Ist es üblich als Südländerin ein Cholesterin von 291 zu haben?

Rapunzel324  13.06.2025, 13:28

Wie ist der Befund von LDL und HDL Cholesterin?

rita1b 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:44

Haben sie nicht getestet

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdauersport kann etwas helfen sowie die Ernährung mit gesunden Ölen wie Olive , Leinöl usw. . Also mehr ungesättigte Fettsäuren .

Das Ausdauertraining kann etwa 2 Mal pro Woche für etwa 45 min oder länger erfolgen . 1 Mal kann aber auch schon helfen .

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das hat nichts mit der Ethnie zu tun. Der eine Teil ist familiäre Veranlagung (vielleicht meint das die Ärztin), der wohl größere ist aber Lebensweise. Also Ernährung, Bewegung, andere Medikamente usw.

rita1b 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:22

Was soll ich jetzt tun, komplett diary-free essen?

Rapunzel324  13.06.2025, 13:30
@rita1b

Zusätzlich zum Gesamtcholesterin sollten die kompletten Fettstoffwechselwerte > LDL, HDL Cholesterin und die Triglyceride gecheckt werden, falls nicht schon geschehen.

rita1b 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:35
@Rapunzel324

Es wurden Cholesterin und Triglyceride bereits abgecheckt, mein Triglyceride-wert ist im grünen Bereich (131mg/dl)

Rapunzel324  13.06.2025, 14:39
@Wanderer100

LDL > gutes Cholesterin.

HDL > schlechtes Cholesterin.

Beide Parameter wurden nicht gecheckt, sondern das Gesamtcholesterin und die Triglyceride. Die Triglyceride liegen im Normbereich.

Wanderer100  13.06.2025, 16:20
@Rapunzel324

Ich würde mir mal eine zweite Meinung einholen.Und dann einen Cholesterinblocker verschreiben lassen. Familiäre Veranlagung halte ich für unglaubwürdig.

Rapunzel324  13.06.2025, 17:25
@Wanderer100

Ich schrieb nichts von einer genetischen Veranlagung!

Relevant sind die Fettstoffwechselparameter > LDL und HDL Cholesterin, die nicht gecheckt wurden.

Statine führen bei vielen Patienten zu dauerhaften NW.

Rapunzel324  18.06.2025, 10:56
@Nunuhueper

Richtig!

Das sollte jedem Arzt bekannt sein! Durch die Einnahme von Statinen wird vor allem der LDL Spiegel gesenkt. Auf Grund dessen wird z.b. das Fortschreiten einer bestehenden Arteriosklerose verlangsamt und das Risiko für einen Myocardinfarkt/Apoplex minimiert.

Zum Glück ist eine Rhabdomyolyse selten. Auf Grund dessen wurde Cerivastatin ja bekanntlich vom Markt genommen.

Insbesonders bei älteren Patienten kommt es häufig zu Myopathien/Myalgien.

Insbesondere der LDL-Cholesterin ist leider überwiegend genetisch vererbt und wird noch zusätzlich durch die Nahrung beeinflusst.

Man kann über die Ernährung ein bisschen was anpassen, aber kommt wohl langfristig an Statinen (oder weiteren medikamentösen Eskalationen) nicht vorbei.

Je nach individuellem Risikoprofil sollte der Ziel-LDL Wert eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Bist du sehr mollig? Daher könnte das kommen. Mein Arzt diagnostizierte mir vor 26 Monaten Diabetes Typ II und zu hohe Cholesterinwerte. Das Medikament gegen Diabetes Typ II habe ich genommen, das Medikament gegen zu hohe Cholesterinwerte habe ich abgelehnt, da ich ein schlechtes Bauchgefühl dabei hatte. Durch das Diabetes-Medikament nahm ich sehr viel ab und meine Langzeitzuckerwerte sind nun im normalen Bereich. Und stell dir vor: durch die Nahrungsumstellung und die Gewichtsabnahme sind nun auch meine Cholesterinwerte im normalen Bereich. Ich denke, du nimmst zu viel schlechte Fette und zu wenig gute Fette zu dir. Google mal den Unterschied !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rita1b 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 21:54

Nein, ich bin im Normalgewicht und mein Zuckerspiegel ist normalen bis unterem Bereich

Knoblauch reguliert deinen Cholesterinspiegel. Wenn du keinen Knoblauch essen willst, dann gibt es auch Knoblauchkapseln zu kaufen.