Würdet ihr als Arzt einen weißen Kittel tragen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 20%
Nein, ich bin Arzt/Ärztin 10%
Ja, ich bin Arzt/Ärztin 0%
Spikeman197  30.10.2023, 17:18

Was tragen sie denn?

fxabin
Fragesteller

Ich bin keine Ärztin :)

Ich würde aber tatsächlich auch den Kittel tragen

2 Antworten

Nein

Wenn es nicht vorgeschrieben wäre, einen Kittel zu tragen, würde ich es wohl auch nicht tun.

Ich halte Kittel für eher unpraktisch, unbequem und längst aus der Zeit gefallen. Man kann auch normale weiße Kleidung tragen, die ist praktischer und man ist dadurch auch kein schlechterer Arzt.

fxabin
Fragesteller

Bei uns sind die Ärzte dunkelblau mit weißem Kittel... im Winter ist der Kittel von Vorteil, im Sommer eher nicht😬

Andreas490  30.10.2023, 17:29
@fxabin

Meinetwegen könnten sie auch in Shorts und T-Shirt zur Visite kommen, Menschen, die sich wohlfühlen, machen weniger Fehler. 😜

Nein, ich bin Arzt/Ärztin

In unserer Praxis trägt niemand (also auch wir Ärzte nicht) Kittel.

Die Assistenten (MFA/MTRA) tragen Berufskleidung (weiße Hose, (ein)farbige Kasaks/Jacken)

Ärzte tragen Privatkleidung, wenn infektiöse Pat. zu behandeln sind (eher selten) tragen wir entsprechende Schutzkleidung.

Wir brauchen weder "Statussymbole" noch ist das - bei unserer Tätigkeit - ein Hygieneproblem.