Kindergarten, früher und heute, was hat sich geändert in den letztens jahren? HILFE-Praktikumsmappe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher : größere Gruppen und weniger Personal Heute: mehr Dokumentation somit weniger Zeit für die praktische Arbeit am Kind mehr Verwaltungsarbeit. heute größere Ansprüche bei den Eltern,Kindergartenplatz ist vor allem in Westdeutschland wichtiger geworden, da mehr Mütter Arbeiten( Im Osten war das schon immer so.)

Hierbei musst Du erst einmal unterscheiden, ob ehemalige DDR oder Bundesrepublik. Bei ersterem gab es Kinderkrippen, dabei wurden die Kinder von 0-3 Jahren betreut, ab 3 ging es bis zur Einschulung in den Kindergarten. Bei beiden gab es Lehrpläne - so weit ich mich recht erinnere- wo die Kinder systematisch auf die Schule vorbereitet wurden. In der Kinderkrippe und im Kindergarten wurde auch die Gesundheit durch einen Arzt regelmäßig durchgecheckt, es wurde darauf geachtet das die Kinder gut sprechen und relativ früh trocken sind. Das heutige Thema im Kindergarten der 0- 6bzw.7-jährigen ist auf solche Dinge nicht mehr so ausgelegt. Wenn heute die Kinder mit über 2 Jahren noch nicht trocken sind, ist es egal. Können Sie schlecht sprechen - was heute sehr sehr viel vorkommt, werden sie zur Logopädie geschickt, und sollte es sonstige Defizite geben greift man zur Frühforderung, die auf Wunsch Ihre Stunden auch im Kindergarten absolviert, da es meist mehrere Kinder betrifft. Es hat sich also doch einiges an Unterschieden ergeben, Resultat unserer heutigen Zeit, die Eltern müssen länger arbeiten, meist gehen beide arbeiten und niemand hat so richtig Zeit für die Kinder - die Folgen habe ich ja gerade beschrieben. Früher ist man im Osten z.B. meist sowohl als Vati als auch als Mutti arbeiten gegangen, dennoch wurde sich um die Kinder mehr und meiner Ansicht besser gekümmert und Ihnen wurden noch andere Werte vermittelt wie beispielsweise sich gegenseitig zu helfen , zu unterstützen vermittelt. Das diese Werte heute für viele Jugendliche keine Rolle spielen, kann man z.B. an Überfällen in U-Bahnen u.ä. sehen.

Verändert sich eine Nase vom 12-17 Lebensjahr sehr oder eigentlich garnicht?

Mir kam früher meine Nase kleiner vor als ich 12 jahre alt war jetzt bin ich 17 Kann aber auch sein das ich mir das auch nur einbilde

...zur Frage

Wie ist das mit der narkose heute?

Also mir wird wahrscheinlich bald ein zahn gezogen mit narkose, aber klar ist noch nicht welche "art". Ich hatte aber früher mal so eine masken-narkose. Meine frage ist jetzt nur hat sich dieses narkose gas in den letzten jahren geändert? (ca. 7 jahre her). Weil es kein schönes Erlebnis war

...zur Frage

Warum verhält sich mein Sohn komplett anders im Kindergarten?

Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er geht jetzt seit 2 Jahren in den Kindergarten. Heute erzählte mir seine Erzieherin, dass er überhaupt nichts macht im Kindergarten, sprich, er tobt nicht, er puzzlet nicht, er kann noch nichtmal bis 10 zählen. Ich war schwer am Schlucken, denn zu hause macht er das alles. Vor kurzem sagte mir die Erzieherin, ob ich schon mal über eine Ergotherapie nachgedacht hätte. Das habe ich aber sehr schnell abgetan, da er erst bei der U9 war und seine Ärztin gesagt hat, das es totaler Blödsinn sei. Bei der Ärztin hat alle Aufgaben erfüllt, ob es Männchen malen war oder sonstwas. Ausserdem kann er Fahrrad fahren und sein Seepferdchen hat er auch schon. Desweiteren kommt dazu, dass meine Mutter seit über 25 Jahren Kindergärtnerin ist und sich fragt wie diese Erzieherin darauf kommt. Mein Sohn war nämlich auch ab und zu mal bei seiner Oma im Kindergarten und zeigt null Auffälligkeiten. Deswegen kann ich es eigentlich nicht verstehen, wie seine Kindergärtnerin auf sowas kommt. Nur es muss ja auch was daran stimmen. Sie hat sich schon gefragt, ob es an Ihr liegen könnte, aber angeblich haben es 2 andere Erzieherinnen auch bestätigt.

Was kann ich jetzt tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Praktikumsmappe Hilfe? Rechtsform eines Kindergartens?

Ich muss für meine Praktikumsmappe Aufgaben lösen, bzw. die Fragen an meinen Praktikumsleiter stellen, aber ich habe nun ein Problem: Die Praktikumsleiterin konnte mir auf eine frage keine Antwort geben und die Chefin war fast nie da ... deswegen Frage ich euch einfach mal und hoffe, dass es jemand weiß

(Ich war im Kindergarten, ist wichtig)

In Welcher Rechtsform wird der Betrieb oder die Einrichtung geführt (z.B. Leitungsstruktur, Eigentumsverhältnisse, ...) ?

...zur Frage

[Videospiele] SCALE - Veröffentlichung?

Hallo,

Vor über vier Jahren hat der amerikanische You Tuber Markiplier eine frühe Version des Spiels "SCALE" angetestet. Ich fand das Prinzip des Spiels sehr interessant. Man musste zur Erfüllung seiner Aufgaben Gegenstände in der Spielwelt nach Bedarf größer und kleiner machen:

https://www.youtube.com/watch?v=cfFhQ8K-2pM

Bisher konnte ich aber das Spiel noch nicht in einer fertigen oder wenigstens spielbaren Version finden. Vielleicht hat sich auch der Name geändert. Weiß jemand was mit dem Spiel passiert ist?

Liebe Grüße,

Kesmatie

...zur Frage

Rentenversicherung früher vs.heute?

Kann mir jemand sagen wie sich fie rentenversicherung verändert hat im vergleich zu den letzten ~125 jahren? Was gab es für veränderungen? Wie hat sich die rentenversicherung verbessert und ausgeprägt? Wie könnte sich die rentenversicherung noch bessen? Wie haben sich die kosten geändert? Wie wird wohl die rentenversicherung in zukunft aussehen? War die rentenversicherung damals gerecht gelöst?
Generelle informationen wären lieb
Danke meine guten🤗💗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?