Ist es üblich als Südländerin ein Cholesterin von 291 zu haben?
Die Ärztin meinte es seien Gene und es wäre unveränderbar
Wie ist der Befund von LDL und HDL Cholesterin?
Haben sie nicht getestet
5 Antworten
Ausdauersport kann etwas helfen sowie die Ernährung mit gesunden Ölen wie Olive , Leinöl usw. . Also mehr ungesättigte Fettsäuren .
Das Ausdauertraining kann etwa 2 Mal pro Woche für etwa 45 min oder länger erfolgen . 1 Mal kann aber auch schon helfen .
Nein, das hat nichts mit der Ethnie zu tun. Der eine Teil ist familiäre Veranlagung (vielleicht meint das die Ärztin), der wohl größere ist aber Lebensweise. Also Ernährung, Bewegung, andere Medikamente usw.
Zusätzlich zum Gesamtcholesterin sollten die kompletten Fettstoffwechselwerte > LDL, HDL Cholesterin und die Triglyceride gecheckt werden, falls nicht schon geschehen.
Es wurden Cholesterin und Triglyceride bereits abgecheckt, mein Triglyceride-wert ist im grünen Bereich (131mg/dl)
LDL > gutes Cholesterin.
HDL > schlechtes Cholesterin.
Beide Parameter wurden nicht gecheckt, sondern das Gesamtcholesterin und die Triglyceride. Die Triglyceride liegen im Normbereich.
Ich würde mir mal eine zweite Meinung einholen.Und dann einen Cholesterinblocker verschreiben lassen. Familiäre Veranlagung halte ich für unglaubwürdig.
Ich schrieb nichts von einer genetischen Veranlagung!
Relevant sind die Fettstoffwechselparameter > LDL und HDL Cholesterin, die nicht gecheckt wurden.
Statine führen bei vielen Patienten zu dauerhaften NW.
Richtig!
Das sollte jedem Arzt bekannt sein! Durch die Einnahme von Statinen wird vor allem der LDL Spiegel gesenkt. Auf Grund dessen wird z.b. das Fortschreiten einer bestehenden Arteriosklerose verlangsamt und das Risiko für einen Myocardinfarkt/Apoplex minimiert.
Zum Glück ist eine Rhabdomyolyse selten. Auf Grund dessen wurde Cerivastatin ja bekanntlich vom Markt genommen.
Insbesonders bei älteren Patienten kommt es häufig zu Myopathien/Myalgien.
Insbesondere der LDL-Cholesterin ist leider überwiegend genetisch vererbt und wird noch zusätzlich durch die Nahrung beeinflusst.
Man kann über die Ernährung ein bisschen was anpassen, aber kommt wohl langfristig an Statinen (oder weiteren medikamentösen Eskalationen) nicht vorbei.
Je nach individuellem Risikoprofil sollte der Ziel-LDL Wert eingestellt werden.
Bist du sehr mollig? Daher könnte das kommen. Mein Arzt diagnostizierte mir vor 26 Monaten Diabetes Typ II und zu hohe Cholesterinwerte. Das Medikament gegen Diabetes Typ II habe ich genommen, das Medikament gegen zu hohe Cholesterinwerte habe ich abgelehnt, da ich ein schlechtes Bauchgefühl dabei hatte. Durch das Diabetes-Medikament nahm ich sehr viel ab und meine Langzeitzuckerwerte sind nun im normalen Bereich. Und stell dir vor: durch die Nahrungsumstellung und die Gewichtsabnahme sind nun auch meine Cholesterinwerte im normalen Bereich. Ich denke, du nimmst zu viel schlechte Fette und zu wenig gute Fette zu dir. Google mal den Unterschied !
Nein, ich bin im Normalgewicht und mein Zuckerspiegel ist normalen bis unterem Bereich
Ne, aber mein Opa ist an hohem Cholesterin gestorben und mein Vater hat auch ein Cholesterin von 300 irgendwas, kann vererbt sein
Knoblauch reguliert deinen Cholesterinspiegel. Wenn du keinen Knoblauch essen willst, dann gibt es auch Knoblauchkapseln zu kaufen.
Was soll ich jetzt tun, komplett diary-free essen?