Ist es so untypisch, wenn Kind im Kindergartenalter detailliert malt (Bauchnabel)?

8 Antworten

Unsere Kinder malten auch schon sehr früh so detailliert, mit Bauchnabel und Pickel, usw. Der Kinderarzt bestaunte diese Kunstwerke und sagte auch, dass sie sehr detailliert malen und dass das außergewöhnlich wäre.

Sie bekamen in Kunst auch alle eine 1. Ich hatte übrigens auch immer sehr gute Kunstnoten. Ich würde behaupten, dass diese Kinder außergewöhnlich begabt sind und Talent und Kreativität für Kunst bestizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
LadyNoob
Fragesteller

Ja das denke ich eigentlich auch.. 🎨

Ich hab im Kindergarten Menschen schon 5 Fingern pro Hand gemalt und due sagen auch besser aus als die von anderen Kindern. Man sollte da nicht zuviel rein interpretieren.

ein gezeichnete Bauchnabel im gewissen Alter, kann ein Indiz für Sexuellen Missbrauch sein?

QUATSCH

Es zeigt aber ein Kind, das weiter entwickelt ist als andere kInder in seinem Alter,

Man, man.man..manchmal ist ein Regenschirm auch nur ein Regenschirm.

Also als erstes was ich dachte bevor ich weiter gelesen habe, war eher, dass du einfach einen besseren beobachtungssinn hast, als andere. Bei manchen Kindern ist der eine Sinn mehr ausgeprägt als der andere.

Also ich habe im Kindesalter Missbrauch erlebt und hatte auch wirklich zeichnungen gemalt. Würde ich dir aber diese Bilder zeigen, würde es wirklich anders aussehen. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber den missbrauch schon verdrängt. erst mit 17 kam es wieder hoch.

Wenn du gerne darüber reden willst, falls du unsicher bist oder dir darüber sorgen machst, kannst du mich anschreiben. Man kann nichts ausschliessen. Es gibt Kinder die haben sowas erlebt, malen aber keine Bilder und man merkt es ihnen nichtmal an.

LadyNoob
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein also meine Kindheit bis zur 4. Klasse verlief total sorgenfrei. Ich wusste lediglich, dass später nochmal die Frage von einem Missbrauch im Raum stand, wieder wegen irgendwelcher Zeichnungen und auch Verhaltensarten. Aber auch damals war da nichts. Heute erzählte mir meine Mutter eben, dass dies schonmal im Kiga Thema war und daher wollte ich einfach mal wissen, ob dies echt so unüblich ist.

Also als kleines Kind ist mir derartiges aufjedenfall nicht passiert.

Viwa97  22.01.2022, 00:02
@LadyNoob

Aber warum bist du dir so sicher, dass es dir nicht passiert ist? Und deine Mutter macht sich so sorgen? Vielleicht muss sie erstmal meine Bilder sehen, damit sie sich keine sorgen mehr macht. :D

Viwa97  22.01.2022, 00:06
@LadyNoob

Malst du heute gerne und gut? Oder bist du heute künstlerisch gar nicht begabt? Sagen dir andere öfter, dass du gut beobachtet hast, oder dir aufgefallen ist, wenn jemand seine haaren nur bisschen geschnitten hat, oder seine fingernägel geschnitten hat etc? Oder hast du ein gutes bildliches gedächtnis?

LadyNoob
Fragesteller
@Viwa97

😂 also zu der Zeit hat meine Mama erstmals nichts weiter unternommen, weil ich generell recht gut malen konnte und imemr sehr detailliert war. Als man sie später in anderen Situationen nochmals drauf ansprach, wollte sie den Gedanken auch nicht einfach verwerfen und machte sich natürlich Gedanken, ob nicht doch etwas daran sein könnte. Und ich selber bin mir sicher, weil ich sowas damals nie erlebte.. ich habe in Erinnerung eine sehr tolle Kindheit gehabt zu haben bis ich 10 wurde.

Viwa97  22.01.2022, 00:09
@LadyNoob

Okay. Bis ich 17 war hatte ich keine Ahnung, dass ich sexuel missbraucht wurde. Hätte man mich damals gefragt, hätte ich nein gesagt. Meine mutter hatte immer den verdacht und ich weiss auch, dass sie mich indirekt immer wieder so auf diese richtung brachte, in der Hoffnung, ich würde es ihr anvertrauen. Aber ich habe es so verdrängt, dass ich es gar nicht mehr wusste.

LadyNoob
Fragesteller
@Viwa97

Ja male immer noch sehr gerne. Ich male nicht schlecht, aber bin sehr perfektionistisch und andere können es deutlich besser 😂 aber doch eine gewisse "begabung" ist da. Also ich kann das jetzt nicht so genau beurteilen, aber ich nehme an sich sehr viele Details wahr in meiner Umgebung.

