Wie gendert ihr Arzt?

10 Antworten

{A|Ä}rzt*in

Schnaps beiseite:

Das ist in der Einzahl selten nötig und lässt sich in der Mehrzahl leicht umgehen. Lösungen dazu hast du selbst verlinkt.

Dass es augerechnet wieder das Wort "Arzt" ist, finde ich interessant.

À propos interessant: Spannend wird's bei "Anwalt". Da ist auch im Plural Úmschreiben oder Umschréiben angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ich würde die Beidnennung nutzen, auch wenn diese inhaltlich nicht perfekt ist. Sonst würde ich auf das Gendersternchen ausweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Hallo,

(die) Ärztin und (der) Arzt

(die) Ärztinnen und (die) Ärzte

so würde ich es - wie schon lange vor dem Gender-Stern-Wahn üblich - gendern, obwohl ich persönlich auch kein Problem mit dem generischen Maskulin (Ärzte) habe, auch wenn der Online-Duden inzwischen "geschlechtsneutral" geworden ist:

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 09.01.2021)

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur, 14.08.2020)

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

Hi,

ich habe ein riesiges Problem mit gendern. Gibt es auch nur seid 2 Jahren.

Wenn ich "Arzt" sage, dann wil ich sogar lieber von einem weiblichen Arzt behandelt werden.

Das selbe mit poliezei. Mich soll ein weiblicher Polizist verhaften.

Das alles sind Berufsbezeinungen. Da gibt es nichts zu gendern. Frauen sind gleichberechtigt. Sie gehören in solchen Bezeichnungen gleichberechtigt dazu.

Mario

Ich würde so oder so einfach Ärzt*in verwenden.