Struktur, anhand der die Enzyme es erkennen, wurde verändert. Dadurch ist es nicht mehr sonderlich gut von den Enzymen zerlegbar. Das gleiche gilt für Milchprotein.

Dann enthält der Riegel in der Regel auch noch Fabrikzucker - ein ebenfalls hochkonzentiertes Isolat, das durch seine Konzentration und den völligen Mangel an Vitalstoffen zu einem relativen Mangel führt. Denn für die Verarbeitung werden vor allem B-Vitamine benötigt. Die sind aber nicht enthalten und so kommt es zu einem massiven relativen Mangel daran - und das führt zu Stoffwechselstörungen. Und das ist nur *ein* Beispiel..

Der Riegel bzw. das Pulver führen also vor allem erst einmal zu Stoffwechselstörungen und die hemmen zwangsläufig eventuelle Reparaturprozesse oder auch den Muskelaufbau, für den sie verkauft werden. Da sich die Stoffwechselstörungen aber im gesamten Organismus auswirken und deine restliche Ernährung auch aus mehr oder weniger verarbeiten Produkten besteht, führt das alles im Lauf der Zeit zu unschönen Krankheiten. Das ist natürlich nicht die Schuld des Produktes alleine, aber er trägt dazu bei.

Hinzu kommt, dass der Organismus Eiweiße nur in sehr geringem Umfang speichern kann (der sog. Aminosäurepool). Alles darüber hinaus wird über die Nieren ausgeschieden, so dass dir eine Eiweißüberernährung auch noch die Nieren belastet.

Wenn du deinem Körper etwas Gutes tun willst, dann meide stark verarbeitete Fabriknahrung und halte dich an eine möglichst naturbelassene Ernährung mit frischen Produkten und daraus frisch zubereiteten Gerichten. Das sind die besten Voraussetzungen für eine schnelle Rekonvaleszenz nach Verletzungen und die beste Prävention vor rund 80% der heute üblichen Krankheiten.

Naja machst du sport? also krafttraining ?

Kp ich denke solang du bei bis 100-120g eiweiss pro tag bleibst wenn du auch wirklich sport machst sollte das kein problem sein

Wieviel wiegst du ?

Und wieviel sport machst du? (oft muskelkater?)

Apollodende
Fragesteller

joo, Mache Kraftraining und Parkour jaa, höchstens 1-2 Riegel Pro Tag ^^ Sport mache ich wenn möglich alle 2 Tage , Muskelkater hatte ich am Anfang oft , jetzt aber garnicht mehr ^^

JannickJan  29.12.2017, 17:28
@Apollodende

Dann ist das doch kein problem :D und passt solang du noch anderes zeug isst

und leg mehr gewicht drauf beim training und weniger wiederholung mehr sätze dann baust du auch wieder richtig auf / kommt wieder muskelkater :D

Apollodende
Fragesteller

ah, ich schätze 47kg ^^

JannickJan  29.12.2017, 18:12
@Apollodende

hm ok dann wären 50-60g eiweiss normal aber wenn du sport machst hast ja eh nen höheren bedarf :D also denke ich kp aber 80-100g werden schon passen und wenn du richtig derbe trainiert hast auch mal drüber, solang das halt nicht jeden tag der fall ist ist alles super

ungesund ist es nicht, solange die inhaltsstoffe wie bei jeder anderen nahrung auch gut sind, und du den Konsum nicht übertreibst.

joangf  29.12.2017, 16:18

Genau das ist das Problem. Diese Produkte enthalten keine gesunden Stoffe, es handelt sich prinzipiell um Präparate.

Übermäßiger Eiweißkonsum (Proteine) kann Nierenschäden hervorrufen. Du solltest das essen, was andere Teenager in Deinem Alter auch essen:

normales, gesundes Essen, wie Döner, Nudeln oder Burger (kein Witz)

und dabei Deinen Sport normal weitermachen. Lieber auf Zucker verzichten, ansonsten LEBE doch einfach. Das funktioniert seit ein paar Generationen erstaunlich gut *zwinker*

eppursimuove  29.12.2017, 16:22

"normales, gesundes Essen, wie Döner, Nudeln oder Burger (kein Witz)"

Doch, es ist ein Witz

DerBlogga  29.12.2017, 16:23

Genau das ist es! ;-)

Kein Witz im Sinne von "Tue das, was normal ist für Dein Alter"

joangf  29.12.2017, 16:24
normales, gesundes Essen, wie Döner, Nudeln oder Burger (kein Witz)

Das würde bedeuten, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben...

ansonsten LEBE doch einfach. Das funktioniert seit ein paar Generationen erstaunlich gut *zwinker*

Stimmt, die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten nehmen seit ein paar Generationen exponentiell zu - das sichert Arbeitsplätze im "Gesundheitswesen". Also nicht denken, sondern einfach konsumieren , das ist gut für die Wirtschaft. m(

DerBlogga  29.12.2017, 16:30

Ernährt sich ein 13jähriger von Proteinriegeln. Super, das muss man unterstützen. Wie konnte meine Urgroßmutter nur 102 Jahre alt werden ohne das alles....

Apollodende
Fragesteller

uihh, das freut mich für dich das deine urgroßMutter 102 Jahre alt geworden ist 😄 naja , komplett ernähren tuhe ich mich damit nicht , esse sie nur hin und wieder ( höchstens 2 am Tag)