LadyNoob
Fragesteller
@Viwa97

Also meine Mutter war schon sehr früh dran, mich gewissermaßen auf solche Situationen vorzubereiten. Als Kind nervte mich dies immer und ich verstand es nicht. Sie hat auch schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen legte sie da auch sehr großen Wert drauf. Ich lebte auch in einem kleinen Kuhdorf wo jeder jeden kannte.. Kinder konnten dort eigentlich unbesorgt herumrennen. Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Bin mittlerweile 28 und aufgefallen ist mir bis heute aufjedenfall nichts.

Viwa97  22.01.2022, 00:28
@LadyNoob

Okay. Also ich finde es gut, dass du jetzt nicht gleich angst hast und dich darauf stürzt. Und ich gehe auch eher mal davon aus, vor allem weil du gerne malst, dass sowas nicht passiert ist und auch, weil ich noch nie gehört habe, dass ein Bauchnabel einen Indiz dafür sein könnte. Wenn dann eher das Geschlechtsteil und gewisse handlungen die gezeichnet werden. Ich beispiel habe ein Kind gemalt, das auf dem Bett liegt und weint und einen Mann der Nackt ist mit gaaanz grossen Händen.

Ich würde ja jetzt auch nicht diese sache herausfordern. Wenn es bei dir doch passiert ist und die erinnerungen mal kommen würden dann kommen sie so oder so irgendwann. Allerdings hättest du heute auch gewisse Probleme mit Beziehungen oder im Jugendalter. Z.B. entweder dass du immer wieder Jungs hattest, mit ihnen sex hattest und wenn du schluss gemacht hast, bald ein nächster kam, oder dass du schwierigkeiten mit der Nähe hattest oder du einfach länger beim vertrauen schaffen brauchst als andere, oder dich im Sexualleben nicht so fallen lassen kannst, wie du es dir wünscht. Aber auch das muss kein Grund sein, dass du doch missbraucht wurdest.

Ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund dessen, weil deine mutter dich immer wieder aufgeklärt hat, dass du deswegen angefangen hast so zu malen. bzw. diese eine zeichnung gemalt hast. quasie ein ,,verarbeitungsprozess'' von dem was du gehört hast von ihr. und dann ist dir vielleicht einfach der bauchnabel aufgefallen und nicht das Geschlechtsteil etc.

LadyNoob
Fragesteller
@Viwa97

Ja also ne da war nichts.. meine Mutter hat auch nicht direkt über Sex gesprochen, vielmehr war sie dran, dass ich niemals in fremde Autos steigen soll und mich auch nicht locken lassen soll durch Süßes etc. Das mich niemand am Körper anfassen darf und ich schreien, beißen treten darf wenn derartiges vorfällt etc. Nur hat sie sowas sehr oft mit mit durchgenommen.

Ich nehme an den Bauchnabel hab ich einfach sehr schnell an mir oder einem anderen Familienmitgliedern wahr genommen. Ich war auch generell immer sehr analysierend..

Viwa97  22.01.2022, 00:38
@LadyNoob

Ja. kann gut sein. Als kind sieht man nunmal die Eltern oder Geschwister nackt. :D Ist ja gut, dass sie mit dir diese dinge durchgegangen ist. Ich war ziemlich geschockt, als ich bemerkt habe, dass die Kinder einer familie gar nichts davon wussten, dass sie nicht in fremde autos einsteigen dürfen, oder die tür nicht öffnen sollen, wenn ich kurz im keller etc. bin. Hab das denen sofort erklärt, da sie schon in einem alter waren, wo sie alleine in die schule laufen oder alleine mit freunden draussen spielen ohne aufsicht von Eltern.

LadyNoob
Fragesteller
@Viwa97

Ja Aufklärung ist aufjedenfall immer sehr wichtig und bin auch generell froh, dass meine Mutter mir soviel vernünftige Werte mitgegeben hat. Ja das glaub ich.. das sollte man eigentlich auch einfach mal in Schulen erklären...

Zeichnungen können für Kinder ein Ausdrucksmittel sein, allerdings würde ich nicht gleich zu viel in ein Kinderbild hineininterpretieren.

Kinder malen das, was sie gerade interessiert oder im Alltag begegnet.

Der eigene Körper, oder auch der Körper von anderen Menschen ist ziemlich spannend und von daher ist es auf jeden Fall möglich, dass ein Kindergartenkind solche Details wahrnimmt und abbildet.

Ich würde vermuten, dass du als Kind mit den Eltern im Bad gewesen bist und dich dieses Detail gerade beschäftigt hat.

Ein Anzeichen für sexuellen Missbrauch würde ich hier erstmal nicht sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung