Ist es unfreundlich wenn jemand in ein Klischee passt und man es dieser Person eben sagt bei Nachfrage?
Bei der Tochter meines Schwagers war das der Fall.
Wir waren mit der Familie schön essen usw.
Sie hat etwas von sich erzählt und sich dann "geoutet". Also gesagt das sie eben auf Frauen steht. ich meinte darauf hin nur "ich weis, keine sorge". Weil man das eben schon ewig vermuten konnte.
Sie meinte woher ich das bitte wüsste... Und ich sagte halt das sie perfekt in das Typische Klischee passt.
Trägt eher "Jungskleidung", kurze Haare, verhält sich eher wie ein "Junge" etc.
Sie war dann ziemlich gereizt davon. Aber wenn ein Klischee eben zutrifft was soll ich denn sonst sagen?
Inzwischen hat sich das auch wieder beruhigt und alles ist okay. Meinte das ja auch keinesfalls bösartig.
Aber ist es denn ein Angriff wenn man anhand eines Klischees eben goldrichtig liegt mit seiner Vermutung zu einer Person?
Was meint ihr?
4 Antworten
Kommt halt schwer drauf an an, wie man sowas äußert und bzgl. welchen Themas. Wenn es mehr als Witz aufgefasst werden kann und auch so gemeint ist, find ich es nicht schlimm.
Man kann aber davon ausgehen, dass das Outing zu seiner Sexualität den Betroffenen Überwindung kostet und da so einen (zudem unsinnigen) Spruch abzulassen, erachte ich tatsächlich eher als respektlos. Darum geht es aber gar nicht^^ Wichtig ist, wie es vom Betroffenen aufgenommen wird/wurde.
Wenn der Tochter diese Bemerkung aufstößt, dann war sie einfach fehl am Platz und es wäre m.M.n. deinerseits angebracht, dich zu entschuldigen.
Offensichtlich hat sie das ja aber nicht gewusst.
Viel verstörender, als dass sich jemand darüber aufregt, als Klischee bezeichnet zu werden, finde ich die Tatsache, dass manch einer nicht akzeptieren kann, wenn er nun mal den Mund zu weit aufgerissen hat und dann alle Schuld von sich weist, indem er nicht das geringste bisschen Einsicht zeigt.
Ich gehe davon aus, dass du zumindest auf dem Ausweis erwachsen bist. Da darf man wohl erwarten, dass jemand die Fähigkeit besitzt, sich zumindest einen Fitzel selbst zu reflektieren.
Scheinbar warst du in der Hinsicht- zumindest aus Sicht der Betroffenen - unsensibel. Das kannst du leugnen, wie du willst.
hm. Bin wohl zu unempfindlich das zu sehen.
Naja wie gesagt hat sich sowieso gelegt. Dennoch danke für die antworten.
Unsensibel... bin halt ein Kerl... ist normal.
Unsensibel... bin halt ein Kerl... ist normal.
Das ist eine Rechtfertigung aber kein Grund. Auch Männer können sensibel sein - das hat mit dem Geschlecht absolut nichts zu tun, denn sonst wären andersrum ja wohl alle Frauen sensibel, was auch vollkommener Blödsinn ist.^^
Weil dieses Klischee eben oft nicht stimmt.
Beispiele: In unserem Freundeskreis haben wir ein lesbisches Ehepaar. Beide tragen gerne Kleider und haben lange Haare. Und schminken tun sie sich auch noch.
Gegenbeispiel: Ich, stockhetero, kurze Haare und gerne in bequemen Klamotten unterwegs.
Du selbst trägst dazu bei, dass dein eigenes Weltbild beschränkt bleibt. ;-) Es hat sich ja nun auch wieder beruhigt, aber so ist das halt, wnen man etwas sagt, dann kann es auch sein, dass davon jemand nicht so begeistert ist. Ihr habt es ja nun geklärt.
ja, ich würde es ja auch verstehen wenn ich damit falsch gelegen hätte. Aber da es bei ihr eben zutrifft und stimmt... Verstehe ich die aufregung nicht^^
Ja, es kommt halt eben nicht zugewandt und freundlich an, zumal nunmal alle die dummen Sprüche kennen, die darüber gemacht werden. Das gleich gilt, wenn jemand meint, dass alle schwulen Männer tuntig seien, was eben auch quatsch ist.
ja ist es. Aber wenn das Klischee eben zutrifft in manchen fällen... dann trifft es eben zu.
Ja, das mag sein, es ist dennoch unhöflich das auszusprechen. Macht man einfach nicht.
sie fragte MICH ja woher ich es bitte weis... und das war eben die antwort^^
Jemanden auf ein Klischee zu reduzieren ist schon nicht gerade nett und zeigt auch eher das eigene Schubladendenken. Du hast ihr damit im Grunde offen gesagt, dass du die ganze Zeit Vorurteile hattest.
Aber es hat in diesem Fall ja exakt gestimmt...
Warum ist das dann falsch?
Okay, kann ich nicht nachvollziehen... aber okay.
Sag ihr einfach das du es nicht so gemeint hat weil man sich dadurch leicht verletzt fühlen kann.
War eigentlich sogar gegenteilig gemeint. Wie gesagt ahnte ich es schon ewig.
Und es spielt einfach keine Rolle für mich.
Also es war alles andere als negativ gemeint.
Warum wenn es doch einfach so ist.
wenn man die Wahrheit so negativ auffasst stimmt doch irgendwas nicht.
man wusste es bei ihr einfach schon lange.
das outing war nicht nötig