Ist es üblich, dass bei lesbischen Paaren ein Partner burschikos(er) ausschaut und der andere feminin(er)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow die Szene ist ja richtig gut! OHA! Wusste gar nicht, dass der Film so gute Stellen hat, dachte das ist nur gehyped, hab ihn mir nie angeschaut.

Ja also bei lesbischen Paaren ist es mal so mal so. Bei schwulen auch. Es gibt Paare, da ist einer "top" einer "bottom" oder einer "dominant" einer "sub" aber es gibt auch ganz "gleiche" homosexuelle Paare und das finde ich auch echt wichtig zu betonen, denn das Wort "homo" lateinisch deutet ja bereits daraufhin, dass sich hier etwas "GLEICHES" mag - ich habe schon einige lesbische Pärchen gesehen, die Händchenhaltend gegangen sind wo einfach beide sehr feminin waren.

Es steckt auf jeden Fall bisschen Wahrheit drinnen, in dem was du behauptest, aber es muss nicht immer zutreffen, oft genug ist es auch einfach nicht so. Es ist auch schwierig zu beobachten, weil sich sehr viele homosexuelle Paare verdeckt halten, also siegen sehr die Klischees. Im Zentrum in Universitätsnähe sehe ich sehr oft süße homosexuelle Pärchen, aber im Außenbezirk der Stadt oder am Land kaum bis gar nicht. Sogesehen schwierig viel Erfahrung dazu mitzubringen.

Angulimala1610
Fragesteller

Der Film ist wirklich sehr gut. Ist nicht nur gehyped ...

Lesbische Frauen können ganz unterschiedlich ausschauen. Bei einem Paar wird eine vielleicht immer etwas burschikoser sein als die Andere, zumal relativ gesehen und in der Beziehung.

Es können allerdings für sich genommen durchaus beide Partnerinnen recht feminin sein oder aber burschikos.

Die Blauhaarige hat ja durchaus auch feminine Züge, da gibt es bestimmt auch mehr maskulin erscheinende Lesben. Das entspricht dann vielleicht eher dem Klischee und der Wahrnehmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zumindest sehr oft so, habe ich oft bei Kundinnen erlebt.

Angulimala1610
Fragesteller

Was für Kundinnen?

Ich beobachte das auch ganz häufig. Meistens ist die feminine von denen bi und die andere lesbisch.

Es ist halt klischee, aber nicht zwingend der Fall und letztlich auch nicht üblich. Es gibt burschikosere Frauen und es gibt femininere Frauen und die können sich in jedweder Kombination zusammenfinden.

Angulimala1610
Fragesteller

Es ist aber oft so, also es fällt schon auf.

BeviBaby  11.05.2024, 15:49
@Angulimala1610

Sowas fällt Leuten meistens auf, weil sie gezielt darauf achten oder ihnen nur das im Gedächtnis bleibt. Gerne auch um eine These zu untermauern

Dabbdabb  11.05.2024, 15:59
@Angulimala1610

Schon mal darüber nachgedacht, dass es dir vllt. so vorkommt, weil du eben ein besonderes Augenmerk auf androgyne Frauen legst?

Ich, als homosexuelle Frau, die bereits mit vielen anderen homosexuellen Frauen und Pärchen Kontakt hatte, kann jedenfalls berichten: Ja, es gibt diese Paarkonstellationen, aber keineswegs in einem solchen Ausmaße, dass man sagen könnte, sie wären in der Mehrzahl.

Angulimala1610
Fragesteller
@Dabbdabb

Warum schreibst du nicht einfach eine Antwort, der Kommentar ist ja nicht schlecht, dann könnte ich auch einen Stern geben ...