wieso haben Ärzte und Psychiater einen weißen Kittel an?

3 Antworten

Psychiater sind auch Ärzte.

weiße Kittel:

Weiß stand und steht für Hygiene und Sauberkeit. In den meisten guten Hotels wird man deshalb auch eher selten Bettwäsche, Handtücher und sonstige Toilette-Wäsche in bunten Farben vorfinden. Der Gast soll das Gefühl von knisternder Reinlichkeit haben, und die bekommt er bei gestärkter weißer Bettwäsche. Und bei Ärzten sind es eben die gestärkten weißen Kittel.

farbige Arbeitskleidung:

Im OP sieht das allerdings anders aus. Die Kasacks und Hosen sind meistens grün oder blau. Weiß blendet bei dem grellen OP-Licht viel zu sehr. Außerdem geht's ja manchmal auch recht blutig zu. Auf den Patienten haben Grün und Blau eine beruhigende Wirkung.

In Krankenhäusern gibt es aber auch noch andere Farben. Das dient zur Unterscheidung der verschiedenen Bereiche.

Ursprünglich der Hygiene wegen.. wobei sich das heute mittlerweile je nach Bereich in andere Farben aufteilt

Bei den Psychiaterin wirds für Neutralitalien und Reinheit stehen.

Dies ist zwar bei den Ärzten auch der Fall, jedoch erkennt man darauf auch gut Körperflüssigkeiten wie z.B. Blut eines Patienten.