Kann man auch Protein Riegel essen wenn man keinen Sport macht?

5 Antworten

Klar kannst du sie essen. Meines Wissens nach gibt es da kein physikalisches Gesetz, welches vorschreiben würde, dass nur Sportler Sportriegel essen dürfen. Aber: Die Dinger sind halt voll mit Kalorien. Wenn du die nicht verbrennst, dann wird sich das früher oder später an deiner Figur bemerkbar machen. Allerdings: So ein Proteinriegel ist wesentlich besser, als ein Snickers oder Mars.

Du kannst Proteinriegel auch ohne intensives Sporttraining essen, aber es ist wichtig, die Gesamtaufnahme von Proteinen im Auge zu behalten. Proteinriegel sind in erster Linie dazu gedacht, den Proteinbedarf zu decken, der durch körperliche Aktivität entsteht, insbesondere für Menschen, die Muskelaufbau oder -erhalt anstreben.

Wenn du jedoch keinen intensiven Sport machst, solltest du sicherstellen, dass du insgesamt eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen aus verschiedenen Quellen zu dir nimmst. Zu viel Protein ohne den entsprechenden Bedarf kann zu einer übermäßigen Kalorienzufuhr führen, was sich langfristig auf das Gewicht auswirken könnte.

Kannst du ruhig machen, wenn es schmeckt. Das Problem sind nicht die Proteine, sondern die Kalorien. Wenn da viele drin sind, ist das eine direkte Investition in Hüftgold.

Solange der Körper die Proteine nicht braucht, um Muskeln oder sonstwas aufzubauen, haut er sie einfach wieder raus. Hundeka**e besteht z.B. aus bis zu 30% Protein, das nicht verbraucht wurde. (PS: das ist KEIN Protein-Snack !! - Nicht falsch verstehen !)

Essen kannst du sie immer. Nur um Muskeln aufzubauen, musst du auch Reize in den Muskeln setzen (Sport machen), damit sie wachsen. Zu viel sollte man auch nicht machen, das verträgt der Magen nicht so gut. Aber wenn man einen pro Tag ist, ist das nicht ungesund!

~Leni 💕

Nicht ungesünder als ein Riegel, der nicht explizit mit Proteingehalt wirbt. Aber auch nicht gesünder. Nur teurer.